Stationärer Kokon P. murinus

Diskutiere Stationärer Kokon P. murinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo, Wir haben ja vor einiger Zeit eine P. murinus Dame bekommen die verpaart war. Die gute hat sich gleich nach Ihrer Ankunft ein...
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #1
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26
Halli Hallo,

Wir haben ja vor einiger Zeit eine P. murinus Dame bekommen die verpaart war. Die gute hat sich gleich nach Ihrer Ankunft ein schönes Gespinnst in einer Ecke des Terrariums angelegt.

Seit ca. 3 Wochen hat sie dieses nun komplett dicht gemacht und man kann (vorher ging dies noch) im Gespinnst praktisch nichts mehr erkennen/erahnen.
Da murinus ja stationäre Kokons bauen bin ich nun natürlich jeden Tag am spähen ob ich etwas "erkennen" kann. Ich will verhindern i.wann kleine murinus im Terrarium einsammeln zu müssen - sprich den Kokon wollte ich ihr abnehmen.

Habt ihr einen Trick bei euren Spinnen (die einen stationären Kokon bauen) zu erkennen wo dieser sich befindet bei schlecht einsehbaren Gespinnsten oder sehr dichten?


Vielleicht stelle ich mich ja nur doof an oder mach mir viel zu viele sorgen weil der Kokon (wenn schon einer da wäre) einfach zu sehen wäre. Wahrscheinlich hat sie ja noch gar nicht angefangen zu bauen oder sie will sich nur häuten :)dull:) aber über Tipps wäre ich dankbar.


Danke!
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Vielleicht kann man mit einer starken UV Taschenlampe beim Durchleuchten etwas erkennen, habe es aber noch nicht getestet.
Schätze aber, eher nicht!

Gruß Swen
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Durchleuchten ist nicht, max. anleuchten.

Das Gespinnst liegt in einer Ecke. Ich hatte mal ein paar Kokonbilder gegoogelt, da sah man den Kokon recht deutlich im Gespinnst.

Aber irgendwie meint meine Dame es entweder sehr gut oder sie hat sich einfach einen strategisch tollen Platzt gesucht...Das Gepsinnst ist komplett weis, man erkennt also nichts :/ Kaputtmachen will ich es aber auch nicht "um zu schauen ob da was ist"
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Lass sie einfach schlüpfen, sind ja nicht so extrem viele :p kannst dir ja auch Zeit beim absammeln lassen danach, vertragen sich ja gut!
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

:( Das wollte ich mir ja eigtl. ersparen.
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Hallo
Das Gepsinnst ist komplett weis, man erkennt also nichts :/ Kaputtmachen will ich es aber auch nicht "um zu schauen ob da was ist"
Das ist bei jeder murinus so.
ICh würde sie auch schlüpfen lassen :) gerade bei der :D nicht das die noch meinen andern Finger erwischt:D
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #7
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Hallo,

also hast Du eine P. murinus erworben die "verpaart" wurde.
Wenn ich da nicht positive Erfahrungen mit dem Händler diesbezüglich hätte, würde ich zunächst vorsichtig sein.
Denn manche Leute verkaufen gerne "verpaarte" Weibchen gegen Aufpreis.
Auch, wenn dies so sein sollte, so kann die Paarung immer noch zu einem grundverkehrten Zeitpunkt statt gefunden haben und dass Weibchen häutet sich vor dem Kokonbau.
Oder die vermeintliche Paarung war recht erfolglos.

P. murinus verpaaren sich aber sehr friedlich - so dass hier im Normalfall keine Eile geboten ist, den Bock zu retten.

Ich würde dass Gespinst aufmachen und nachsehen. Zumindest nach sechs oder acht Wochen. Dann kannst Du nachschauen und Deine P. murinus hat keine Probleme damit "nachzuweben". Da sind die recht flink drin.
Schaden tust Du dem Tier damit nicht.
Hatte junge P. murinus die hatte ich recht lange nicht mehr gesehen in der Aufzuchtdose. Also hatte ich dass Gespinst komplett entfernt und die dann tief vergraben unter der Erde gefunden. Selbst kleine Steinchen und Äste und Tannennadeln lagen über deren tief gegrabenen Höhle. Waren quasi unauffindbar versteckt in der 4. oder 5. FH.
Zwei Tage später war alles wieder zugewebt, die Spinne wieder "irgendwo" vergraben und ich hatte nie den Eindruck, dass dies die Tiere massiv beeinträchtigt.

