Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Diskutiere Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #1
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,


es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht von Spiderlingen von euch erhalten ...



Es geht um die Baumbewohnende "Avicularia versicolor"


Ich würde Sie vorerst in einer Heimchebox halten ... Jetzt geht es mir um den Untergrund ... Gehört und Gelesen : Von ganz normaler Erde über Blumenerde etc. Was haltet Ihr da für "GUT" oder "SCHLECHT" was habt Ihr für Erfahrungen dahingehend gemacht ? Es sollte eben wie ich weiß Wasserspeichernd sein ... Vielleicht eine kleine Korkröhre ...


Da kommen wir zum nächsten Thema ... ich würde mal von der Feuchtigkeit abgesehen einen kleinen Plastikdeckel mit frischen Wasser reinstellen ... Jetzt die Frage was ist eine gute Luftfeuchtigkeit und was weniger ? Muss ich diese MESSEN oder reicht es - "nach dem Gefühl" aber eben keine Staunässe ... Habe auch gelesen das gespinst wenn eins vorhanden ist etwas befeuchten ... mit ner Spritze oder ähnliches ... Was auch nach einen guten Tipp geklungen hat - Heimchenbox ... eine Strumpfhose drüber und gut ist so kann man von aussen befeuchten und muss nicht immer die Box öffnen - Vor allem weil viele die Gespinste oben am Deckel bauen ... und man diese ja nicht zerstören möchte ...


Belüftung - Ist natürlich in Sachen Luftfeuchtigkeit gleich zu tun ... Was ist gut was schlecht ?


Thema WÄRME ... Da habe ich Angaben von 21 Grad bis hin zu 27 Grad ? 21 Grad bekomme ich ohne Probleme hin aber 27 Grad ? Ich würde davon abgesehen die Heimchenbox in ein kleines Terrarium reinstellen ... da wäre natürlich in Sachen Licht und somit Wärme auch gesorgt ...
Füttern - Mikroheimchen oder Fruchtfliegen ... ? Wenn möglich beides gut Füttern wegen den Vitaminen ... Weil geht es dem Futtertier gut geht es dem Fresser auch gut ! Habt Ihr da Beispiele oder hilfreiche Tipps und im Bezug auf die Menge der Fütterung ... die einen Füttern alle 1-2 Tage die anderen nur einmal pro Woche - Was bei solchen kleinen Tierchen doch ein enormer Unterschied ist ... !!!


Zu guter letzt ... ich habe bisher von keinem gehört oder gelesen geschweige den gesehen - Messgeraäte wie ein Thermometer oder Hygrometer ... Wie kann man dann die richtige Luftfeuchtigkeit oder Wärme feststellen oder ist es eben doch nicht so genau wie man es liest ?


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Zahlreichen Antworten, Ratschläge und Tipps ...


Viele Grüße


Marcel
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi Marcel.
Als Bodengrund kannst du Torf oder einfach Blumenerde, Walderde usw nehmen. Je nach Geschmack.

Als Aufzuchtdose kann ich dir diese 500ml Feinkostbecher empfehlen:

Die Seiten und den Deckel gut löchern. Dann hast du keine Probleme mit Staunässe.

Es reicht wenn der Boden stets leicht feucht ist und du ab und an ein wenig Wasser an die Seitenwände sprühst.
Mit dem Strumpf habe ich noch nicht probiert. Dass sie ihre Gespinste an den Deckel bauen passiert natürlich oft. Dann mach ich einfach die andere Seite auf zum füttern oder sprühen.

Die Temperatur von 22-25 Grad halte ich für sehr gut bei den versis.

Füttern tu ich Heimchen in entsprechender Größe und soviel, bis der Hinterleib höchstens 1,5mal so groß ist wie der Carapax.

Messgeräte sind nicht notwendig und meiner Meinung nach Geldverschwendung. Feuchtigkeit steht schon oben etwas und die Temperatur liegt bei uns im Zimmer meist um 22-24 Grad. Im Sommer natürlich auch darüber. Für kurze Zeit stellen Temperaturen um 27 Grad kein Problem dar.

Ich hoffe, ich hab alles soweit beantwortet...

Grüße
Stefan
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #3
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi Marcel.
Als Bodengrund kannst du Torf oder einfach Blumenerde, Walderde usw nehmen. Je nach Geschmack.

Als Aufzuchtdose kann ich dir diese 500ml Feinkostbecher empfehlen:

Kann ich auch solch Bodengrund nehmen wie bei den Schlangen ? Aus dem Handel ist der - Bin da in Sachen aus der freien Natur immer Vorsichtig ... hätte Angst mir was mit einzuschleppen ... Ungeziefer etc.

Der Becher ist nicht schlecht ... Wie sieht es in Sachen Pflanzen aus ? Empfehlungen ? Ist das da was echtes oder Plastik ?

Danke für deine schnelle Antwort ...

Frage noch allgemein - Was wären untypische Verhalten eines Spiderlinges ...
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Bodengrund für Schlangen ist doch manchmal gegen Milben behandelt oder? Das würde der Spinne sicher nicht gut bekommen!
Pflanzen würde ich echte nehmen, Efeutute z.B.!
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Epipremnum im Fleischsalatbecher?
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

ich war davon ausgegangen, dass sich die Frage bezüglich der Pflanzen auf das Endterrarium bezieht^^
In den Aufzuchtbecher würde ich höchstens ein bisschen Moos tun ;)
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #7
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi.
Nein die Pflanze ist nur zur Obtik und aus Plastik. Tarpan hat schon geschrieben, dass Moos ginge.
Echte Pflanzen in so kleinen Behältern stelle ich mir schwierig vor.
Ich würde als Bodengrund einfache Erde oder Torf nehmen. In dem Foto oben ist z.B. Torf.

Grüße
Stefan
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #9
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hi.
Naja ganz nett. Aber Succulenten sind auch nicht optimal.

Wer hängt sich so etwas ans Handy?

Ich versuche mal Hundekot zu trocknen und mach nen Anhänger draus. Für Menschen die gerne alleine sind und ihre Ruhe haben wollen....

Grüße
Stefan
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Ich versuche mal Hundekot zu trocknen und mach nen Anhänger draus. Für Menschen die gerne alleine sind und ihre Ruhe haben wollen....
Viel zu umständlich. Da reicht ne Knoblauchkette.
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hallo
Wie oben schon geschrieben, einfach eine kleine salatdosr bisschen erde rein und moos oder sowas. Meinr dosen sind nicht ganz so hoch, sodass das "trocke" moos bis zum deckel reicht.
Meine kleinen haben sich zwischen moos und deckel ein netz gebaut. Und wenn ich sie füttere klappt es super eine hälfte der box aufzuklappen und die beute in ihr netz zu legen.
Mfg Max
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Wir wissen dass es Bücher, Foren, etc. gibt..
Hättest du etwas davon auch gelesen, wären die Fragen schon beantwortet worden. ;)
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #13
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Na mal schauen ... Habe hier gelesen 60%ige Luftfeuchtigkeit ist okay ... Woher weiß ich eigentlich das die Luft gut in der Box ist ? Ich werde die Box in ein kleines Terrarium noch stellen ... Notfalls oben eine Lampe dran mit niedriger Wattzahl das ich zwischen 22-25 Grad drin habe ...

Wie schaut es in Sachen Häutung aus ... Woran erkenne ich das ? Wie ist das Verhalten ... In der Heimchenbox sieht man wenn SIE im Gespinst ist ja nicht wirklich viel ... Und was ich weiß und gelesen habe ist das man es am Abdomen sieht das quasi "kahl" wird ...

Und was das Futter bzw Füttern angeht - Bei den Schlangen ist es so ... die können sich wirklich zu TOTE FRESSEN ... haben VS ein Sättigungsgefühl bzw woran weiß ich das es genügend ist ... Habe gelesen ... Wenn das Abdomen das 1,5fache des restlichen Körpers angenommen hat ....

Und dann noch eines ... Transport ... Was ist gescheit ? Was weniger ? Würde Sie in der Heimchenbox lassen ... Und dann ...mmmhhhh ... wie werden SIE die Autofahrt am besten überstehen ....

Zwei Spiderlinge ... Ein Terra ...? - Annahme -> Gar keine gute Idee !!!!

- - - Aktualisiert - - -

Wir wissen dass es Bücher, Foren, etc. gibt..
Hättest du etwas davon auch gelesen, wären die Fragen schon beantwortet worden. ;)

Ich könnte jetzt einige Zitate von Einträgen, Absätzen und der gleichen nehmen ... Wo vom gleichen Thema etwas anderes drin steht ... Jeder Züchter sagt etwas anderes und ich hätte eben gerne viele Meinungen und dran versuche ich mich dann zu Orientieren ... Oft scheiden sich die Geister an einer Aussage oder Meinung ... Jeder macht am Ende seine Erfahrungen ...

Sprich ich finde es diesbezüglich nicht wirklich in Ordnung wenn DU der MEINUNG bist das ich hier nicht rumgestöbert und nachgelesen hätte ...
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #14
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Hey,

drei gut gemeinte Tipps:
-> Lass dich von manchen hier nicht stressen. Überlies es, es ist die Mühe nicht wert.
-> Die Avicularia versicolor ist eine an sich recht gut zu haltende Spinne, auch als Spiderling. Mach dir nicht so einen riesen Kopf um exakte Daten etc.
-> Glieder dein Fragen. Das macht es einfacher zu beantworten.

Halte die Erde einfach ganz leich feucht (ich weiß, is ne subjektive Sache, aber das bekommst du hin!), achte auf ausreichend Luftlöcher und mach einmal die Woche einen kleinen Tropfen Wasser ins Gespinst.

Die Häutungen kommen, wann sie kommen. Nimmt die Spinne Futter nicht an (lass es einfach mal nen halben Tag bis Tag drin), solltest du es wieder herausnehmen und kein neues geben. Dann heisst es Warten.

Auch VS können sich extrem voll fressen. Daher das (grobe) Daumenmaß v0n 1 zu 1,5 beachten. Ist sie etwas dicker/dünner wird das keine Probleme machen. Nur größere Abweicheungen sind nicht gut für das Tier.

Lass sie während der Fahrt in der Dose, achte darauf, dass diese nicht umfallen kann o.ä. und das wird dann kein Problem werden.

Es gibt nur sehr wenige semi-soziale VS. Avicularien gehören nicht dazu. Daher ist deine Annahme richtg ;)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße


p.s.: Lass bitte die Finger von Torf. Der Abbau davon zerstört Umwelt und Lebensbereich vieler Tiere. Es spricht, auch wenn das ab und an behauptet wird, absolut nichts gegen normale Blumenerde. Insbesondere bei auf Bäumen wohnenden VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

-> Die Avicularia versicolor ist eine an sich recht gut zu haltende Spinne, auch als Spiderling. Mach dir nicht so einen riesen Kopf um exakte Daten

Gerade für Anfänger sind Spiderlinge von Avicularia eben nicht so einfach.Das beweisen hunderte verreckte Tiere jedes Jahr.
Sich vorher einen Kopf machen ist also der richtige Weg,und das einhalten von relativ exakten Daten kann das Überleben des Tieres sichern bis es aus dem gröbsten raus ist.

Daher das (grobe) Daumenmaß v0n 1 zu 1,5 beachten.

1:1,5 bei Avicularia? Sonst noch was?



Was sind das irgendwelche Amöben?
Soviel zum überlesen.
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #16
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Und da haben wirs wieder.

Auch wenn ich jetzt meine Empfehlung von eben selbst verletzte: Wäre es nicht sinnvoller du hilfst mit deiner übergroßen Weisheit den Anfängern, anstatt Menschen, die ihnen helfen, immer wieder anzupissen?

Ich habe ihm nach besten Wissen versucht zu helfen, nach meiner Erfahrung (und auch der Aussagen von Freunden, welche sehr lange Avi's halten) kann ich stehen lassen, was in meinem Post steht.

Sachliche Kritik immer gerne, aber rumgepisse von "Platzhirschen" hat kein Stil. Ich habe die Schnauze voll und verabschiede mich von diesem Forum wieder.
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Sachliche Kritik immer gerne, aber rumgepisse von "Platzhirschen" hat kein Stil. Ich habe die Schnauze voll und verabschiede mich von diesem Forum wieder.

Jetzt sei nicht eingeschnappt und atme einfach locker durch die Hose. :)

Ganz sicher hast Du nach bestem Wissen versucht zu helfen. Es ist aber gerade bei Avicularia-Spiderlingen so, dass sie auf zu viel Feuchtigkeit gerne mit "vom Ast fallen" reagieren. Und bei Baumbewohnern gilt das Verhältnis 1 : 1,5 nicht (eher umgekehrt).

Dass Thomas zuweilen etwas grobschlächtig schreibt, wird er sich nicht mehr abgewöhnen können/wollen. Man sollte es einfach nicht zu sehr persönlich nehmen.

Gruß
Willy
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #18
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

:) Wenn einem ne kleine Avi eingeht, dann sollte man sich überlegen, ob dies das richtige Hobby ist!!!

Du brauchst lediglich ein wenig Vorwissen und nen gut belüfteten Behälter, dann klappt das schon!

Die Avi-Killer unter uns machen da halt bloss etwas falsch :-D ;-)
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

@TE:
Das war keineswegs böse gemeint, aber grad zum Thema A.versicolor ist hier viel zu finden. Klar gibt es verschiedene Meinungen und Methoden, aber die werden in diesem Thema auch sein.
Aber nun gut...

Auf Temperatur brauch nicht unbedingt geachtet werden, solange es eine angenehme Raumtemperatur ist und sie nicht in direkter zugluft vom offenen Fenster steht.
Ca. 2x die Woche ein paar Tropfen ans Gespinst und gut. Boden kann ruhig etwas Feucht sein, aber nur wenn eine optimale Lüftung vorhanden ist, denn Stickluft in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit ist höchstwahrscheinlich die tödliche Mischung, die Avicularia Spiderlinge vom Ast kippen lässt.

Als Boden kannst vieles verwenden, da die spinne sich da wohl eher selten aufhält.
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Was sind das irgendwelche Amöben?
Und wieder siegt die Soziale inkompetenz über die fachliche... Erklär den Fehler doch wenigstens noch im Detail fürs allgemeine Fußvolk damit "grüner Tee" diesen Fatalen fehler nicht noch einmal begeht. Übrigends bekomme ich noch aus diesem Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/27752-probleme-haeutung-4.html#post417284 ein paar tipps zur haltung von Vogelspinnen bei einer Häutung. Bei ein paar meiner Spinnen steht demnächst eine Häutung an und ich würde sie ungern verlieren. mfg
 
Thema:

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling )

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) - Ähnliche Themen

Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
Oben