Genehmigung für Zucht von VS???

Diskutiere Genehmigung für Zucht von VS??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo @ all (vor allem an die Züchter unter Euch)!In diesem Jahr wollen meine Frau und ich nach siebenjähriger Haltung mit der Zucht von VS...
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #1
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all (vor allem an die Züchter unter Euch)!In diesem Jahr wollen meine Frau und ich nach siebenjähriger Haltung mit der Zucht von VS beginnen.Natürlich kann man nach dem Motto handeln:"Wo kein Kläger ist,ist kein Richter."Da wir aber keinen Bock auf rechtliche Konsequenzen haben,wollte ich gerne wissen,ob ich vorab eine Zuchtgenehmigung brauche (wie z.B. bei der Zucht von Wellensittichen)?Und wenn die Zucht erfolgreich ist und wir die NZ privat bzw. auf Börsen verkaufen wollen,wie sieht es da gesetzlich aus (z.B. Gewerbeschein)?So gesehen darf man heutzutage doch gar nichts mehr dazu verdienen,ohne das Vaterstaat seinen Anteil daran hat :? !Freue mich auf Antworten.Mfg,Christian
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hallo schmidt0508,

züchte doch einfach und verkaufe privat. Dazu gibt es auch einige Börsen im Internet oder du machst halt einen Privatstand auf irgendeiner Börse.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen Gewerbeschein haben muss, um auf einer Börse verkaufen zu wollen.
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hy,
also ich denke ein Nebengewerbe kann nie schlecht sein!
Klar will Vater staat immer was davon ab haben.. Aber ich glaube gelesen zu haben das dieser Nebengerwerbe schein 25 Euronen kostet!
Was danach für kosten auftreten weiss ich nicht.
Aber ich glaube zb. in Hamm darfst du nur mit einem Gewerbe schein Vekaufen..
Bin mir nicht sicher und lasse mich auch gerne des besseren Belehren..
:wink:
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Es gibt ja auch "Hobby-Züchter" also kein Gewerbeschein ervorderlich, oder.
Wobei der Name Hobby ein Gewerbe schon mal ausschliest.

Ich bin mir ziehmlich sicher das bei einer "Gewerbeanmeldung" auch wenn es sich um ein "Kleingewerbe" handelt noch erhebliche kosten dazu kommen.

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Christoph
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

also in hamm darf man auch ohne gewerbeschein verkaufen, genauso wie man es überall sonst auch darf.
das gleiche gilt fürs züchten. das kannst solange als hobby betreiben bis dein einkommen 2000.- im jahr überschreitet.

gruß
marc
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #6
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Danke euch allen für die Antworten-dann steht der Zucht ja nix mehr im Weg :wink:
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #7
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hi,
ich will ja kein Spielverderber sein:
Danke euch allen für die Antworten-dann steht der Zucht ja nix mehr im Weg
Siehe den Thread: Bestimmung vor Zucht.
Finds aber ne Frechheit, dass der Staat, sogar bei sowas Geld abknöpfen will, aber zum Glück ist die Grenze erst 2000€ und ich denke nicht mal vinmann verdient so viel mit der Spinnenzucht, oder?

Aber ich wünsch dir trotzdem schon mal Glück!!!
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #8
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

denke nicht mal vinmann verdient so viel mit der Spinnenzucht, oder?

wenn du das glaubst, dann lass ich dich mal in dem Glauben :wink: :wink:

Gruß
Weisi
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Um es mal auf dem Punkt zu bringen.

Bei einen "Privatverkauf" muss kein "Beleg über den Kaufpreis" ausgestellt werden ! Wichtig

Das gilt auch auf Börsen (Wie der Name schon sagt)

Also, wobei ich niemanden auf dumme Gedanken bringen will, wer will dir denn Nachweisen wieviel du eingenommen hast 300€ oder 3000€ .

Grüsse Color
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

das kannst solange als hobby betreiben bis dein einkommen 2000.- im jahr überschreitet.

denke nicht mal vinmann verdient so viel mit der Spinnenzucht, oder?

wenn du das glaubst, dann lass ich dich mal in dem Glauben :wink: :wink:

Gruß
Weisi

Hmm, naja - ich weiß ja nicht, was Vinmann normal arbeitet (wenn er dazu noch Zeit hat), aber er wird schon weitaus mehr als die 2000 Euro verdienen (nicht nur Einnehmen) - dafür wird er aber auch Steuern bezahlen.
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #11
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hy

mach einfach, ne genehmigung braucht man nicht.
Bei den Piepmätzen ist das allerdings anders, weil die "Papageienkrankheit" wie sie immer genannt wird auf den Menschen übertragbar ist - und da das bei Vogelspinnen nicht der Fall ist liegt deiner Zucht nix im Wege.

Und wegen der Steuer usw. - was der Staat nicht weis, das macht ihn nicht heiß.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich denn
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #12
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

darf ich das generell so verstehen? :wink:

... na ja, die papageienkrankheit tritt doch bei vogelspinnen nicht sehr häufig auf, oder doch? ich meine, ich bin ja noch anfängerin, da kann einem ja schon mal was entgehen... :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #14
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

:oops: hab ich mich wohl falsch ausgedrückt? Gemeint war natürlich, dass unsere Spinnen diese Krankheit generell nicht übertragen können - wie denn auch?

