Bestimmnung vor Zucht

Diskutiere Bestimmnung vor Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, momentan halte ich ja ein paar Spinnen und habe vor, auch weiterhin welche zu halten und vielleicht zu züchten. Vor einiger Zeit habe ich...
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hi,
momentan halte ich ja ein paar Spinnen und habe vor, auch weiterhin welche zu halten und vielleicht zu züchten.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit jemandem unterhalten und das geschildert. Er meinte, ob ich die Spinnen bestimmen lasse, bevor ich sie vermehre, um so keine Hybriden in Umlauf zu bringen.
Wie macht ihr das, bevor ihr eine Spinne verpaart?
Ich gehe halt davon aus, dass ich die Spinnen habe, die mir unter dem Namen verkauft wurden.
Könnte ich dann einfach so verpaaren oder ist das zu unsicher und würdet ihr die Tiere von jemandem bestimmen lassen?
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

das kommt auf die spinne an...wenn du braune asiaten z.b. importierst würde ich sie versuchen von volker bestimmen zu lassen, denn der hat da auf dem gebiet noch am meisten ahnung.
kommt halt immer drauf an...worum geht es überhaupt?

gruß
marc
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #3
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
aha, es geht eigentlich noch um gar nichts. Wenn dann würd ich gern Afrikaner oder Amerikanische Arten nachzüchten, welche weiß ich aber noch nicht. Kann man den Leuten auf den meisten Börsen vertrauen? Bzw. würdest du, nachdem du eine Art auf einer Börse von jemandem wildfremden erstanden hast, das Tier bestimmen lassen?
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #4
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
aha, es geht eigentlich noch um gar nichts. Wenn dann würd ich gern Afrikaner oder Amerikanische Arten nachzüchten, welche weiß ich aber noch nicht. Kann man den Leuten auf den meisten Börsen vertrauen? Bzw. würdest du, nachdem du eine Art auf einer Börse von jemandem wildfremden erstanden hast, das Tier bestimmen lassen?

du willst sicher keine Afrikaner nachzüchten, sonder afrikanische Vogelspinnen, ausserdem
[ironie]
sind alle Menschen von Grund auf böse, besonders kannst du den ganzen Menschen auf den Börsen nicht traun, die wollen nur dein Geld, mehr nicht...
[/ironie]

ich denke mal, dass viele Personen ausn Forum hier auch auf Börsen ihre nachzuchten verkaufen und dass du dann fragst, ob man diesen Personen trauen kann, find ich persönlich ne frechheit und nicht mehr ...
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

es geht eigentlich noch um gar nichts.

... hätte mich auch gewundert :roll:

Kann man den Leuten auf den meisten Börsen vertrauen?

... wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch mitglied der vs ig franken? traust du den leuten da etwa auch nicht?

bzw. ich sollte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken, damit es keinen ärger gibt...

du besuchst börsen meist mit bekannten von der ig franken, richtig? frag doch bitte diese leute gleich vor ort! es ist allgemein wesentlich unproblematischer, über die gewohnheiten / deklarationen / wf-durchsätze der anbieter mit leuten persönlich zu sprechen, als in öffentlichen foren z.b. zu schreiben "der herr xxx hat ständig fehldeklarierte tiere auf dem tisch" oder "der yyy vertickt fast nur wf und hat auch noch nematoden und das dyskin. syndrom im bestand" ... etc. verstehst du?

viele grüsse,

claudia
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #6
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

das nervt fei langsam, andauernd werden mir die Worte im Mund rumgedreht. Jetzt sagt ihr ich behaupte ich sage, dass ich die Leute von der Börse beleidig. Ihr könnt mich mal
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmnung vor Zucht


 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmnung vor Zucht

Oh Gott,

wo soll man hier anfangen? :(

du willst sicher keine Afrikaner nachzüchten, sonder afrikanische Vogelspinnen

[...]

ich denke mal, dass viele Personen ausn Forum hier auch auf Börsen ihre nachzuchten verkaufen und dass du dann fragst, ob man diesen Personen trauen kann, find ich persönlich ne frechheit und nicht mehr ...

Hmm, man sagt hier im Forum halt mal so lax, dass man Asiaten züchtet, oder sich auf Asiaten spezialisiert.
Das ist also null schlimm und nur immundrumgedrehe.

Die Frage nach dem Vertrauen finde ich nicht doof, denn....
bist du dir sicher, dass du gestern Lasiodora parahybana von mir bekommen hast?
Wenn ich nun Avicularia züchten wollte, wäre ich mir da sicher was ich hab und was man mir verkauft hat?

Und auf den Börsen stehen nicht nur Leute aus dem Forum. Auch viele Händler bieten da irgendwas an...

es geht eigentlich noch um nichts.

... hätte mich auch gewundert :roll:

Hmm, darf ich fragen wann du angefangen hast Spinnen zu halten und wann du deine ersten Gehversuche in Sachen Zucht gemacht hast?
Hattest du nicht auch Fragen wo sich evtl einige gedacht haben: Gott, was fragt die denn da?[/i]

Und trotzdem hat man dir geantwortet.

Dies hier habe ich grade jemandem per PM geschickt:
[quote"=Kai Gebhardt"]Stell dir vor, du kaufst dir nun ein C.thorelli-Weib.
Was machst du nun damit?
Züchtest du, wenn du rein zufällig von einem Dänen oder Franzosen einen C.thorelli-Bock kriegst?
Kannst du dir sicher sein, dass du da nicht evtl C.thorelli und C.schioedtei miteinander verpaaren willst? (Dieses Beispiel kann grade absoluter Mumpitz sein - ich habe beide Tiere Adult nicht im Kopf) [/quote]

Für die beiden oben genannten Arten kann man ja beliebig was anderes einsetzen (wahlweise mal Avicularia spec. oder sogar L. violaceopedes).

Von daher finde ich die Frage gar nicht soo doof.

Mal eine ernste Frage:

Hättet ihr diese Posting auch auseinander genommen wenn ihr nicht gewusst hättet wer Reinkar. ist?
Oder wenn das gar ein anderer gepostet hätte?

Ich will hier keine Antworten mehr diesbezüglich (könnt mich gerne per mail/icq/pm terrorisieren ;) ) - ich will nur mal das ihr in euch geht.

So - jetzt back to topic oder ich/Ferdinand/Sven mach(t) hier dicht...
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #9
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmnung vor Zucht

alsooooo,
ich hab meine Tiere, mit denen ich züchten will, von Menschen meines Vertrauens(Volker, AchimG, Martin,usw.) da kann ich mir relativ sicher sein, das ich das habe was drauf steht.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, die Tiere von Spezialisten bestimmen zu lassen. sofern das möglich ist. wie ich auf verschiedenen Bestimmungskursen schon erfahren habe, geht das meistens nur bis zur Gattung........anhand von Bestimmungsschlüsseln. Zur Bestimmung der Art ist das Typusmaterial erforderlich. Und das liegt für uns Privatleute sehr weit weg, in einem Museum oder ähnlichem.
Hier und in anderen Foren wurde schon oft und auch ausführlich diskutiert, ob es möglich ist an Hand von Bilder oder dem äußeren Erscheinungsbild eines Tieres die Art zu bestimmen. Das Ergebnis dürfte jedem hinlänglich bekannt sein.
Bevor ich eines meiner Tiere mit irgendetwas verpaare, lass ich es lieber sein.

Gruß
Weisi
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #10
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
ich hab die Beiträge noch nicht durchgelesen. Will mich aber schnell entschuldigen, dass ich "ihr könnt mich mal" gesagt hab, Ich mein nur weil mir andauernd die Worte verdreht werden (siehe Dreadman)
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #11
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
gut jetzt hab ich alles gelesen.
... wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch mitglied der vs ig franken? traust du den leuten da etwa auch nicht?
Ich vertraue den Leuten schon, doch kann es auch sein, dass sie über den Tisch gezogen wurden. Außerdem sind am Stammtisch auch welche die sich nicht so arg mit Spinnen auskennen und das kann schon mal passieren, dass sich da mal einer irrt, denn irren ist menschlich.



aha, also ist es schon ein großes Problem, wenn man einfach so drauf los züchtet. Wegen den genauen Artnamen hab ich dich ja auch neulich gefragt, denn wenn viele Tiere noch gar nicht bestimmt sind, dann haben doch aber auch Bestimmer wie v. Wirth Problem die Tiere zu identifizieren, oder?



Hättet ihr diese Posting auch auseinander genommen wenn ihr nicht gewusst hättet wer Reinkar. ist?
Oder wenn das gar ein anderer gepostet hätte?
Das meint ich damit, ob sie mich oder meine Postings kritisieren. Egal was ich schreib, es wird immer was schlechtes gefunden. Aber Schluss damit, will auch nicht, dass der Thread schon wieder geschlossen wird, deswegen auch meine Entschuldigung.



Gibt es eigentlich auch Verkäufer, welche ihre Tiere, vor dem Verkaufen bestimmen? Wo kann ich noch Tiere kaufen, wo ich sicher gehen kann, dass ich die Art habe, die ich gekauft habe? Ich denk mal Onlineversande oder auch zooläden sind das nicht. Könnt ihr mir ein paar Namen oder Adressen nennen?
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #12
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Kann man den Leuten auf den meisten Börsen vertrauen?

war seine Aussage, ich denke mal nicht dass ein Züchter auf einer Börse absichtlich falsch gekennzeichnete SPiderlinge etc. verkauft, sicher gibt es schwarze Schafe... aber deswegen gleich die ehrlichkeit von allen Leute anzuzweifeln ?naja ehrlich gesagt solls mir ja egal sein, und ich sag mal garnichts mehr dazu ... sry@ reinkar, falls du dich angegriffen gefühlt haben soltest ...

edit. im Mund umgedreht hab ich dir GARNICHTS ....
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Gibt es eigentlich auch Verkäufer, welche ihre Tiere, vor dem Verkaufen bestimmen? Wo kann ich noch Tiere kaufen, wo ich sicher gehen kann, dass ich die Art habe, die ich gekauft habe? Ich denk mal vinmann oder auch zooläden sind das nicht. Könnt ihr mir ein paar Namen oder Adressen nennen?

Hallo,

es kommt ganz einfach darauf an bei welchen Arten du versuchen willst zu züchten!
Wenn du eine konkrete Art hättest, wäre es einfacher!
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #14
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

@ Reinkar

Wie Weisi schon bemerkt hat der "Züchter deines Vertrauens" wird mit grosser Sicherheit immer der Beste Weg sein.

Wenn du meinst das du über den Tisch gezogen wirst und dann auch noch "Namen" nennst, solltest du schon handfeste Beweise haben.

Bedenke sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Du solltest dich schnellstmöglich darum kümmern das der Name aus deinen Beitrag verschwindet.

Grüsse color
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

@ Reinkar

Wenn du meinst das du über den Tisch gezogen wirst und dann auch noch "Namen" nennst, solltest du schon handfeste Beweise haben.

Bedenke sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Du solltest dich schnellstmöglich darum kümmern das der Name aus deinen Beitrag verschwindet.

Grüsse color

was hast du denn jetzt :evil: ? welchen namen hat er denn genannt ?


p.P
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #16
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hmm, man sagt hier im Forum halt mal so lax, dass man Asiaten züchtet, oder sich auf Asiaten spezialisiert.
Das ist also null schlimm und nur immundrumgedrehe.

mhh, tschuldige, dass wusste ich nicht...

Die Frage nach dem Vertrauen finde ich nicht doof, denn....
bist du dir sicher, dass du gestern Lasiodora parahybana von mir bekommen hast?
:) ich vertraue dir und bin mir sicher, was für ein Grund haette ich auch das nicht zu tun/sein ?

Und auf den Börsen stehen nicht nur Leute aus dem Forum. Auch viele Händler bieten da irgendwas an...
aber dann so zu verallgemeinern und sie ueber einen Kamm zu scheren ist auch nicht die beste Methode...

Mal eine ernste Frage:

Hättet ihr diese Posting auch auseinander genommen wenn ihr nicht gewusst hättet wer Reinkar. ist?
Oder wenn das gar ein anderer gepostet hätte?

mhh ich weiss garnicht wer/was reinkar ist und wieso alle ihn nieder machen, ich bin auch nicht mit solch einer Einstellung ans posten gegangen ...
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #17
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
glaubt ihr, ich soll den Namen aus meinem Beitrag löschen? Hab mich mal mit ihm unterhalten und er meinte es ginge nie in Foren (eigentlich hat er es härter ausgedrückt).
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

hallo nico,

das thema ist in der tat schwierig zu behandeln. im wesentlichen dürfte das ganze darauf hinauslaufen:
  • entweder man züchtet puristisch, d.h. nur klar bestimmbare arten. dann verschwinden viele tiere zumindest als nz vom markt, wie z.b. die (im PLATNICK gar nicht mehr aufgeführte) "vitalius cristatus", welche nämlich nur unter dem namen gehandelt wird, aber eigentlich etwas ganz anderes ist. die wf-händler werden sicher den markt trotzdem bedienen.
  • oder man züchtet anch bestem wissen die "gängigen arten" regelmässig nach, wie es üblich zu sein scheint, und versucht zumindest den andrang der leute mit nz zu befriedigen, die unbedingt spinnen halten möchten und von da her auch mit sicherheit spinnen kaufen werden.
die teilnahme an einem vogelspinnen-bestimmungskurs ist auf jeden fall zu empfehlen. dabei lernst du zwar "nur" die bestimmung bis zur gattung und läufst auch nicht anschliessend mit einem binokular über die börsen, hast aber zumindest schon mal einblick in die systematik bekommen.

das problem, dass du auf börsen nicht genau weisst was von wem kaufen, kannst du evtl. besser in den griff bekommen wenn du mehr leute mit ahnung von der materie persönlich kennen lernst.

*puh* war das anstrengend! jetzt weisst du vielleicht, dass deine fragen nicht immer mit einfachen kommentaren zu beantworten sind ;)

@kai:
ja, ich hatte schon haufenweise unmögliche fragen. ich lese aber auch. evtl. sollte nico ebenfalls mal fachartikel lesen... das schad' nix ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #19
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

@ peter parker
Ich habe nichts , wieso das teufelchen ?

@ reinkar
Namen zu nennen und diese in irgendeinen Zusammenhang zu bringen.
Ob nun gerechtfertigt oder nicht, halte ich für ein "Grundsätzliches" Problem. Ausser du hast wie gesagt "Handfeste Beweise"

color
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

wie gut dass "reinkar." meine beiträge nicht editieren kann :p :p :p
 
Thema:

Bestimmnung vor Zucht

Bestimmnung vor Zucht - Ähnliche Themen

Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Oben