Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Diskutiere Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, Meine P. subfusca "lowland" hat nach ca.4 wochen Ihre Kokon verworfen. ich habe ihn aus dem terri geholt und geöffnet, die eier sehen alle...
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #1
S

spinnenmartin87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Meine P. subfusca "lowland" hat nach ca.4 wochen Ihre Kokon verworfen. ich habe ihn aus dem terri geholt und geöffnet, die eier sehen alle gesund aus.
meine frage jetzt;

wer hat schoneinmal eier gezeitigt und kann mir tipps geben???

ich habe alle meine nachzuchten "natürlich vom muttertier" zeitigen gelassen und stehe deßhalb etwas aufm schlauch und habe die befürchtung dass ich die eier nicht richtig gezeitigt bekomme.

danke im voraus
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Hallo Martin, habe Anfang des Jahres den
Kokon meiner P. ornata entnommen und
das Aufgewachsen der Jungtiere beobachtet.
Es ist ganz einfach. Habe eine HD genommen und dort ein feuchtes Zewa hineingelegt. Dann habe ich den Kokon leicht geöffnet und darauf gelegt. Man kann natürlich auch schon den Kokon entleeren und die (Prä)larven auf dem feuchten Zewa platzieren.
Füttern muss man noch nicht, da die Kleinen sich erst von der Prälarve zur Larve und anschließend nochmal in die
1. Fresshaut häuten müssen. Danach haben sie die typische Behaarung und können separiert und gefüttert werden.

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #3
S

spinnenmartin87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

danke schonmal, Aber es sind ja keine Prälarven sondern noch eier... also richtige kleine runde gelbliche kugeln.
ist das dann immernoch einfach??

habs halt noch nie gemacht.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Solange die Eier gelb sind, besteht noch Hoffnung für die Kleinen.
Man weiß zwar nicht, ob sie sich entwickeln, aber drücke Dir die Daumen.
Ist die gleiche Arbeit wie beschrieben, dauert nur länger.
Viel Glück!

MfG Swen
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #5
S

spinnenmartin87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Achso. gut dann mal danke für die daumendrückerei :)
hoffentlich klappts
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Solange die Eier gelb sind, besteht noch Hoffnung für die Kleinen.
Man weiß zwar nicht, ob sie sich entwickeln, aber drücke Dir die Daumen.
Ist die gleiche Arbeit wie beschrieben, dauert nur länger.
Viel Glück!

MfG Swen

Was hat das Gelbe jetzt damit zu tun?
Auch wenn die Eier unbefruchtet sind, sind sie gelb(lich).

Und Eier einfach auf ein feuchtes Zewa legen ist Schwachsinn, die verwandeln sich so ganz fix in einen netten Schimmelrasen.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Und Eier einfach auf ein feuchtes Zewa legen ist Schwachsinn, die verwandeln sich so ganz fix in einen netten Schimmelrasen.

Ich zeitige aber auch viele Eier auf feuchtem Untergrund....zwar kein Zewa, aber Watte.
Funktioniert - wenn man es nicht übertreibt mit der Feuchtigkeit - sehr gut.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Zewa ist Müll,zumindest längerfristig.
Ist es dauerhaft feucht gammelt es ,beginnt es zu trocknen entzieht es den Eiern die Feuchtigkeit.
Watte ist ebenfalls eine Keimschleuder.
Für alles was über maximal eine Woche dauert empfiehlt sich Vermiculite.
Das Zeug ist recht preiswert,praktisch unbegrenzt lagerfähig und mit kalkfreiem Wasser benutzt auch wiedervendbar.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Watte ist ebenfalls eine Keimschleuder.
Für alles was über maximal eine Woche dauert empfiehlt sich Vermiculite.

Mag sein. Dennoch handhabe ich es bei fast allen Kokons so, dass ich sie zu einer gewissen Zeit entnehme und auf Watte zeitige.
Und das bisher, ohne dass sich die Watte/die Keimbelastung (wenn es sie gibt) nachteilig auf die Eier ausgewirkt hätten.

Wenn was schiefgegangen ist, dann waren da andere Faktoren dran beteiligt und diese meist schon erkennbar, wenn ein Kokon entnommen wurde.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

die Keimbelastung (wenn es sie gibt)

Sry mein Fehler,Feuchtigkeit und geringer Luftaustausch gepaart mit einer gigantischen Oberfläche schliessen das Ansiedeln und die Vermehrung von Keimen jeglicher Art,natürlich aus.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Nö. Schließt das nicht aus. Aber ich habe noch keine der Watteunterlagen eingeschickt um das testen zu lassen :|...ebensowenig weiß ich, inwiefern eine Keimbelastung überhaupt hoch genug oder relevant genug ist, dass es ein Problem mit darauf gezeitigten Eiern gibt.
Ich zumindest hatte bisher kein Problem damit.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Nö. Schließt das nicht aus. Aber ich habe noch keine der Watteunterlagen eingeschickt um das testen zu lassen

Und in der Denkpille ist es nicht hell genug um auch ohne Labor darauf zu kommen das ein feuchtes organisches Material mit einer extrem großen Oberfläche das perfekte Medium ist um Keime und besonders Schimmel zu züchten?

ebensowenig weiß ich, inwiefern eine Keimbelastung überhaupt hoch genug oder relevant genug ist, dass es ein Problem mit darauf gezeitigten Eiern gibt.