Sorry :D
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #15
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hi!Danke nochmal für eure Hilfe.Jetzt hoffe ich nur,das ich in Hamm noch die gesuchten Böcke bekomme und dann schaun wir mal.Hat vielleicht noch jemand Buchtipps mit guten Infos zur Zucht?Und kann mir jemand sagen,mit wie vielen Jungtieren man bei B. albopilosum ca. rechnen muß?Gruss,Christian
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #16
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Hi!Danke nochmal für eure Hilfe.Jetzt hoffe ich nur,das ich in Hamm noch die gesuchten Böcke bekomme und dann schaun wir mal.Hat vielleicht noch jemand Buchtipps mit guten Infos zur Zucht?Und kann mir jemand sagen,mit wie vielen Jungtieren man bei B. albopilosum ca. rechnen muß?Gruss,Christian

mhh, wenn ich das richtig verstehe willst du dir auf der Börse in Hamm adulte Böcke zu deinen adulten weibchen die du zuhause hast kaufen, um diese zu verpaaren ?!
mhh, wäre es nicht ratsamer Privatpersonen in der nähe zu suchen welche die entsprechenden adulten Böcke haben anstatt so viel Geld für diese auf ner Börse auszugeben, ich mein adulte Böcke sind schliesslich nicht sehr günstig.... falls ich irgendwas durcheinander gebracht haben sollte und mein posting damit schwachsinnig ist, tut es mir leid ... :roll:
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #17
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

Yep,du hast mich schon richtig verstanden.Leider habe ich hier in der Umgebung niemanden gefunden,der passende Böcke für mich hat,und hunderte von Kilometern lege ich dafür ungerne zurück.Natürlich warte ich noch ab,ob sich bis zur Börse was ergibt-aber wenn nicht,wird mein Geldbeutel eben etwas strapaziert werden müssen.
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

hey schmidt!

zu deiner frage mit wie vielen juntieren man rechnen muss habe ich das hier:

laut PETER KLAAS Seite 69 links unten(neue auflage) produzieren weibchen jährlich einen kokon aus dem bis zu 2000 (!) jungtiere schlüpfen!(1995 schlüpften 1997 jungspinnen aus einem kokon).

Lg jürgen
 
  • Genehmigung für Zucht von VS??? Beitrag #19
D

DelanoJ

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung für Zucht von VS???

...wollte ich gerne wissen,ob ich vorab eine Zuchtgenehmigung brauche (wie z.B. bei der Zucht von Wellensittichen)?
Laut §11 Tierschutzgesetz ist eine Erlaubnis vorgeschrieben für diejenigen,

* die gewerbsmäßig Wirbeltiere halten oder züchten,
* mit Wirbeltieren handeln,
* Tiere zur Schau stellen oder
* Tiere für Schauzwecke zur Verfügung stellen

Da es sich bei Vogelspinnen (im Gegensatz zu Wellensittichen) nicht um Wirbeltiere handelt wird für deren Zucht keine Erlaubnis benötigt. Anders würde es aussehen, wenn Du eine Börse veranstalten wolltest. Da müsstest Du einen Antrag mit Sachkundenachweis stellen. Interessant wird es wenn Du z.B. Terrarien günstig als Wiederverkäufer einkaufen willst. Die meisten Großhändler wollen dann nicht nur einen Gewerbeschein (den ja jeder für ein paar EUR bekommt) sehen, sondern auch eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz (auch wenn Du gar keine Wirbeltiere züchtest).

...aber zum Glück ist die Grenze erst 2000€ und ich denke nicht mal vinmann verdient so viel mit der Spinnenzucht, oder?
2000 EUR ???? Wo steht etwas von 2000 EUR? Und überhaupt? 2000 EUR Umsatz, oder Gewinn? 2000 EUR am Tag, in der Woche, oder im Jahr? Also falls es sich bei den 2000 EUR um Jahresumsatz handelt würde ich gerne ein Spendenkonto für Herrn Vinmann einrichten :lol:


Bei den Piepmätzen ist das allerdings anders, weil die "Papageienkrankheit" wie sie immer genannt wird auf den Menschen übertragbar ist - und da das bei Vogelspinnen nicht der Fall ist liegt deiner Zucht nix im Wege.
Das klingt ja wirklich logisch, aber wo steht das? Meiner Meinung nach wird für Piepmätze nur eine Erlaubnis benötigt weil diese Wirbeltiere sind (siehe oben).

Hat vielleicht noch jemand Buchtipps mit guten Infos zur Zucht?
Keeping and Breeding Tarantulas, von Ronald N. Baxter


Gruß, Matthias
 
Thema:

Genehmigung für Zucht von VS???

Genehmigung für Zucht von VS??? - Ähnliche Themen

Genehmigung für Haltung, Zucht und Verkauf: Hallo, gibt es eine Seite, wo man sich über die erforderlichen Genehmigungen/Nachweise für Haltung, Zucht und Verkauf von VS infomieren kann...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben