Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Diskutiere Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Wer kennst sich mit der Verpaarung von P. murinus aus. Ich habe schon oft Spinnen verpaart aber irgendwie ist das bei murinus...
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #1
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wer kennst sich mit der Verpaarung von P. murinus aus.
Ich habe schon oft Spinnen verpaart aber irgendwie ist das bei murinus totales Neuland für mich.
Der Bock sitzt seit einer Woche ca. bei dem Weibchen drin und das einziste was ich beobachten kann ist, das beide wie ein Herz und eine Seele sind.
Entweder sitzen Beide im gleichen Versteck nebeneinander oder man kann beobachten, wie beide zusammen durchs Terrarium laufen, hintereinander aber.
Erst dachte ich, der Bock läuft nur dem Weibchen hinterher aber gestern habe ich beobachtet, wie er aus dem Versteck gekommen ist und gleich dahinter auch das Weibchen. Sie ist ihm nicht von der Seite gerückt.
Hab nun schon viel gelesen im Netz aber solch eine Erfahrung hat noch keiner gemacht.

Vielleicht kennt einer von euch das Verhalten.

Gruss
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Das Verhalten nennt man trollen.
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Hallo,

die bisherigen Antworten wurden gelösch; keine davon hat den TE weiterhelfen können, und allesamt haben sie ihn eigentlich nur hochgenommen.
Vollkommener Nonsens!

Lieber TE, schau mal HIER, ich konnte dieses Verhalten auch schon beobachten.....auch eine Paarungsstimmung konnte ich nicht feststellen, jedoch ist ein fertiler Kokon dabei herausgekommen.

Das Männchen ist erst kürzlich - irgendwann im August - gestorben und lebte so lange mit seinem Weibchen zusammen,
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Verstehe ich zwar nicht, warum mein Beitrag gelöscht wurde. Ich nenne das Verhalten bei den Tieren trollen. Hatte ich schon mehrmals bei P.regalis, P.ornata, H. incei, H.sanguiniceps u.a..
Da trollt eine Spinne die andere regelrecht durch hinterherwatscheln. Bei den Holothele spec. kam nichts dabei raus, vielleicht war das Weib noch nicht soweit, bei P.regalis zwar Kokon aber Eier nicht befruchtet, bei P.ornata Kokon gebaut und nach zwei Tagen gefressen.
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Hi Schlafsofa

danke für Deine Erklärung.

Ich nenne das Verhalten bei den Tieren trollen.

Ich war der Meinung, das "Trollen" bezog sich auf den User.

Stelle den Beitrag wieder her.
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Na, so schlimm ist es ja nicht, dass Du den Beitrag wiederherstellen mußt, ich kann aber Deine Beweggründe für das Löschen nachvollziehen.
Ich finde das Wort "trollen" paßt ganz gut zu dem beschriebenen Verhalten der Tiere.
Ist immer wieder lustig anzuschauen, wenn die hintereinander herdackeln und nicht so wirklich zur Sache kommen.

Bei P.murinus habe ich noch nicht verpaart, weiß aber von ein paar Kollegen, dass es häufig so abläuft.
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #7
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Schonmal Danke für die Antworten und Spidermum78, danke für den Link. Hat mir ziemlich geholfen.
War wirklich verwundert, das die zwei eins auf Liebspaar machen.
Hoffe jetzt nur, die haben das auch gemacht, was verliebte so machen :).
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Ich drück die Daumen!

Vorsicht ist dennoch geboten! Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass nach solch einer murinus Romanze das Weibchen schließlich komplett vernascht wurde... Ich würde daher die Tiere auch wieder trennen (ja so ein herzloser Mistkerl bin ich ;)

LG

Steffen
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #9
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Naja, raus kommt er auf jedenfall. Er hat nochmal zwei Mädels, die er glücklich machen sollte.

So wie ich vorhin eh gesehen habe, hat er ein neues Spermanetz gebaut. Jetzt warte ich nochmal zwei Tage und dann darf er weiter ziehen.

Danköö ;)
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #10
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Hey,
sry wenn ich einfach so reinplatze, aber ich würde gerne wissen, wie P. murinus sich so verhält, wenn man sie mit einer HD aus dem Terra nimmt. Sind ja sehr offensive und schnelle Tiere..

LG
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Hey,
sry wenn ich einfach so reinplatze, aber ich würde gerne wissen, wie P. murinus sich so verhält, wenn man sie mit einer HD aus dem Terra nimmt. Sind ja sehr offensive und schnelle Tiere..

LG


Hi

das ist alles eine Frage der Fangtechnik :) Ich stülpe bei so flinken Arten die HD einfach übers Tier und schiebe dann den Deckel drunter ;)
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #12
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Ja ich habe sie richting terrawand gejagdt und dann die HD drüber. Kann sie bei mir schlecht am Boden fangen, weil ich alles mit Wurzeln und Pflanzen voll habe.
Hat bei mir ca. 5min. gedauert, dann war se etwas KO und war auch ruhig.
Oder Variante 2, HD reinlegen. mit langer Pinzette oder schlangenhaken etwas Ärgern und irgendwann sitzt se automatisch in der HD und dann deckel druff.

LG
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #13
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Okay :)
stelle mir das viel komplizierter vor, aber danke für eure Antworten.
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #14
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Mit der Zeit hast erfahrung darin ;)
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

So wie Du im Jagen und Ärgern oder wie?

Gruss Andrea
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #16
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Wie man Spinnen einfängt weiß ich^^. Mir gings nur im die P. murinus, habe Spiderlinge davon und ja mal schauen wenn ich sie mal verpaare, wie das abläuft
 
  • Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! Beitrag #17
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

So wie Du im Jagen und Ärgern oder wie?

Gruss Andrea


Man legt hier wohl jedes Wort auf die Goldwaage???
Mit Ärgern ist gemeint, dass ich sie mit der Pinzette etwas anstupse, damit sie aus Ihrem Versteckt kommt. Oder soll ich versuchen, sie mit einem Schokoriegel heraus zu locken???
Im Gegensatz zu den anderen Arten, ist dort halt etwas Übung gefragt
 
Thema:

Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!

Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten! - Ähnliche Themen

2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben