Frage bezüglich Zuchtbeginn

Diskutiere Frage bezüglich Zuchtbeginn im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo bin neu hier im forum. Halte schon seit einigen Jahren ein Brachypelma Vagans Weibchen, hatte vor ca. 3 Jahren schon versucht sie zu...
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hallo

bin neu hier im forum.
Halte schon seit einigen Jahren ein Brachypelma Vagans Weibchen, hatte vor ca. 3 Jahren schon versucht sie zu vermehren, jedoch hat sie das Männchen schon vorher verspeist. Da es für mich schwer ist an ein Männchen zu kommen hat es jetzt auch lange gedauert, sich wieder mit dem Thema Vermehrung/Zucht auseinander zu setzen. Ich werde mir demnächst wieder ein männliches Exemplar zulegen, jedoch habe ich einige Fragen bezüglich der Spiderlinge, falls alles Klappen sollte.

Da mein Spinnchen recht tiefe Erde im Terrarium hat, hat sie sich natürlich auch einen ordentlichen unterirdischen Bau angelegt. Nun wenn sie Spiderlinge bekäme, würde ich dann die Spinnchen da irgendwie rausbekommen? klettern die auch mal ausm bau raus? die zweite frage: Muss ich den Kokon ab den zeitpunkt, wo sie sich nurnoch in dem kokon verschanzen um sich zu schützen aber so schon herum krabbeln, separieren oder kann der bei der mutter bleiben? dritte frage: ich hab noch nicht wirklich viel erfahrungen mit spiderlingen und weis auch nicht wie flink die sind. ab den zeitpunkt wo ich sie in filmdosen umsetzen sollte, sind die da recht schnell oder sind die einfacher zu fangen? und wie soll ich die am besten umsetzen, auf die hand krabbeln lassen, pinzette, usw.? wäre dankbar für antworten und weitere tipps.

ps: was wäre das optimale erstfutter für die kleinen?

mfg jesse
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Bevor man überhaupt verpaart, sollte man den einen oder anderen Spiderling schon großgezogen haben.

Füttern kannst du Spiderlinge mit Heimchen in entsprechender größe, Fruchtfliegen oder weißen Asseln.
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hi,

das schwierigste wird wohl sein ein passendes Männchen zu finden (Stichwort Hybridproblemtik vagans Gruppe)......;)
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

hallo

ich denke alzu große schwierigkeiten wirds mit der aufzucht der spiderlinge nicht geben, jedoch wie bereits erwähnt wirds mit dem männchen etwas schwierig, bei meinem weibchen zumindest bin ich mir ziemlich sicher ein "reinrassiges" zu haben, da diese direkt aus dem bestand einer privaten züchterin stammt die lediglich brachypelma vagans und Poecilotheria subfusca hielt. Ich muss mein Glück wieder in die Reptilienbörse Braunau stecken, da hatte vor einigen Jahren auch mein männchen her. Eine Frage wenn diese Spinne bereits eingekreuzt wurde zb. das Männchen, ist es dann unfruchtbar - stellt das die Problematik da? ist es auch möglich die kleinen mit wanderheuschrecken der 1-3 phase zu füttern? denn davon habe ich reichlich in meiner zucht.

mfg jesse
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hi Jesse,

Ich glaube bevor du dich wirklich ans züchten wagst solltest du dich nochmal etwas einlesen. Die kleinen können im Prinzip alles fressen, was sie erbeuten können. Im Grunde eine ganz einfache Rechnung. Anbieten würden sich: Microheimchen, Ofenfische, Drosophila, weiße Asseln etc.

Les dich doch einfach mal ein wenig hier durch:
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/21898-b-vagans-zuechten.html
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/10055-zucht.html
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/4764-kreuzung-pro-contra.html
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/2788-bestimmnung-zucht.html
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/1472-hybride.html
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/6-verpaarung-br-vagans.html
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hi,

das schwierigste wird wohl sein ein passendes Männchen zu finden (Stichwort Hybridproblemtik vagans Gruppe)......;)

...als würde dies ein Hindernis darstellen. Nichts gegen den TE, aber heute knallt doch jeder zweite Männchen X mit Weibchen Y zusammen, von daher....
Konnte man hier schon mehrmals sehen, gerade vor ein paar Tagen hat hier ein Experte G.rosea mit G.porteri verpaart und noch stolz die Bilder gepostet.
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

...als würde dies ein Hindernis darstellen. Nichts gegen den TE, aber heute knallt doch jeder zweite Männchen X mit Weibchen Y zusammen, von daher....
Konnte man hier schon mehrmals sehen, gerade vor ein paar Tagen hat hier ein Experte G.rosea mit G.porteri verpaart und noch stolz die Bilder gepostet.

Hi!

Woher weisst Du denn dass der besagte "Experte" verschiedene Arten miteinander verpaart hat? Ein anderer User (mit sehr viel mehr Erfahrung bzw. Fachwissen) hat dies nur als Vermutung geäussert und Du stellst es hier jetzt als Fakt dar?

Grüsse!