Habe ruhig mal den Mut, dass Gespinst zu entfernen. Die weben dies schnell wieder neu und bauen sich ihr Versteck wie sie es haben wollen.

Gruß

Gruß
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Hallo,

es ist keine Eile geboten,du kannst beruhigt abwarten,bis die Mutter den stationären Kokon öffnet.
Die Kleinen werden ,zumindest hat meine P.murinus-Dame des so gemacht,nochmal übersponnen,
das ganze sah dann so aus wie eine Art Trichter.
Mit einer langen Pinzette hab ich von oben beginnend,das Gespinnst von den Scheiben entfernt,das ganze fiel dann zusammen,die Kleinen waren mittendrin.
das Ganze ließ sich dann einfach aus dem Terri entfernen.
P.murinus baut auch gern mal noch nen 2.Kokon.Bei mir leben die Kleinen seit dem Schlupf vor 6 Wochen immer noch im Mutterterrarium.

Gruß,katrin
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

@Spiderman79

Ich habe selbt 1.1 Die Dame wurde aber def. auch schon beim Verkäufer verpaart, da gibt es keinen zweifel. Der Bock ist fit, wir schauen also einfach mal was sie macht.

@ Katrin
Das klingt gut ^^ dann wart ich einfach mal ab was die Dame macht. Bisher ist nicht viel passiert.
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Ich richte es ihr aus ;D
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #12
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Stationärer Kokon P. murinus

da hat man heute seit langem mal eine Frage und da findet man direkt diesen aktuellen Thread^^ fein!

Habe mich selber vor gut drei Monaten mit dem Thema Verpaarung beschäftigt, da mein Bock schon etwas länger die RH erreicht hatte. Am Sonntag lag er da tot in seinem Terra :(
Naja wie gesagt hatte ich mich mit der Verpaarung beschäftigt. Ich hatte die beiden Terras nachts dann gegenüber gestellt und konnte dann eine ziemlich friedliche Paarung beobachten.
Nachdem ich die beiden später getrennt hatte, hatte ich mit dem Anfüttern des Weibchens begonnen. Und ich muss sagen es war ernorm prall!^^
Vor gut 5-6 Wochen (tue mich leider schwer mit dem festhalten von Daten) hat sich das Weibchen sich komplett verbuddelt und nimmer gezeigt.
Heute habe ich dann den Eingang vorsichtig mit Pinzette und Stäbchen geöffnet bis mir ein ziemlich gereitztes Weib entgegensprang^^
Habe unter der Dame dann ein ziemlich dichtes weißes gespinnst entdeckt ich vermute mal, dass das ein Kokon sein könnte, da ich doch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hatte.
Würde mich auf jedenfall freuen, da der Papa ja nun nicht mehr ist und so zumindest etwas von ihm bleiben würde :) .

Also ihr seid alle dafür alles der Mama zu überlassen und dann die kleinen ab zu sammeln?
Okay das wäre nämlich meine Frage gewesen.
Ich persönlich habe einen Exo Terra Würfel, könnten die kleinen sich nachher durch irgendwelche Lüftungsschlitze quetschen?
Weiß halt nicht wie klein die ganz am Anfang sind.
Ach ja und wenn die im Terra herum wuseln, soll man die dann direkt absammeln oder erst einmal weiter drin lassen und dann da drin füttern?
Entschuldigung schon mal für die Fragen ;P
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #13
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Habe unter der Dame dann ein ziemlich dichtes weißes gespinnst entdeckt ich vermute mal, dass das ein Kokon sein könnte, da ich doch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld

Ich persönlich habe einen Exo Terra Würfel, könnten die kleinen sich nachher durch irgendwelche Lüftungsschlitze quetschen?
Weiß halt nicht wie klein die ganz am Anfang sind.
Ach ja und wenn die im Terra herum wuseln, soll man die dann direkt absammeln oder erst einmal weiter drin lassen und dann da drin füttern?
Entschuldigung schon mal für die Fragen ;P

Die Kleinen kannste in aller Ruhe einsammeln,es besteht keine Eile.
Ich sammle immer mal welche mit ner kleinen Spinnenaufzuchtdose ein,wenn mal eins vorn an der Scheibe sitzt.
Ansonsten schmeiß ich mal nen Schwung kleine Heimchen oder Kellerasseln als Futter rein.

