Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Diskutiere Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Es ist zwar richtig das avis schnell mal " vom ast fallen" aber wenn du darauf achtest das der begälter nicht zu nass und zu trocken ist...
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #21
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hallo
Es ist zwar richtig das avis schnell mal " vom ast fallen" aber wenn du darauf achtest das der begälter nicht zu nass und zu trocken ist und sie ab und an fuetterst wenn sie was nimmt sollte eig nichts passieren .
Und ob sich ein sling häutt oder nicht siehst da wenn er es tut ;-)
Mfg
Max
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #23
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Ich danke jeden einzelnen für die zahlreichen Tipps und Ratschläge ... Ich selbst habe mir seit einiger Zeit schon Info´s von VERSCHIEDENEN Züchtern, Lektüren etc. reingezogen und wollte hier aber auch aus anderen Seiten aus dem Netz nochmals Meinungen einholen ... Und ich muss sagen - diese gehen bei einigen Sachen weit auseinander - Ich habe mir damals auch bei den Schlangen SAGEN lassen - für Anfänger sind sehr junge Schlangen nicht das "RICHTIGE" war sehr Vorsichtig - Und siehe da ... jetzt sind SIE 2 Jahre alt und bisher bereue ich die Entscheidung nicht - Wunderbare Tiere mit zwei total unterschiedlichen Charaktereigenschaftem *g* ... Ich werde euch hier hin und wieder auf dem laufenden halten ... und nochmals DANKE ... Und gerne nehme ich noch Ratschläge entgegen ...
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Und ich muss sagen - diese gehen bei einigen Sachen weit auseinander

DAS ist IMMER und ÜBERALL so! :)
Ob im "Kindererziehungsforum", in Spinnen- oder Hundeforen, selbst im RL! Frag 10 Leute und Du bekommst 25 verschiedene Antworten...^^
Mach einfach Deine eigenen Erfahrungen, wenn Du gewisse Grundkenntnisse hast wirst Du das (wie bei den Schlangen auch) schon schaukeln!

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #25
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Was haltet ihr von Pinkie-Maden oder Enlischen Maden für die "Kleinen" in SPÄTERER FOLGE ... natürlich erst nach der Verpuppung bzw während dessen - als Urlaubsvertretung ? Auch Krullfliegen habe ich zu lesen bekommen bzw. Drosophila ...Was sind da eure eigenen Erfahrungen ?
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #26
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Thema Winterruhe ... wie haltet Ihr diese bzw. handhabt Ihr diese ?
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #27
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi.
Füttern mit Heimchen. Mit Fliegen kommen einige nicht so recht klar hab ich den Eindruck. Winterruhe keine.

Grüße
Stefan
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Was haltet ihr von Pinkie-Maden oder Enlischen Maden für die "Kleinen" in SPÄTERER FOLGE ... natürlich erst nach der Verpuppung bzw während dessen - als Urlaubsvertretung ? Auch Krullfliegen habe ich zu lesen bekommen bzw. Drosophila ...Was sind da eure eigenen Erfahrungen ?
Pinkies habe ich noch nicht verfüttert. Ich nehm nur Futtertiere die auch klettern oder zu mindest die regionen erreichen in denen die Slings sind. Steppengrillen-klein, Fliegen, kleine motten Heimchen kleine Heischrecken. Alles was der größe entspricht wird gefressen. Mfg
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #30
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Wie schaut es aus - mit der Haut von der Häutung .... muss diese Entfernt werden ? Wenn JA ... wie mache ich das wenn diese im Netz ist ... Ich würde behaupten drin lassen .... Aber ob das so gut aussieht .... In dem Netz sieht es aus wie im "Schweinestall" *fg*
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #31
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Wer holt den die Exuvie im natürlichen Habitat aus der Wohnröhre? Ich denke das sollte deine Frage beantworten....
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Wie schaut es aus - mit der Haut von der Häutung .... muss diese Entfernt werden ? Wenn JA ... wie mache ich das wenn diese im Netz ist ... Ich würde behaupten drin lassen .... Aber ob das so gut aussieht .... In dem Netz sieht es aus wie im "Schweinestall" *fg*

Moin!

Das dürfte Deiner VS recht "Latte" sein, evtl. schmeisst sie die Exuvie noch "raus" (aus dem Netz) dann kannst Du sie entfernen, wenn sie Dich zu arg stört, ansonsten lass`sie einfach wo sie ist! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #33
J

Jeany

Gast

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Wie schaut es aus - mit der Haut von der Häutung .... muss diese Entfernt werden ? Wenn JA ... wie mache ich das wenn diese im Netz ist ... Ich würde behaupten drin lassen .... Aber ob das so gut aussieht .... In dem Netz sieht es aus wie im "Schweinestall" *fg*

Hallo,

soll Dein Terrarium aussehen, wie ein Museum oder natürlich wirken? Lass der Spinne ihr Netz und ihre Deko, Du solltest es nicht wegen jeder Kleinigkeit zerstören. Wenn sie ihre Häutungs- und Futterreste ins Netz hängt, wird sie es wohl so haben wollen.

