Brachypelma vagans Zuchtbeginn

Diskutiere Brachypelma vagans Zuchtbeginn im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
  • Brachypelma vagans Zuchtbeginn Beitrag #1
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten.

Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich besitze eine 1.0 Brachypelma Vagans (Reifehäutung war Anfang 07.12).
Ich habe schon seit längeren vor mal eine Art nachzuzüchten und da würde sich mein Männchen natürlich wunderbar anbieten.
Ein Angebot für eine Weibliche Vagans habe ich auch schon. Allerdings muss ich mir das Weib erst genau anschauen, damit ich mir einiger maßen sicher sein kann, dass es sich auch im eine Vagans handelt.

(Ich stelle keine Fragen wie "Wie verpaart man VS" etc. Solche Fragen, wie ich sie immer wieder in den Foren lese sind vollkommen daneben.
Wenn man mit dem Gedanken spielt VS zu verpaaren, dann ließt man sich schlau (egal ob Lektüre, Internet oder ein Forum)).

Aber da kommt der Knackpunkt, wo ich mir unsicher bin. Stichwort: Hybride, Mischlinge etc.
Ich bin ein begeisterter VS-Halter und möchte keinesfalls irgendein Artengematsche in den Umlauf bringen. Hier ist ein Foto meiner Spinne. Der Körper, wie man sieht ist tief schwarz und hinten am Abdomen sind rote Haare. Die Körperbehaarung ist schwarz und nicht gekräuselt wie von einer Albopilosum. Was haltet ihr von meinem Männchen? Denkt ihr es ist eine ("möglichst") reine Vagans? Ich hätte auch noch zwei andere Frage: Für wie viel kann ich denn die Slings verkaufen, falls ich tatsächlich nachzüchte? Wären 2-4€ für N2 ok? Und: Wie ist denn momentane Bedarf an Vagans-Spiderlinge? Nicht, dass ich nach 5 Jahren immer noch welche habe :D !

LG AscheX (Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Und ich möchte ebenfalls nicht, dass hier irgendeine Disskusion über irgendwelche Hybriden entbrennt. Ich möchte lediglich Hinweise zu meinem Bock bekommen.) DANKE !
20120914_192359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans Zuchtbeginn Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma vagans Zuchtbeginn

Hübsches kerlchen!

Niemand wird dir durch das Foto 100% etwas sagen können, sieht für mich aber sehr nach vagans aus.

Wenn du verpaaren willst, dann Tu es.
Selbst wenn nicht alle vagans 100% rein sind, kann man leider nicht ändern, und da Nachschub aus der Natur (zurecht) verboten ist, sollten einige diese Art wenigstens nachzüchten.

Gutes gelingen. ;)
 
  • Brachypelma vagans Zuchtbeginn Beitrag #3
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans Zuchtbeginn

Hübsches kerlchen!

Niemand wird dir durch das Foto 100% etwas sagen können, sieht für mich aber sehr nach vagans aus.

Wenn du verpaaren willst, dann Tu es.
Selbst wenn nicht alle vagans 100% rein sind, kann man leider nicht ändern, und da Nachschub aus der Natur (zurecht) verboten ist, sollten einige diese Art wenigstens nachzüchten.

Gutes gelingen. ;)

Danke, ich finde auch, das der Bock im Gegensatz zu anderen "Vagansen" recht gut aussieht. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein fast reiner Bock.
 
  • Brachypelma vagans Zuchtbeginn Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans Zuchtbeginn

Hi,

ob das ein reiner vagans Bock ist wird dir niemand sagen können. Wer weiß ob es überhaupt noch reine B.vagans im Hobby gibt?
Ich habe zwar ein Tier im Bestand welches vor vielen Jahren aus der Nachzucht von einem Wildfangweibchen stammt und später auch ein Männchen aus zweiter oder dritter Generation diesen Zuchtstammes erhalten, doch würde ich trotzdem nicht felsenfest behaupten das es eine reine ist.
Woher willst du aus sicherer Quelle ein Weibchen bekommen?
Der Bedarf an Nachzuchten ist jedenfalls mehr als gedeckt. Für 2-4 € wirst du jedenfalls kaum ein Tier loswerden.
Ich biete meine Nachzuchten z.B. für 50 € pro 100 Stck (N2-N3) an und werde sie auf dem normalen Verkaufswege kaum quitt.
Aufgrund meiner guten Kontakte zu diversen Händlern, Haltern und Stammtischkollegen habe ich zwar schon sehr viele "vermittelt" doch waren locker 800-900 Tiere im Kokon. Die muss man erstmal an den Mann bzw. an die Frau bringen.
Das trotzdem jeder Hinz und Kunz weiter "B.vagans" züchtet (und das auch größtenteils klappt) macht die Sache nicht einfacher.

LG

PS: Die Haare auf dem Abdomen deines Bockes wirken nicht unbedingt sehr glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Brachypelma vagans Zuchtbeginn

Brachypelma vagans Zuchtbeginn - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben