G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Diskutiere G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Frisst er denn noch? Hoffe dass sie sich doch noch dazu bereit erklärt, sich mit ihm zu verpaaren.. :D Da fällt mir ein, als ich ihn (Anfang...
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #21
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Frisst er denn noch? Hoffe dass sie sich doch noch dazu bereit erklärt, sich mit ihm zu verpaaren.. :D
Da fällt mir ein, als ich ihn (Anfang letzten Jahres!) bekam, war er wohl auch noch im Larvenstadium, war zumindest noch komplett Nackt, fraß nix und kam kaum irgendwo hoch. Entwickelt hat er sich ja dennoch prächtig.

PS: Damit noch zum Thema beigetragen wird, hier mal ein neues Bild.
rosea larven.jpg
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #22
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Toll! o_O !
bitte weiterberichten, meine rosea wird seit drei Wochen auf die WR vorbereitet sprich immer etwas Kühler gestellt, nächste Woche gehts dann ab ins Gemüsefach des Kühlschranks.
Wie sind da eure Erfahrungswerte, wie lange vollzieht Ihr die WR? Ich bevorzuge sechs Wochen im Kühlschrank und danach dann langsam wieder an höhere temps gewöhnen.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #23
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Moin.
Ich hab die Winterruhe von Mitte Juni bis ca. ende erster Augustwoche durchgeführt.
Habe ihr die ersten Tage gefrorene Pfandflaschen aufs Terra gelegt und dann in eine Styroporbox und es paar Tage so weiter laufen lassen, bis der Styropordeckel drauf kam. Und beendet hab ich die Winterruhe indem ich die Kühlakkus seltener wechselte und kleinere nahm (0,5l PET!).

Die kleine rosea (ca. 2,5cm) hat sich ca. 1-2 Wochen danach direkt gehäutet, die große hat am 3. Oktober den Kokon gebaut.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

PS: Tiefsttemperaturen bei der Winterruhe hatten sie an der Kältesten stelle 0-1°C. Hatte deren ganzes Terrarium in der Styrobox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #24
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ja vielen Dank Kalle!
Hast du deine rosea verpaart oder wurde sie schon verpaart importiert sofern es ein WF ist.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #25
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Kein Problem.
Nein, hab sie aus Kleinanzeigen, mit 100%iger Sicherheit muss es ein WF sein.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #26
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Dann hoff ich das meine Dame auch bekanntschaft mit einem Bock hatte und nach der WR mir einen Kokon schenkt.^^
Sie war ein "mitleidskauf" meiner Freundin auf der letzten Börse im Sommer. Der vorherige Halter hat sie auf Kleintierstreu gehalten... Halb dehydriert und abgemagert. Nach dem peppeln kommt nun leider jetzt erst die WR.

Rico0601.jpg
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #27
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Dann drück ich mal die Daumen. :)
Wie lange habt ihr die denn jetzt, bzw. der Vorbesitzer?
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #28
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Dank dir^^
Bei uns ist sie jetzt schätze ich zwei oder drei Monate. Wielang der vorbesitzer sie hatte weiss ich leider nicht.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #29
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Dann kommt da wahrscheinlich kein Nachwuchs mehr, aber vielleicht kauft ihr noch ein Männchen für sie und versucht es selbst. Drücke die Daumen!

MfG Swen
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #30
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es ca. vom Larvenstadium zur 1.FH dauert?

Danke im voraus.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #31
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hier n kleines Update.
Hoffe die Häuten sich die Tage endlich mal in die 1.FH:)

P1010323.jpg
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #32
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hi Kalle,

hübsch die Kleinen! Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zum dutzendfachen Spinnenpapa :)

LG

Steffen
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #33
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht...
Sie sind immer noch nicht in der 1.FH, aber jetzt sind die Beine schon richtig dunkel und die Brennhaare schimmern fast in voller Farbe durch. Jetzt kann es aber wirklich nicht mehr lange dauern, hoffe ich... :D
Hätte nicht gedacht dass die sooo lange von Larve zur Nymphe brauchen.^^

PS: Auf dem Foto sehen sie ein wenig heller aus.
7.jpg
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #34
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Sehe grad den ersten bei der Häutung in die 1.FH zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #35
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

na endlich ! daumen hoch!^^
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #36
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Danke. :)

Sind zwar noch nicht viele, aber sie fangen so langsam an...

Hier ein Bild nach dem umsetzen:
rosea 1fh.jpg

Mal sehen wie viele es am ende sind. :D
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #37
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Moin Kalle!

Meinen Glückwunsch! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #38
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Danke. :)

Ist echt n schönes Gefühl, wenn man sieht dass daraus was wurde und vor allem dass sie das "schlimmste" überstanden haben. :)
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #39
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Ich mach mir jetzt keine sorgen oder so, läuft ja alles gut, aber...
Ist es normal dass die Larven sich im "stehen" Häuten? Hab das schon bei mehreren beobachten können.

Sieht aus wie n Alien :D:
DSC_0032.jpg
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Moin,

das kommt häufiger vor, deshalb musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Oben