Gruss Andrea
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #34
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Ich danke euch ... War ja auch meine eigene Meinung die Exuvie im Netz zu lassen ...

Aber jetzt eine Traurige Mitteilung ... einer MEINER Spiderlinge hat es aufgegeben zu Leben ... Ich habe keinen Plan woran das legen könnte ... Habe auf die Feuchtigkeit geachtet ... Auf die Temperatur ... das keine Staunässe entsteht ... Keine Ahnung ... Es tut echt weh den Winzling zu sehen ... Sie hat sich vor einigen Tagen auch noch gehäutet - ohne Probleme - Ja ... weiß nicht weiter ... und habe Angst das es den anderen auch so ergehen könnte ... MEIN PROBLEM : Todesursache = unklar !!! :´-(

 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #35
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Das gleiche Schicksal ereilte meiner Avic versi auch leider vor einer Woche...sie hatte sich sogar ne Woche vorher noch in die 7.FH gehäutet und sich begonnen umzufärben,jedoch dann hat sie leider leblos auf einem Blatt gesessen,falls man das noch als sitzten bezeichnen gekonnt hätte :crying:
Als ich dann nun sicher war, dass sie nicht mehr unter uns weilt und ich sie entnahm, habe ich gesehen, dass der ganze Bereich um ihrer Mundöffnung inkl Cheliceren nur noch braune Matche war :(
Jedoch bin ich andererseits froh, dass es meinen anderen Slings gut geht, was hoffentlich auch so bleiben wird, wobei die alle noch in der 1.; 5. und 6.FH stecken, alsotoi toit toi :eek:

Drücke dir die Daumen, dass die anderen alle fein adulte Tiere werden und du noch viel Spaß mit ihnen haben wirst ;)

Lg Micha
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #36
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Danke für die Info ...

Ich habe die Befürchtung das einer meiner kleinen Freund sein Netz nicht ganz Sinnvoll gebaut hat ... jedenfalls sehe ich in dem Netz welches sich am Deckel befindet - keine Nahrungsreste oder deren gleichen ... Ich will auch nicht andauernd reinschauen ob die Mikroheimchen noch da sind - abgesehen das das nicht ganz leicht ist ... Hoffe SIE fängt auch außerhalb des Netzes etwas ... Da die Heimchen sicher nicht bis ans Netz kommen werden ...
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #37
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi Tails,

am "Umfang" des Abdomen solltest sich doch leicht erkennen lassen ob die Spinne genug fängt. Dies sollte ca. 0,5 mal größer sein als der Carpax.
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #38
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Ja bisher sieht es gut aus ... habe zwar in einem buch gelesen das es 1,5 mal größer sein soll ... sie sind halt noch so klein und gg zerbrechlich hihi ... man will nichts falsch machen ... habe ja leider schon eine verloren ... und das sollte die einzige und letzte sein ... die andere hat so ein gutes netz gebaut das früher oder später auf jedenfall die heimchen in das netz laufen

was ist wenn ich dann doch die Befürchtung habe das sie zu wenig bekommt - derzeit bekommen sie nur mikroheimchen und die grins dort hin zu führen ist fast wie ein lotto im sechser so klein sind die :) ...

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens mein Name ist Marcel alias "Tails"
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

hey marcel..

ich behaupte jetzt mal ganz frech, wenn deine spinne kohldampf schiebt, dann wandert sie notfalls auch in tiefer gelegene gefilde um sich zu bedienen,
selbst wenn die micro´s nicht bis zu ihr hoch kommen..

meine versi slings sind derzeit in der 4. fh, und ich kann beide in relativ regelmäßigen abständen in bodennähe beobachten, obwohl beide ihre gespinste im oberen bereich angelegt haben..
also kein grund zur panik.. ;)

gruß, Ben
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #40
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Jetzt hätte ich da noch eine Frage : Woher weiß ich das die kleinen genügend Wasser bzw. zum Trinken bekommen ... Ich habe ein "Napf" mit einen Schwamm drin ... des weiteren Sprühe ich min. alle zwei Tage etwas Wasser ans Netz sowie an den Deckel der Box ... Dies mache ich eben aus dem Grund weil ich die kleinen nur in Ihrem Netz sehe zu mindest die eine ... die andere geht hin und wieder auf Rundumschau am Deckel ... Es geht mir eben auch darum ... Ich will nicht noch ein Spiderling verlieren aus welchen Grund auch immer - ... Und ich bin jetzt dann mal zwei drei Tage ...
 
Thema:

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) - Ähnliche Themen

Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
Oben