P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

Diskutiere P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Meine regalis hat zur Zeit eine KL von ca. 6 cm, ist also noch nicht ausgewachsen, aber adult. Ich habe vor, die Spinne zu...
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #1
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!


Meine regalis hat zur Zeit eine KL von ca. 6 cm, ist also noch nicht ausgewachsen, aber adult.
Ich habe vor, die Spinne zu nachzuzüchten. Allerdings habe ich Zweifel, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür ist, weil das Weib eben noch nicht ausgewachsen ist. Allerdings meinte Peter Klaas beim letzten stammtisch genau das Gegenteil. Und zwar, dass die Wahrscheinlichkeit des gefressenwerdens des Männchens logischerweise geringer ist.
Habt ihr schonmal noch nicht ausgwachsene Weiber verpaart, und wie waren eure Erfahrungen. Denkt ihr, es ist von Vor- oder Nachteil?
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

hey!
also wenn du meinst das deine regalis adult ist dann ist sie doch ausgewachsen!du meinst wenn wohl eher subadult!ich würde die paarung einfach versuchen!

gruß marcel
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

Ich würde die verpaarung auch einfach mal versuchen

@Burnt2003
wenn du meinst das deine regalis adult ist dann ist sie doch ausgewachsen

Wobei adult nicht gleich ausgewachsen ist. Auch adulte Weibchen wachsen noch weiter.

Beste Grüsse Christoph
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

@color
wenn es heißt adult ist es meiner meinung nach das tier geschlechtsreif!mag sein das die ein oder andere wie du sagst wenn sie schon adult sind noch was wachsen aber ganz sicher nicht viel mehr!habe auch ne menge adulte tiere hier seit einigen jahren die nicht mehr weiter gewachsen sind!es kommt auch oft vor das bei einigen arten die weibchen nicht die größe erhalten wie manch ein anderes weibchen der gleichen art!

gruß marcel
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #5
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

@Burnt2003

Wobei ich nichts anderes gesagt habe. :wink:

adult = geschlechtsreif 8)

Wobei adult nicht heisen muß das das Tier ausgewachsen ist.

Christoph
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #6
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

hallo
Spinnen wachsen doch nie aus, oder?
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #7
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

hey!
ich denke das die bezeichnung "adult" auch nicht immer ganz sicher ist!es ist meißt so das die tiere adult sind!klar ausnahmen wie du sagtest gibt es wohl schon wie zb. bei einer a.versicolor!die ist auch schon lange adult und wurde auch schon verpaart usw wo ich auch dachte sie wird nicht mehr größer!als sie sich aber vor kurzem gehäutet hatte ist sie nochmal ein ganzes stück gewachsen!hängt denke ich auch von der ernährung ab!auf jeden fall habe ich bisher noch kein einziges versicolor weibchen gehabt was diese größe erreicht hatte wie dieses!die anderen haben alle ihre größe behalten!aber wir wollen ja nicht vom thema abkommen!wie gesagt einfach versuchen das tier zu paaren was aber nicht heißt wenn du sagst das sie noch nicht ausgewachsen ist einen kokon baut.

gruß marcel
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

hi thomas!

ganz genau!

Zulu, eine riesige westafrikanische Riesenvogelspinne mit einem geschätzten Alter von 174 Jahren und einer Spannweite von 101 cm, wird beim Stamm der Hutu gehalten und verehrt und schon seit generationen von denen versorgt und mit menschlichen opfergaben beschenkt. :wink:
auf letzteres führt man auch das hohe alter und die enorme größe zurück. :wink: :wink:
überlegt wird jetzt, wie sich dieser umstand auch für die haltung in deutschen terrarien umsetzen läßt. :wink: :wink: :wink:

wünsche noch einen fröhlichen sonntag,

gruß
marc :mrgreen:
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #9
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

@ marc
wußte garnicht das die schon so groß ist! :D ich glaube die bräuchte ein größeres terraium!oder meinste da reicht 30*30*30? :)

gruß marcel
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

tja, kennst ja die typischen probleme im busch, diese großen terris stehen ja nun auch nicht gerade hinter dem nächsten affenbrotbaum... :wink:
 
  • P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib? Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

Hallo,

um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukehren:
Adult bedeutet Geschlechtsreif, unabhängig von der Grösse des Tieres.
Das bedeutet, dass auch ein noch sehr kleines und "nicht ausgewachsenes" Weibchen einen Kokon bauen kann, wenn es schon adult ist.
Das einzig sichere(!) Indiz für die Geschlechtsreife eines Weibchens ist und bleibt nunmal der Kokon.
 
Thema:

P.regalis->Verpaarung mit noch nicht ausgewachsenem Weib?

Oben