Steffi
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #8
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

hallo

die hybridisierung scheint ja ziemlich ein thema zu sein bei brachypelmen, anscheinend besonders bei vagans. Nun ja, wie ich bereits gemerkt habe und auch verstehe, drängt die hybridisierung gewisse arten an den Abgrund. Eine Frage die mir in keinem dieser Themen beantwortet wurde ist ob sich hybride noch vermehren können oder eingeschränkt sind oder etwas in der art. Da in meinen Augen Vagans einer der schönsten brachypelmen ist, finde ich auch ziemlich schade dass fast keine reinrassigen oder zumindest nicht allzu eingekreuzte tiere zu finden sind. Nunja langsam bekomme ich aber doch das zweifeln ob Meine eine artreine spinne ist, (wohl eher kaum), jedoch passt sie von der Färbung und Statur gut zu einer Vagans, könnte keine kraushaare, verfärbungen ect.. bemerken. Da ich aber selbst nicht weiß ob sie artrein ist, ist ein großes "Verbrechen" sie trotzdem vermehren zu lassen, da sie mir persönlich sehr gefällt?

mfg jesse
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #9
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

. Da ich aber selbst nicht weiß ob sie artrein ist, ist ein großes "Verbrechen" sie trotzdem vermehren zu lassen, da sie mir persönlich sehr gefällt?

Hallo, ich würde es nicht machen!! Lieber eine andere art auswählen wo du sicher weiß das die Artrein ist!


Gruß Lukas
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

hallo

tut mir leid aber meine frage ob sich hybriden untereinander vermehren können ist damit leider noch nicht beantwortet, eine frage hätt ich da noch generell zur vogelspinnen zucht, muss der kokon aus dem terrarium entnommen werden bevor die kleinen rausflitzen, oder bleibt der bei der mutter?
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

hallo

tut mir leid aber meine frage ob sich hybriden untereinander vermehren können ist damit leider noch nicht beantwortet, eine frage hätt ich da noch generell zur vogelspinnen zucht, muss der kokon aus dem terrarium entnommen werden bevor die kleinen rausflitzen, oder bleibt der bei der mutter?

Hi!

VS Hybriden sind nicht (wie es bei vielen anderen Tierarten der Fall ist) zwangsläufig steril.

Wie bzw. wer den Kokon zeitigen sollte hängt stark von der Art ab. Bei B. vagans würde ich den Kokon beim Muttertier lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

danke für die rasche antwort, ich halt ja auch ziemlich lange schon mein spinnen weiberl und denke auch genug erfahrungen mit vs zu haben, jetzt gilt es ein männchen zu finden, jedoch glaub ich nicht wirklich das ich wieder glück hab naja. auch ein spiderling einer andren art werd ich mir zulegen, vlt klappts ja bei diesem dann später mal einen reinrassige zuchtpartner/partnerin zu finden

mfg jesse
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #13
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hallo, kann man eigentlich nicht, durch Untersuchung der Spermathek oder so herausfinden ob die Artrein ist ??

Gruß Lukas
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hallo Lukas,
so sehr unterscheiden sich nicht alle Spermatheken, außerdem bis zu welcher Abweichung ist es noch ok und ab wann nicht mehr? Wer gibt die Norm der Spermathekenform vor?
Gruß, Damian
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #15
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Also die Frage war so gemeint, das wenn man eine Unbekannte Vogelspinne hat. dann kann man ja die Exuvie, jemanden schicken. der so die Art bestimmen kann und da dachte ich evtl. ist es so möglich, herauszufinden ob die Reinerbig ist oder nicht ?

Gruß Lukas
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Eine Art wird ja aber nicht nur an Hand der Spermathek bestimmt, sondern durch viele Faktoren. An der Form der Spermathek kann man sicherlich nicht die Artreinheit feststellen jedenfalls zweifle ich das stark an.

Gruß, Damian

- - - Aktualisiert - - -

Teilweise gleichen sich Spermatheken nahverwandter Arten sehr, so dass man kaum einen Unterschied feststellen kann.

Gruß, Damian
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #17
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Also kann sich der Threadersteller nie 100pro sicher sein ob das eine echte Vagans ist ??

Gruß Lukas
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Vielleicht könnte man sowas mittels DNA Analyse rausfinden. Dazu müsste man auch eine DNA Analyse vom Typustier durchführen bzw. von einem Tier, das in der Typuslokalität gesammelt und anschließend mit dem Holotyp abgeglichen wurde. :)

Gruß, Damian
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

bei der DNA Analyse beim Typustier bin ich mir ziemlich sicher dass da schon mal eine gemacht worden ist gg
;)is ja aber auch nicht besonders billig so ne analyse :D
 
  • Frage bezüglich Zuchtbeginn Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Frage bezüglich Zuchtbeginn

Hi!

Woher weisst Du denn dass der besagte "Experte" verschiedene Arten miteinander verpaart hat? Ein anderer User (mit sehr viel mehr Erfahrung bzw. Fachwissen) hat dies nur als Vermutung geäussert und Du stellst es hier jetzt als Fakt dar?

Grüsse!

Steffi

Schau Dir mal die Bilder an. Wenn andere User mit "mehr" Erfahrung auch den gleichen Gedanken haben, würde ich schon mal darüber nachdenken.
Und bevor hier alle mit Ihrer "Hybriden"-Theorien anfangen, würde ich mal empfehlen, folgendes Buch zu lesen : Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution: Amazon.de: Thomas Junker: Bücher

Damit dieser Nonsens mit den natürlichen Hybriden und den Artentstehungen mal aufhört.

Grüße
 
Thema:

Frage bezüglich Zuchtbeginn

Frage bezüglich Zuchtbeginn - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans: hallo vlt habt ihr mein anderes thema bereits gesehen, nun hier wollte ich nur mal ein paar so allgemeine fragen loswerden bezüglich der zucht...
Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank: Hallo da ich mir schon überlegt habe mir demnächst ein männchen für meine P. regalis dame zu besorgen habe ich ein paar fragen bezüglich der...
Allgemeine Fragen zum Bodengrund bei VS !: Einen Schönen Guten Tag, ich hätte da mal an alle erfahrenen Spinnen Halter bzw. Züchter ein paar Fragen bezüglich des Bodengrundes ihrer...
Oben