Bestimmnung vor Zucht

Diskutiere Bestimmnung vor Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, so, der Name ist draußen. Mit dem ersten Abschnitt meinst du, dass man züchtet ums reine Arten zu bringen, wobei man aber so den Drang der...
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #21
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
so, der Name ist draußen.
entweder man züchtet puristisch, d.h. nur klar bestimmbare arten. dann verschwinden viele tiere zumindest als nz vom markt, wie z.b. die (im PLATNICK gar nicht mehr aufgeführte) "vitalius cristatus", welche nämlich nur unter dem namen gehandelt wird, aber eigentlich etwas ganz anderes ist. die wf-händler werden sicher den markt trotzdem bedienen.


oder man züchtet anch bestem wissen die "gängigen arten" regelmässig nach, wie es üblich zu sein scheint, und versucht zumindest den andrang der leute mit nz zu befriedigen, die unbedingt spinnen halten möchten und von da her auch mit sicherheit spinnen kaufen werden.
Mit dem ersten Abschnitt meinst du, dass man züchtet ums reine Arten zu bringen, wobei man aber so den Drang der Käufer nicht stillen kann, da man immer ein gleiches Paar braucht, was vielleicht wenig vorhanden ist und mit dem zweiten Abschnitt meinst du, dass man einfach irgendwelche Tiere nimmt und sich nicht die Mühe macht reine Tiere zu haben, aber man somit den Drang der Käufer stillen kann, oder?

*puh* war das anstrengend ;-) ! deine Antworten sind auch nicht immer mit einfachen Kommentaren zu beantworten ;-)

wegen den Fachartikel, hab ich ja schon mal was geschrieben, muss mich nur noch bei der DeArGe anmelden. Kohle für gute Fachliteratur, welche zumeist teuer ist hab ich aber leider auch nicht immer, da ich kein monatliches Einkommen habe.

EDIT: Schade dass ich Claudias Beitrag nicht auch editieren kann, ich dachte der Name soll ganz aus dem Thema raus ;-)
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #22
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

vinmann

edit
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

Mit dem ersten Abschnitt meinst du, dass man züchtet ums reine Arten zu bringen, wobei man aber so den Drang der Käufer nicht stillen kann, da man immer ein gleiches Paar braucht, was vielleicht wenig vorhanden ist

... neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! ich meinte schlicht und ergreifend das was da steht! nämlich dass man nur die arten züchtet die eindeutig zu bestimmen sind... usw.

und mit dem zweiten Abschnitt meinst du, dass man einfach irgendwelche Tiere nimmt und sich nicht die Mühe macht, aber man somit den Drang der Käufer stillen kann, oder?

... neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! "nach bestem wissen" heisst doch nicht avicularia spec. "irgendwas" mit pamphobeteus spec. "hassenichgeseh'n" durcheinander zu kreuzen (das kann doch nicht im ernst deine definition von "wissen" sein)! sondern z.b. avicularia spp. nach optik zu verpaaren, weil es kaum andere unterscheidungskriterien zu geben scheint, ausser eben farben und behaarung (bei den meisten arten jedenfalls). wenn es von avicularia nämlich nicht genug nz gibt, reiben sich gewisse damen und herren wf-anbieter die pfoten warm... guck dir den run auf avis doch an!

bitte lies dir die antworten genau durch, sonst bekomme ich den eindruck, dass du mich hier vorführen willst oder einfach nicht in der lage bist, zu verstehen was dir die leute wirklich mitteilen wollen. und dann habe ich keine lust mehr zu antworten, weil es sich zu einem ellenlangen erklärungsrattenschwanz auswächst... :? wie bei spiderbilly eben :evil:

viele grüsse,

claudia
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #24
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
ja sorry, aber dann versteh ich nicht warum klar bestimmte arten als nz vom markt verschwinden, wenn man nur solche züchtet. Und beim zweiten Absatz meint ich ja damit:
...meinst du, dass man einfach irgendwelche Tiere nimmt und sich nicht die Mühe macht die Tiere zu bestimmen...
dass man sich nicht darum, schert "reine" Tiere zu haben und natürlich nicht übertrieben avicularia mit pamphobeteus zu kreuzen. Also mit irgendwelche sind bestimmt nicht zwei ganz verschiedene Gattungen gemeint.
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #25
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

@reinkar

ja sorry, aber dann versteh ich nicht warum klar bestimmte arten als nz vom markt verschwinden, wenn man nur solche züchtet. Und beim zweiten Absatz meint ich ja damit
Das kann ich dir auch nicht genau erklären.

Aber vielleicht geht es immer mehr in Richtung "Trendspinne"
Dieses ist mir schon des öffteren aufgefallen
z.B. wenn jemand verzweifelt versucht eine gewisse Art an den Mann oder die Frau zu bringen (NZ. G. rosea oder A. seemanni) nur um Beispiele zu nennen.
Also eine Art Nachfrage/Beliebtheit usw. usw.

Wobei ich mit den Begriff Trendspinne nicht viel Anfangen kann. Da mir Trends ziehmlich egal sind.

Ich denke wenn auf dem Markt keine Nachfrage bei einen bestimmten Tier mehr da ist kann es schon passieren das es früher oder später auch aus den Terrarien verschwindet.

Christoph
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #26
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmnung vor Zucht

entweder man züchtet puristisch, d.h. nur klar bestimmbare arten. dann verschwinden viele tiere zumindest als nz vom markt, wie z.b. die (im PLATNICK gar nicht mehr aufgeführte) "vitalius cristatus", welche nämlich nur unter dem namen gehandelt wird, aber eigentlich etwas ganz anderes ist. die wf-händler werden sicher den markt trotzdem bedienen.

Naja, steht ja eigentlich in dem Text drin was Claudia meint aber nochmal für euch.

Wenn man puristischerweise gewisse Arten züchten will, nimmt man nur Zuchttiere, wo man sich 100% sicher ist, dass es sich um die jeweilige Art handelt.
Im Falle von
Brachypelma albopilosum.........Diese
Brachypelma vagans................Liste
Avicularia metallica..................ist
Avicularia avicularia.................unvollständig ;)
kann man sich häufig einfach nicht sicher sein - deswegen würde man als puristischer Züchter darauf verzichten, diese Arten nachzuzüchten.
Deswegen werden sie irgendwann als Nachzuchttiere verschwinden ;)
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #27
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
dass meinte ich ja. Man braucht immer ein gleiches Paar. Also zwei Tiere die keine Hybriden sind und die gleich Art sind. Es ist schwieriger so ein Paar zu finden, als wenn man einfach irgendwelche Tiere nimmt, die vielleicht gleich ausschauen oder unter dem gleichen Namen verkauft wurden, aber in Wirklichkeit eine unterschiedliche Art sind. Wenn man also keine identischen Zuchttiere hat, lässt man es lieber bleiben. So, in nur kürzerer Form, hab ich es hingeschrieben (gut, dass mit den Käufern hätt ich weglassen können)
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #28
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
dass meinte ich ja. Man braucht immer ein gleiches Paar. Also zwei Tiere die keine Hybriden sind und die gleich Art sind. Es ist schwieriger so ein Paar zu finden, als wenn man einfach irgendwelche Tiere nimmt, die vielleicht gleich ausschauen oder unter dem gleichen Namen verkauft wurden, aber in Wirklichkeit eine unterschiedliche Art sind. Wenn man also keine identischen Zuchttiere hat, lässt man es lieber bleiben. So, in nur kürzerer Form, hab ich es hingeschrieben (gut, dass mit den Käufern hätt ich weglassen können)

Mit dem ersten Abschnitt meinst du, dass man züchtet ums reine Arten zu bringen, wobei man aber so den Drang der Käufer nicht stillen kann, da man immer ein gleiches Paar braucht, was vielleicht wenig vorhanden ist und mit dem zweiten Abschnitt meinst du, dass man einfach irgendwelche Tiere nimmt und sich nicht die Mühe macht reine Tiere zu haben, aber man somit den Drang der Käufer stillen kann, oder?

Hmm, wenn man deinen Beitrag noch ein zweites Mal oder sogar ein drittes Mal liest kann man zu der Auffassung kommen, dass es stimmt...

Versuch mal strukturierte und saubere Sätze gemäß der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zu schreiben....dann wird es leichter dich (andere hier aber auch) zu verstehen.
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #29
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmnung vor Zucht

Ich denke wenn auf dem Markt keine Nachfrage bei einen bestimmten Tier mehr da ist kann es schon passieren das es früher oder später auch aus den Terrarien verschwindet.

schau dir mal als Beispiel die a.geniculata an. Diese Art war vor Jahren sehr gefragt. Und dementsprechend teuer. Im Moment bekommt man fast keine mittleren bis großen Tiere zu kaufen. Mit Nachzuchten sieht es auch schlecht aus. Die große Masse der potentiellen Käufer steht auf große Tiere, und die wenigsten VShalter wollen/können viele Tiere über Jahre großziehen. Ergo werden solche Arten über kurz oder lang aus den Terrarien verschwinden.

Gruß
Weisi
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #30
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

es gibt auch mit sicherheit zumindest lange noch nicht genug nachzuchten, um den deutschen markt z.zt. zu befriedigen.
und solange sich da nichts ändert, bleibt auch alles beim alten...

mfg
marc
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #31
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Ich denke wenn auf dem Markt keine Nachfrage bei einen bestimmten Tier mehr da ist kann es schon passieren das es früher oder später auch aus den Terrarien verschwindet.

schau dir mal als Beispiel die a.geniculata an. Diese Art war vor Jahren sehr gefragt. Und dementsprechend teuer. Im Moment bekommt man fast keine mittleren bis großen Tiere zu kaufen. Mit Nachzuchten sieht es auch schlecht aus. Die große Masse der potentiellen Käufer steht auf große Tiere, und die wenigsten VShalter wollen/können viele Tiere über Jahre großziehen. Ergo werden solche Arten über kurz oder lang aus den Terrarien verschwinden.

Gruß
Weisi

das glaub ich ja jetzt weniger, denn A.geniculata ist sehr leicht groß zu ziehen, da gibts sicher problematischere Arten
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #32
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Das Ac. geniculata schnell aus den Terrarien verschwindet glaube ich nicht.
a. Leicht zu Verpaaren
b.Die Menge an Spiderlingen ist gigantisch
c.Die Aufzucht ist fast schon Kinderleicht
d.innerhalb eines Jahres hat der Nachwuchs schon eine stolze Grösse

Ich glaube eher das da einige Aphonopelma Arten verschwinden werden.
z.B. A.bicoloratum, A.chalcodes usw.

Grüsse Color
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #33
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmnung vor Zucht


 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Bestimmnung vor Zucht

Mal eine ernste Frage:

Hättet ihr diese Posting auch auseinander genommen wenn ihr nicht gewusst hättet wer Reinkar. ist?
Oder wenn das gar ein anderer gepostet hätte?

Ich will hier keine Antworten mehr diesbezüglich (könnt mich gerne per mail/icq/pm terrorisieren ) - ich will nur mal das ihr in euch geht.

Ich bin in mich gegangen und bin mir relativ sicher dass ich das Posting nur deshalb auseinander genommen hätte, weil es von Reinkar. ist.

Ich frage mich soweiso wie jemand gesperrt wird, nach ein paar Tagen wieder auftaucht und munter weitermachen kann.
Da würde ich doch stark euer System von Verwarnungen und Sperrungen in Frage stellen.

BTW, im übrigen nervt dieses "Fähnlein im Wind" gehabe.
Bestimmte Personen scheinen das "Fahrradfahrerprinzip" (nach oben buckeln - nach unten treten) sehr verinnerlicht zu haben.

So - jetzt back to topic oder ich/Ferdinand/Sven mach(t) hier dicht...

Was sonst, scheint ja mom.
in zu sein.

Das meint ich damit, ob sie mich oder meine Postings kritisieren. Egal was ich schreib, es wird immer was schlechtes gefunden.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen warum bei dir immer was schlechtes gefunden wird.....

Schönen Gruss

HW
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #35
H

HW

Gast

AW: Bestimmnung vor Zucht

Ging es um die Ehrlichkeit der Leute oder um das Vertrauen, dass man auch das bekommt was auf dem Label steht? Was für einen Unterschied macht es, ob jemand absichtlich eine falsch deklarierte Art verkauft oder unabsichtlich? So oder so würde man nicht die Art bekommen die man denkt zu bekommen. Da es sehr viele falsch deklarierte Arten im Handel gibt kann man wohl den wenigsten blind vertrauen (auch wenn sie es nicht absichtlich tun)!

Würdest du nur von Leuten kaufen denen du vertraust?
Oder kaufst du die Art xyz, die du schon immer gesucht hast, auch von "irgendwem", selbst wenn du sie beim Kauf nicht eindeutig bestimmen kannst?

Schönen Gruss

HW
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #36
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hallo ihr Lieben,
ich finde eurer Thema hier sehr interessant.
Und wenn man den Boom mal bedenkt, dem einige Gattungen grade unterzogen sind ......... :roll:

Aber eigentlich ist jedem `kleinen Hobbyzüchter´ doch auch klar, das er nur `nach Auge´ verpaart.
Die Bestimmung eines Tieres macht Arbeit, kostet viel Zeit und Geld, und wenn man dann mal bedenkt, wie viele `Hobbyzüchter´ z.Z. so aus dem Boden sprießen, hat die Mehrheit von denen nichts von beidem ;).
Und, wenn man es genau nehmen will, dann steht man häufig, wie Martin schon anmerkte, vor dem Problem, das die Gattungszugehörigkeit feststellbar ist, die Artzugehörigkeit aber offen bleibt .......... ergo: Hilft bei einer geplanten Zucht eigentlich auch nicht viel weiter, da fast alle Gattungen mehrere, sich oft ähnliche Arten umfassen (vagans/sabulosum, chalcodes/clarki, grossa/mollicoma usw usw.).
Die adulten Böcke ähneln sich zum Teil so sehr, das man da auch oft genug mit der Gattung auf dem Holzweg ist ........
Ich denke, hier ist jeder Hobbyzüchter selbst verantwortlich, nur Tiere zu verpaaren, wo er als Halter sicher ist, auch ein artgleiches Pärchen zu besitzen, bestenfalls Geschwistertiere aus einem Kokon.
Und sowas setzt wiederum etwas Kenntnis um die eigenen Tiere voraus ....... um nicht versehendlich neue `Kunstprodukte´ auf den Markt zu bringen.
Aber wenn ich mir den Boom zur Zeit so ansehe ......... plus den Hang, immer nur ein Tier einer Art zu kaufen, statt sich gleich eine vernünftige Zuchtgruppe mit Geschwistertieren aufzubauen, ...... lässt doch alles, unter Berücksichtigung der `Namensgebung´, zukünftig auf neue `Kunstprodukte´ schließen :? .

Und zum Thema Vertrauen:
Ich weiß, bei wem ich ungesehen Tiere kaufen/leihen kann und bei wem ich lieber die Finger von irgendwelchen Angeboten lasse.
Zudem kaufe ich auf Börsen keine 1.FH mehr ....... sondern vielmehr kleine Tiere, wo aber schon zu erkennen ist, was eventuell drinnen steckt ....... `Überraschungspakete´ hatte ich die letzten zehn Jahre mehr als genug. Ob nun gewollt oder einfach im Stress vertauscht, ich wüsste halt gern, was ich aufziehe und schlussendlich hier sitzen habe. Auch wenn das bei mehreren etwas größeren Tieren eher ins Geld geht, mein Ärger wurde dadurch erheblich weniger ;).
Ebenso kläre ich die Geschlechterfrage lieber für mich selbst, als mich da auf irgendwelche Angaben zu verlassen.
Aber das bringen halt die Zeit und die selbst gemachten Erfahrungen so mit sich, man kann eben nicht nur über seine Tiere viel lernen sondern auch über seine `Mitstreiter´ ;).

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #37
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmnung vor Zucht

Mal eine ernste Frage:

Hättet ihr diese Posting auch auseinander genommen wenn ihr nicht gewusst hättet wer Reinkar. ist?
Oder wenn das gar ein anderer gepostet hätte?

Ich will hier keine Antworten mehr diesbezüglich (könnt mich gerne per mail/icq/pm terrorisieren ) - ich will nur mal das ihr in euch geht.

Ich bin in mich gegangen und bin mir relativ sicher dass ich das Posting nur deshalb auseinander genommen hätte, weil es von Reinkar. ist.

Hab ich mir gedacht :roll:

Ich frage mich soweiso wie jemand gesperrt wird, nach ein paar Tagen wieder auftaucht und munter weitermachen kann.
Da würde ich doch stark euer System von Verwarnungen und Sperrungen in Frage stellen.

Hmm, sehe ich persönlich anders.
Bei Poeciman hat dies auch geklappt - warum auch nicht?
Ich bezweifele sogar, dass Billy ein Troll ist - vielmehr ein Kind was noch nicht ganz weiß wann es still zu sitzen hat und wann es vom Tisch aufzustehen hat.
Ausserdem weiß ich erst seit einigen Tagen, das es sich bei Reinkar. um Billy handelt - ich hätte ihn mir sonst sofort vorgenommen.

BTW, im übrigen nervt dieses "Fähnlein im Wind" gehabe.
Bestimmte Personen scheinen das "Fahrradfahrerprinzip" (nach oben buckeln - nach unten treten) sehr verinnerlicht zu haben.

Tja, das ist halt Mode....

So - jetzt back to topic oder ich/Ferdinand/Sven mach(t) hier dicht...

Was sonst, scheint ja mom.
in zu sein.

Gib mir doch mal nen kleinen Tip HW. Soll ich diesen Kinderquatsch mit XXX und XXX (Personen können sich hier selber reinsetzen die scih den Schuh anziehen wollen) lieber offenlassen?
Was hat das Forum davon, wenn hier nur noch OT drin steht, welcher null Bezug zu dem eigentlichem Thema hat?
Dann kann ich besser dich machen - auskotzen könnt ihr euch bei Billy per mail, die steht ja in seinem Profil.

Reinkar."]Reinkar."]Das meint ich damit, ob sie mich oder meine Postings kritisieren. Egal was ich schreib, es wird immer was schlechtes gefunden.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen warum bei dir immer was schlechtes gefunden wird.....[/quote:42adb5332e]

Tja HW, wo du Recht hast, hast du Recht... (ist das schon wieder nach oben buckeln und nach unten treten?)

Schönen Gruss

HW

Schönerer Gruß

Kai
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #38
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
Ich bin in mich gegangen und bin mir relativ sicher dass ich das Posting nur deshalb auseinander genommen hätte, weil es von Reinkar. ist.
Na wenigstens jemand der ehrlich ist.


Ich bezweifele sogar, dass Billy ein Troll ist - vielmehr ein Kind was noch nicht ganz weiß wann es still zu sitzen hat und wann es vom Tisch aufzustehen hat.
Ich weiß schon wann ich still sitzen muss, ich tu es nur nicht. Ich probier halt mich gegen das Problem, dass Neulinge hier nieder gemacht haben (Thread: Dieses Forum) zu wehren,aber mittlerweile lass ich das auch, wenn man sieht dass die Neulinge auch dem Trend folgen, dass Billy böse ist.


Dann kann ich besser dich machen - auskotzen könnt ihr euch bei Billy per mail, die steht ja in seinem Profil
Nein, steht sie nicht, aber ich will ja mal nicht so sein: [email protected]

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen warum bei dir immer was schlechtes gefunden wird.....


Tja HW, wo du Recht hast, hast du Recht... (ist das schon wieder nach oben buckeln und nach unten treten?)
Wie schon gesagt, hab mir eben halt nichts gefallen lassen und jetzt ist, dass ja schon ein Trend.


zum eigentlichen Thema:
Grundsetzlich stört es mich ja nicht, einen Hybriden zu haben. Mischlingshunde sind ja auch süß und haben auch ihre Eigenschaften.
Das Problem ist halt, dass die Mehrheit gegen Hybriden ist, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt. Könnt ihr mir einen Unterschied zwischen einem Hybriden und einer "reinen" Vogelspinne sagen.

Das war jetzt mein letztes Kommentar zum OT, also schließt den Thread bitte nicht.
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #39
H

HW

Gast

AW: Bestimmnung vor Zucht

Moin Kai...

Hmm, sehe ich persönlich anders.
Bei Poeciman hat dies auch geklappt - warum auch nicht?
Ich bezweifele sogar, dass Billy ein Troll ist - vielmehr ein Kind was noch nicht ganz weiß wann es still zu sitzen hat und wann es vom Tisch aufzustehen hat.
Ausserdem weiß ich erst seit einigen Tagen, das es sich bei Reinkar. um Billy handelt - ich hätte ihn mir sonst sofort vorgenommen.

Um mal ganz OT zu werden, ich sehe da mehr als einen Unterschied. Stefan (Poeciman) wurde nie gesperrt, wurde nie ausfallend und hat sich nur deswegen neue Namen zugelegt um seinen schlechten Ruf loszuwerden, den er m.E. gar nicht hatte. Er hatte nun mal seine "merkwürdigen" Ansichten, diese aber auch versucht zu begründen.
Reinkar. hingegen hat sich seit Spiderbillys Zeiten nicht entwickelt. Die gleichen Phrasen und Halbwahrheiten. Gestern habe ich von ihm in diesem Forum irgendwo den sinngemässen Satz gelesen "dass die meisten Leuten vom Stammtisch Franken an dem er teilnimmt keine Ahnung haben". Ich würde ihm wünschen dass seine Stammtischkollegen ihn mal einer ausführlichen mündlichen Prüfung unterziehen.
Diese Ahnungslosigkeit hat er ja auch Teilnehmern dieses Forums unterstellt.
So gesehen hat er nichts gelernt.

Gib mir doch mal nen kleinen Tip HW. Soll ich diesen Kinderquatsch mit XXX und XXX (Personen können sich hier selber reinsetzen die scih den Schuh anziehen wollen) lieber offenlassen?
Was hat das Forum davon, wenn hier nur noch OT drin steht, welcher null Bezug zu dem eigentlichem Thema hat?
Dann kann ich besser dich machen - auskotzen könnt ihr euch bei Billy per mail, die steht ja in seinem Profil.

Nichts gegen die Schliessung von Threads die zu Vogelspinnen keinerlei Bezug mehr haben, aber oftmals habe ich den Eindruck dass Threads geschlossen werden, die zwar OT geworden sind, aber dennoch einen Ansatz zu weiteren interessanten und weitesgehend themenbezogenen Diskussionen haben.
Wäre es nicht besser einfach die sinnlosen Postings zu löschen und den Thread an sich weiterlaufen zu lassen?

Tja HW, wo du Recht hast, hast du Recht... (ist das schon wieder nach oben buckeln und nach unten treten?)

Ziehst du dir den Schuh jetzt an?
Schau dir mal den Gegenwind den Reinkar. am Anfang dieses Threads bekommen hat an und die Postings der gleichen Personen nach deinem und Martins "eingreifen".


Schönen Gruss

HW
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #40
H

HW

Gast

AW: Bestimmnung vor Zucht

Na wenigstens jemand der ehrlich ist.

Damit wirst du dich zumindest bei mir abfinden müssen.

Ich weiß schon wann ich still sitzen muss, ich tu es nur nicht. Ich probier halt mich gegen das Problem, dass Neulinge hier nieder gemacht haben (Thread: Dieses Forum) zu wehren,aber mittlerweile lass ich das auch, wenn man sieht dass die Neulinge auch dem Trend folgen, dass Billy böse ist.

Lebt die Legende immer noch? Hier werden keinesfalls Neulinge fertiggemacht. Vielleicht sehen das einige so, aber das liegt wohl am jeweiligen subjektiven Empfinden.


Grundsetzlich stört es mich ja nicht, einen Hybriden zu haben. Mischlingshunde sind ja auch süß und haben auch ihre Eigenschaften.

Mich würde es auch nicht stören wenn du Hybriden hättest, nur hätte ich ein extremes Problem damit, wenn du diese Hybriden oder NZ von diesen Hybriden weitergibst ohne diese entsprechend zu kennzeichnen.

Das Problem ist halt, dass die Mehrheit gegen Hybriden ist, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt. Könnt ihr mir einen Unterschied zwischen einem Hybriden und einer "reinen" Vogelspinne sagen.

Es gibt sogar etliche Gründe dagegen.
In der Reptilienhaltung ist es Mode auf "Farbe" oder Zeichnung zu züchten. "Reine" Kornnattern z.B. sind kaum gefragt. Ich persönlich finde diese Entwicklung bedenklich.
Ein weiteres Problem habe ich oben angedeudet. Wenn Züchter X, der wissentlich Hybriden züchtet diese diese nicht entsprechend kennzeichnet oder diese sogar als "neue Art" weitergibt, haben Neubesitzer unter Umständen einen Rattenschwanz an Problemen.
Sind die Hybriden fertil, werden bei falscher Bezeichnung weitere Hybriden erschaffen, diesesmal allerdings unwissentlich (besten Beispiel hierfür B. albopilosum x B. vagans). Sind die Hybriden nicht fertil und der neue Besitzer will weiterzüchten, hat dieser das Problem dass die NZ nicht klappen wird.
Welche Arten die schon länger im Handel sind noch "echt" sind weiss nur der Spinnengott.

Im groben:
Unterschied: Ein Hybrid ist eine Kreuzung zwischen 2 Arten (z.B. B. albopilosum x B. vagans).
Eine "reine" Vogelspinne ist eine Art die sich im Laufe der Evolution von anderen Arten durch Selektion und/oder Mutation abgegrenzt hat.
Allerdings ist der Artbegriff recht schwammig und quasi nicht zu definieren.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Bestimmnung vor Zucht

Bestimmnung vor Zucht - Ähnliche Themen

Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Oben