Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Diskutiere Fachliteratur Zucht Vogelspinnen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich bis heute noch nicht an die Nachzucht meiner VS rangetraut,was aber vorrangig mit der Zeit zu tun hat,die man in die...
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #1
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich habe mich bis heute noch nicht an die Nachzucht meiner VS rangetraut,was aber vorrangig mit der Zeit zu tun hat,die man in die Nachzucht mancher Arten investieren muss.
Bis heute fehlt mir diese Zeit noch,aber ich hoffe,dass ich in absehbarer Zeit,mehr Freizeit zu Verfügung habe,um mich der Nachzucht zu widmen. Meine Frage nun ist, ob es eine
Fachliteratur gibt,die sich ausschließlich auf die Nachzucht von Vogelspinnen bezieht ? Ich habe zwar schon viel Literatur,aber in den Büchern wird die Zucht nur "angeschnitten"
oder im Groben niedergeschrieben. Was mich interessiert ist vor allem, welche Materielien brauche ich bevor ich mit der Zucht beginne, wie werden Aufzuchtdosen "eingerichtet",
und und und. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß an Alle
Bernd
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Zu diesem Thema gibts tonnenweise stoff im forum und im internet. Wenn man sich mal 10 min hinsetzt und die Sufu benutzt sollte es eigentlich kein problem sein das selber herrauszufinden. Weiter vorteil des ganzen: Was man sich selber erarbeitet behält man besser, wird schon in der grundschule so eingesetzt. Bücher die sich NUR mit der Zucht befassen gibts so weit ich weiß nicht. Mfg
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #3
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Hi,
in den zahlreichen Ausgaben Arachne findest du z.B. jede Menge Berichte über Nachzuchten der verschiedendsten Arten.

Bücher, die sich schwerpunktmäßig mit der Thematik befassen, wirst du nicht finden, ebensowenig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den garantierten Erfolg.
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #4
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Hi Kevinwolf,
dass es im Forum viel Stoff gibt,dass weiß ich,und ich habe auch schon einiges zusammengesammelt. Da ich aber gerne mal ein Buch in die Hand nehme,und auch gerne jederzeit griffbereit habe, wäre ich sehr an Fachliteratur interessiert. Als Pädagoge brauchst Du mir nicht zu erklären,wie man etwas besser behält ;) - das weiss ich bereits !
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp !
Gruss Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Hi Vitus,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruss Bernd
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Hallo, ist zwar kein Buch, aber fand ich als Anleitung für einen Anfänger in Sachen Zucht (wie mich) ganz gut: birdspider.de • Thema anzeigen - Howto: Zeitigen eines Kokons ... ich denke mal, man kann da statt Wasser auch Vermiculite nehmen....wenn es bei mir soweit ist, werde ich diese Anleitung als Orientierung nehmen
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Morgen Bernd,

also, ein direktes Geheimrezept wird es wohl nicht geben. Es kommt eben darauf an, welche Gattung und Art Du nachzüchten willst.
Ich sag jetzt mal, Du brauchst auf jeden Fall zwischen 15 und 1000 Unterbringungsmöglichkeiten für die Jungtiere, je nachdem, welche Art Du verpaarst.

Dann muss es auch nicht immer sein, dass ein Kokon befruchtete Eier trägt, dass hatte ich bereits zweimal bei relativ "jungen" Muttertieren. Zwar ein Kokon gebaut, aber beiden waren Eier nicht befruchtet.
Weiter mußt Du bei vielen Arten einen Jahreszeitenwechsel beachten, der meist mit Regenzeit und Trockenzeit zusammenhängt. Diese Zeiten sollte man auch schon im Vorfeld einer eingeplanten NZ beginnen, und nicht erst dann, wenn die Tiere verpaart wurden.

Vielleicht sagst Du einfach, was genau Du verpaaren und nachziehen willst, dann kann man Dir eine genauere Auskunft geben oder Dich auf eventuell vorhandene Zuchtberichte verweisen.

Grüße
 
  • Fachliteratur Zucht Vogelspinnen Beitrag #7
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Thema:

Fachliteratur Zucht Vogelspinnen

Fachliteratur Zucht Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica Fressverhalten: Hallo liebe community, bin seit heute erst dabei und habe mich schon den halben Tag lang fleißig in die verschiedenen Topics eingelesen im Bezug...
VS Handel / Gewerbe / Hobby: Moin, da in letzter Zeit das Thema gewerblicher Handel / Zucht von VS ab und an mal zur Sprache kam bzw. einige Anfragen per PN kamen, hier...
Börse in Kaiserslautern: Hallo Leute, ich war am Wochenende auf der Reptilienbörse in Ludwigshafen und habe mich etwas mit dem Veranstalter unterhalten. Ich fragte warum...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben