Bestimmnung vor Zucht

Diskutiere Bestimmnung vor Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, @ Reinkar: Reinerbiges Tier: wird mit einem gleichfalls reinerbigem Tier immer reinerbige Nachkommen zeugen, die mit ihrer...
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #41
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hallo ihr Lieben,

@ Reinkar:

Könnt ihr mir einen Unterschied zwischen einem Hybriden und einer "reinen" Vogelspinne sagen

Reinerbiges Tier: wird mit einem gleichfalls reinerbigem Tier immer reinerbige Nachkommen zeugen, die mit ihrer Elterngeneration in bestimmten Merkmalen immer identisch sind und bleiben (es sei denn es kommt eine Mutation dazwischen ;))

Hybride: wird mit seinesgleichen oder aber auch reinerbigen Tieren immer Hybriden zeugen, die in ihren Merkmalen der Elterngeneration gegenüber verändert sind und bleiben (dominanter oder rezessiver Erbgang).

Für die Haltung mag das nicht von Bedeutung sein, aber bei der Nachzucht spielt das schon eine große Rolle. Wie HW schon sagte, bestenfalls klappt die Nachzucht nicht, schlimmstenfalls geht eine ganze Art in unseren Terrarien zum Teufel, einfach weil die Tiere bestimmte Merkmale nicht mehr aufweisen (z.b. diese komisch-haarlosen B. albos).

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #42
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Zum Thema "Verhauen" der Neulinge :


Hier gehts auch so ähnlich ab :roll:


Zum eigentlichen Topic :


Würde ja gern was produktives dazu äußern , aber leider kenn ich mich mit Hybriden nicht aus daher " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten" ... Man sollte schon etwas selbstkritisch sein :wink: :roll:
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #43
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

Was hat das mit dem Verschwinden einer Art zu tun, ob sie im Platnick aufgeführt ist oder nicht?

... so wollte ich das nicht verstanden wissen. evtl. ist es mir mal wieder misslungen, mich kurz zu fassen. das passiert mir öfter.

am besten lässt sich das dilemma an der gattung avicularia erläutern, um nicht die probleme mit "v. cristatus" zu bemühen, die du bereits hinreichend erörtert hattest. avicularia spp. werden von vielen puristisch orientierten züchtern abgelehnt, weil die einzelnen arten ausser an hand der farben kaum zu unterscheiden sind (mit ausnahmen wie z.b. a. laeta, a. versicolor, a. purpurea und a. minatrix). farben können nicht als morphologisches merkmal zur bestimmung herangezogen werden, daher ist eine klare artbestimmung kaum zu realisieren. der "markt" schreit aber besonders laut nach a. metallica. wenn allle leute nur puristisch züchten würden, gäbe es von a. metallica keine einzige nz und es würden m.e. noch wesentlich mehr wf auf den markt geworfen als es sowieso schon der fall ist...

das lässt sich auf andere nicht eindeutig zu bestimmende arten übertragen, insbesondere diejenigen, welche vor 100 jahren beschrieben wurden und von denen das typusmaterial verschwunden oder unbrauchbar ist. a. metallica ist auch nur ein beispiel.

viele grüsse,

claudia
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #44
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Zum Thema "Verhauen" der Neulinge :


Hier gehts auch so ähnlich ab :roll:


Zum eigentlichen Topic :


Würde ja gern was produktives dazu äußern , aber leider kenn ich mich mit Hybriden nicht aus daher " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten" ... Man sollte schon etwas selbstkritisch sein :wink: :roll:

hab mir den Topic mal durchgelesen und finde ihn recht interessant ...

ich weiss nicht ob es sowas in der Art gibt, aber vielleichte sollte sich evt. ne Gruppe (Stammtisch oder so) oder einzeln Personen die lust dazu haben ein FAQ erstellen zu einem bestimmten Thema, dieses dann "vorstellen" und Meinungen, ratschläge und Tipps & Tricks anderer einfliessen lassen und dieses dann in eine fertige Fassung/Ausführung bringen und in einem der Foren pinnen.

zB. http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2623

so diese Art meine ich,
dort ist es zB. so, dass Fakten gebracht werden die übersichtlich und verständlich sind und wo, ich mal denke, keine Fragen bei aufkommen dürften...
also müsste eigentlich NIEMALS mehr diese Frage gestellt werden, theoretisch... sicher gibt es sooo viele Fragen dass man nicht soooo viele FAQs machen könnte, jedoch gibt es sicher so "Einsteigerfragen" die täglich/wöchentlich/stündlich gefragt werden, diese Fragen meine ich.
naja ich weiss nicht, vielleicht versteht ja jemand wie ich dass meine, wär auch gerne bereit bei so etwas mitzuwirken, jedoch mangelt es mir noch an sehr viel Praxiserfahrung :roll: ... naja nur ein Vorschlag ...
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #45
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmnung vor Zucht


 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #46
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hi,
Auf der anderen Seite sehe ich es bei einigen "Arten" (Avicularia spp, einige Brachypelma Arten, "Hysterocrates hercules") inzwischen nicht mehr so tragisch, wenn mal was anderes "reinrutsch" – unabsichtlich wohl gemerkt! Da sie eh nur für den Zoohandel bestimmt sind und ob da etwas unsauberes Blut rumgeistert ist IMO nicht sooooo tragisch. Ein ernsthafter Wissenschaftlicher wird eh kein Zoohandelsmaterial mit unbekannter Herkunft und Blut für Untersuchungen hernehmen. Soll aber jetzt keine Aufforderung zum lustigen Hybriden-Pantschen sein!
das seh ich auch so wie schon gesagt, mich stört es nicht (meistens nicht) wenn ich mal einen Hybriden hätte. Ich könnte ihn halt dann nicht nachzüchten, aber darüber muss man halt mal hinwegsehen.
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #47
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmnung vor Zucht

Schau dir mal den Gegenwind den Reinkar. am Anfang dieses Threads bekommen hat an und die Postings der gleichen Personen nach deinem und Martins "eingreifen".

... oops, falls du damit evtl. mich meinst:
sollte ein test sein, ob der kleine zu recht verteidigt worden ist. nach einem einzigen posting war mir sonnenklar, dass es nie persönlich gründe waren, warum ich ihm auf den schlips getreten bin. die fachlichen gründe sind hinreichend um ihn auflaufen zu lassen... :roll: die beiträge der anderen in diesem thread sind aber nicht uninteressant.

viele grüsse,

claudia
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #48
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

hi!
so jetzt hab ich auch mal ne frage.
sagen wir ich moechte irgendwann mal Haplopelma lividum zuechten, möchte aber auf keinen fall hybriden in die welt setzen( weiss nicht wie hoch die chance ist etwas falsches zu erwischen bei H. lividum).

nun wuerde es reichen wenn ich vom weib und vom bock eine exuvie habe und diese zb. an volker v. wirth schicke?
kann er mir dann eindeutig sagen das ich eine Haplopelma lividum habe oder geht das nur mit der spinne selbst?

lg
rené
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #49
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hallo ihr Lieben,

@ Erpe:
nun wuerde es reichen wenn ich vom weib und vom bock eine exuvie habe und diese zb. an volker v. wirth schicke?

Weiß ich nicht, aber frag Volker doch einfach selbst :wink:

Der beisst nicht :lol:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #50
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

Der beisst nicht :lol:

ja ich hab eh keine angst vor ihm :)

dachte mir nur vielleicht weiss einer von euch das, ob man eine genaue bestimmung durch eine gut erhaltene exuvie machen kann.

lg
rené
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #51
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmnung vor Zucht

Hallo ihr Lieben,

@ Erpe:
Logisch geht das, habe zumindest noch nix davon gehört, das jemand eine fitte Spinne unters Binokular stopft um die zu Bestimmen ;).

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Bestimmnung vor Zucht Beitrag #52
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmnung vor Zucht

ok

danke kerstin
 
Thema:

Bestimmnung vor Zucht

Bestimmnung vor Zucht - Ähnliche Themen

Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Oben