Flüchten können die durch die kleinsten Ritzen.Ich hab ein Terrarium mit Schiebetüren,wo sich die Scheiben überlappen hab ich doppelte Pappe reingestopft.
Die Kleinen kamen trotzdem raus,durch die kleine Lücke zwischen Oberkante der Scheiben und der Führungsschiene.
War lustig,die Minis waren in der Gardine ,im Teppich,im Haplotank meiner H.hercules,sogar im Bett...

Gruß,Katrin
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

War lustig,die Minis waren in der Gardine ,im Teppich,im Haplotank meiner H.hercules,sogar im Bett...

Gruß,Katrin



:confused: Genau das will ich eigtl. vermeiden. Werd den Kokon dann wohl doch entnehmen falls ich ihn entdecke. Kleine murinus frei in der Wohnung ist nicht unbedingt mein Traumziel.
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Kleine murinus frei in der Wohnung ist nicht unbedingt mein Traumziel.

so ´n winzling mit übersteigertem selbstbewußtsein direkt vor der nasenspitze, sobald man die augen aufklappt.... :confused:
hätte wohl ´nen gewissen "shock-factor".. :evilgrin: :D
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Und der Hund wäre sicherlich auch gut beschäftigt.

:itwasntme: Dagegen!
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #17
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Stationärer Kokon P. murinus

so ´n winzling mit übersteigertem selbstbewußtsein direkt vor der nasenspitze, sobald man die augen aufklappt.... :confused:
hätte wohl ´nen gewissen "shock-factor".. :evilgrin: :D

Nun ja,ich glaub das übersteigerte Selbstbewußtsein entdecken die erst später.
Die sind doch jetzt noch harmlos.
Hab auch grad wieder 3 kleine aus Mamas Terrarium gelockt,die flitzten mal ne Runde übern Teppich und ließen sich problemlos einfangen.
mein fauler Kater liegt völlig entspannt daneben und schaut nur zu...

gruß,Katrin
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #18
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Juhu^^
vor ein paar tagen hat meine P.murinus ein riesen Kinderzimmer gesponnen und heute habe ich per Zufall die erste kleine Spinne gesehen :D
über die Anzahl der kleinen kann ich allerdings nichts sagen.
wie fütter ich die kleinen jetzt? die kleine sah zwar gut dick aus allerdings ist das meine erste Zucht und von daher habe ich wenig Erfahrung.
Gelesen habe ich dazu auch schon, aber jetzt da es akut ist, habe ich doch sorgen was falsch zu machen^^
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Stationärer Kokon P. murinus

Hallo,

vor ein paar tagen hat meine P.murinus ein riesen Kinderzimmer gesponnen und heute habe ich per Zufall die erste kleine Spinne gesehen :D

Du meinst mit Kinderzimmer ja wohl nicht den Kokon!?
 
  • Stationärer Kokon P. murinus Beitrag #20
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Stationärer Kokon P. murinus

nee^^ den hatte ich ja schon vor ein paar monaten^^

meine das gespinnst vor der höhle ist gewaltig gewachsen^^
habe vorhin nochmal geschaut und da hingen sie schon zu viert und sonnten sich etwas oder labten sich am etwas feucht gesprühten netz^^
 
Thema:

Stationärer Kokon P. murinus

Stationärer Kokon P. murinus - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Terrarium P. murinus :): Huhu, ich hab heute mal das Terrarium für meine P. murinus fertig gemacht. Ich persönlich find es ist diesmal wirklich ganz gut geworden...
Heteroscodra maculata Kokon???: Hallo, habe meine maculata vor ca. 6 Wochen verpaart und heute ein extrem dichtes, schneeweißes gespinnst an der Innenwand der Korkröhre gesehen...
Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert?: Hallo, am 13.06.2011 hat meine P. irminia einen Kokon gebaut. Den hütet sie jetzt wie ihren einen Ring der sie alle zu knechten.. eh.. nun ja ihr...
P. Murinus beleidigt? ^^: Hi, hab gestern meine p. Murinus in ihr neues Terra gesezt (holla Madame ist sau schnell!) Dann etwas später nochmal reingeschaut und...
Oben