G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Diskutiere G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ahoi. Ich hab schon seit Anfang des Jahres eine Adulte rosea (Wildfang) und nach der Winterruhe in unserem Sommer, hat sie am 03.10.12 einen Kokon...
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Ahoi.
Ich hab schon seit Anfang des Jahres eine Adulte rosea (Wildfang) und nach der Winterruhe in unserem Sommer, hat sie am 03.10.12 einen Kokon gebaut.
Die Mutti hegt und pflegt den Kokon auch bestens, denke alles ist soweit in Ordnung.

Hatte mir letzt dann 500 Filmdosen von TH-Terra bestellt (ging recht flott :)) und wollte fragen wie viele Eier denn ca. im Kokon drin sein könnten? Hab gegoogelt und das Forum durchsucht, aber nie ne Anzahl der Jungtiere finden können.

Und ab wann kann ich ihr den denn abnehmen? Habe so an Mitte November gedacht, möchte aber nicht dass die mir schon vorher im Terrarium entgegenkommen. Temperatur ist ca. 22°C, habe auch seit Kokonbau extra nichts verändert.

Danke im voraus.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hi Kalle :)

GW zum Kokon!!! Ich hab im Inet Angaben zwischen 200 und 500 Eiern gefunden... Das hängt auch ganz entscheidend vom Alter und der Größe der Mutter ab!

Meiner Meinung solltest Du mit 500 Dosen aber erstmal hinkommen... Es bleibt ja auch abzuwarten, wie viele Eier sich zu Larven entwickeln und wie viele Tiere es letztendlich in die 1. FH schaffen...

Ich drück die Daumen und freue mich auf Updates :)

LG

Steffen
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hallo,

ich hatte 2009 einen Kokon, und in der 1.FH waren es damals noch 189 Jungtiere.
Grob geschätzt würde ich sagen, waren es etwa 20-25 % mehr Eier.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Danke für die schnelle Antwort. Und danke für die Glückwünsche. :)

200-500 klingt gut, dann sollte es ja mit den Dosen reichen.

KL schätze ich auch 4,5-6cm, bin nicht gut im schätzen.

Weißt du ab wann man den entnehmen kann? Temp. ist wie gesagt durchschnittlich 22 grad.

Klar gibts Updates, hoffe gute :D

Und danke an Spidermum
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ich hab ihn nicht entnommen, würde ihn aber nicht schon mit 6 Wochen entnehmen.
Dann hast Du nämlich größtwahrscheinlich Prälarven drin....wenn überhaupt würde ich etwas länger warten.
Der meinige wurde von Mami gezeitigt, was wunderbar funktioniert hat.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Wann denn ca.?
Der darf nicht bei der Mutter schlüpfen, meine Freundin würde nie wieder die Wohnung betreten und mich höchstwahrscheinlich Köpfen.. :D
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.


Du meinst die Entnahme?
Ich persönlich würde mindestens bis Ende der 8.Woche warten, aber da schwanken die Erfahrungswerte und persönlichen Präferenzen ja auch von Halter zu Halter.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ja, meinte die Entnahme.
Alles klar, danke dir. :)
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hi,

ich hätte mir erst dann Aufzuchtdosen bestellt wenn es sich tatsächlich um einen befruchteten Kokon handelt und die Larven bzw. Nymphen entwickelt sind. Die kann man die ersten Wochen getrost zusammen lassen.
In den meisten Fällen entwickeln sich die Kokons von Wildfangweibchen nicht oder sie werden gefressen.
Drücke aber trotzdem die Daumen, den hin und wieder klappt es ja auch.

LG
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ach, die Dosen kann man eigentlich immer brauchen.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Naja, wer weiß ob ich die Dosen sonst auf die schnelle bekommen hätte, etc.?
Nimmt ja auch Zeit in Anspruch die zu Lochen und vorzubereiten. ;)
Ausserdem würd ich sie sonst für ne geplante verpaarung irgendwann gebrauchen können.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Hier gibts jetzt ein kurzes Update.
Hatte den Kokon früher entnommen als geplant, da sie ihn durch den Wassernapf gezogen hatte.
Etwa nach ca. 5 Wochen. Es waren noch Eier, habe ihn dann wie im Bild auf diesem Tuch ausgeleert, und wie man sieht, entwickeln sie sich prächtig.
Sind zwar scheinbar nicht so viele wie ich dachte, aber bis jetzt kommen alle durch. :)

P1010264.jpg

PS: Da sie nach der Kokonentnahme wie ne blöde durchs Terrarium suchte, gab ich ihr die Kokonhülle mit Küchenrolle gefüllt wieder. Sie hat ihn bis vor kurzem noch gepflegt.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #13
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Glückwunsch zu den Babys!
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ahoi.
Ein paar sind schon im Larvenstadium und krabbeln schon fröhlich (aber etwas unbeholfen :D) umher.
Ab wann kann ich die vereinzeln? Bzw. wäre es schädlich für deren Entwicklung einige schon vorher umzusetzen?
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Hallo, man vereinzelt die Tiere erst wenn sie die 1. Fresshaut erreicht haben. Vorher macht es noch keinen Sinn und ob es schädlich für die Entwicklung ist, kann ich nicht sagen, da nie ausprobiert.
Bin mal gespannt, auf welche Zahl Du kommst, denn ich habe auch verpaarte Tiere hier, die aber erst noch die Winterruhe beenden müssen.

Gruß Swen
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

du kannst sie vereinzeln wann du willst...Vorteild es Larvenstadiums ist sicherlich das sie noch nicht so Mobil sind.
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #17
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Genau das mit der Mobilität wäre sehr praktisch :D Klar kann ich bis zur ersten Fresshaut warten...
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #18
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Warst du das? :D Der gehts gut, die lebt momentan verbuddelt in der Heimchendose und ist fetter denn je, weil sie sich mit Asseln vollgestopft hat. :p
 
  • G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc. Beitrag #20
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Ja :p wird mal Zeit für etwas größe, wachsen will sie ja garned -.-
marshalli gehts gut, mein Weib will aber nicht :/ 3 Versuche leider erfolglos bisher
 
Thema:

G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.

Oben