Spätestens dann wenn die Eier "verpilzen", eine einzige Schimmelspore oder eine einzelne Bakterie reichen im blödesten Fall.
Das kann sicher auch im sterilen Inkubator auf Vermiculite passieren aber auf feuchter Watte in einer mies belüfteten HD ist das Risiko wohl logischerweise um ein vielfaches höher.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Mit meiner Denkpille ist alles in Ordnung, keine Sorge.
Eine Keimbelastung entsteht überall - nur schließt diese böse Keimbelastung auf der Watte eben nicht aus, dass es doch problemlos möglich ist, Eier erfolgreich zu zeitigen.

Das kann sicher auch im sterilen Inkubator auf Vermiculite passieren aber auf feuchter Watte in einer mies belüfteten HD ist das Risiko wohl logischerweise um ein vielfaches höher.

Wenn man davon ausgeht dass die Eier in einer verschlossenen, mies belüfteten Heimchendose liegen, ist das korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Natürlich sind überall Keime aber nicht alle sind gefährlich.
Ziel sollte es sein die gefährlichen Keime unten zu halten und ihnen einen perfekten Nährboden zu geben ist da sicher der falsche Weg.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #16
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Moin Spinnenmartin,

haben die Eier jeweils einen hellen Punkt ? Wenn ja kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon
ausgehen, das sie befruchtet sind. Zum Thema zeitigen gibt es mehrere Ansätze. Bei mir hat sich
eine Aufzuchtdose mit "Hängematte" mit Wasser drunter ( Abstand so ca. 10 cm von Zellstoff zu Wasseroberfläche )
in einer Styrobox als Inkubator bewährt.

Gruß
Thorsten
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Ja, wie auch immer.

Der User hatte gefragt wie andere User ihre Eier zeitigen, ich handhabe es so und fahre damit gut, und nichts anderes habe ich geschildert.

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast dann ist das ja in Ordnung. Solange ich keine negativen Erfahrungen mit etwas mache, kann ich es allerdings auch nicht als negativ empfinden.
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Solange ich keine negativen Erfahrungen mit etwas mache, kann ich es allerdings auch nicht als negativ empfinden.

Manchmal lohnt sich einfaches Nachdenken und man spart sich Erfahrungen.
Würdest du einen Liter Quecksilber trinken um rauszufinden ob das negative Auswirkungen haben könnte,oder würdest du dir das erst durch den Kopf gehen lassen und notfalls auf die Erfahrung als Bestätigung verzichten?
 
  • Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Würdest du einen Liter Quecksilber trinken um rauszufinden ob das negative Auswirkungen haben könnte,oder würdest du dir das erst durch den Kopf gehen lassen und notfalls auf die Erfahrung als Bestätigung verzichten?

...man kanns auch übertreiben und selektieren zwischen "tödlich gefährlich" und "eventuell problematisch, wenn man sich dämlich anstellt", meinst Du nicht?

Ich bin sicher nicht der einzige, der auf Watte zeitigt; auch Volker von Wirth macht das beispielsweise.
Und auch der hat keine Sorgen damit....nur das der nahezu alle Kokons selbst zeitigt und auch bei einer weitaus größeren Menge und somit Erfahrung keine Probleme mit Watte hat (und ich nur ab und an mal Kokons habe und diese auch nicht immer selbst zeitige)

Ich sehe nicht ganz das Problem, die Watte ab und an zu wechseln, wenn sie allzu feucht oder abgelutscht aussieht.
Mama Spinne dreht ihren Kokon auch öfter mal rum, und den Eiern schadet es sicherlich nicht mal gewendet zu werden...

Es ist auch kein großartiges Denkerlebnis, die Eier samt Watte so zu zeitigen, dass eben kein stickiger Raum entsteht, der die Entstehung und Vermehrung von Bakterien dermaßen begünstigt.
 
Thema:

Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen

Poecilotheria subfusca "lowland" ("bara") hat kokon verworfen - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria spec. lowland ("bara"): Hallo zusammen, hätte Mal die ein- oder andere Frage zu der obrigen Art. Und zwar lese ich nun im Artenteil, dass P. spec lowland eine Endgröße...
Oben