Artenschutzprojekte ?

Diskutiere Artenschutzprojekte ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ... genauso will ich meine idee auch nicht als kritik verstanden wissen an den leuten, die ihre einnahmen behalten. wie gesagt, das geld anderer...
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artenschutzprojekte ?

Wie gesagt ich weil deine Aktion nicht damit Kritisieren oder ähnl. Claudia

... genauso will ich meine idee auch nicht als kritik verstanden wissen an den leuten, die ihre einnahmen behalten. wie gesagt, das geld anderer leute geht mich einen feuchten strumpf an. es geht nur darum, eine alternative zu haben. jedem das seine! da muss sich niemand rechtfertigen, das wär ja noch schöner!

viele grüsse,

claudia
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #22
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Weil mir spendet auch keiner was!

Na das ist ja ein toller Grund! Sorry, aber wenn jeder so denkt ist die Welt verloren.
Ich find die Idee super. Für mich ist es ein Hobby und ich will damit nicht unbedingt Geld machen. An dem Kokon letztes Jahr habe ich ca. 50 Euro verdient und die spende ich auch gerne.
Es muss natürlich ein seriöses Unternehmen sein.

Grüße,

Janine
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #23
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo Claudia,

sehe ich das eigentlich richtig, dass Dir und Deinem Freund die sternberatung.de - Homepage gehört?
Wie wäre es denn, wenn das Geld aus der 0190-Abzocke zusätzlich für den Regenwald gespendet wird, da kommt bestimmt auch einiges zusammen, oder?
Lässt sich das arrangieren?

Nix für ungut, es soll nur mal ein Denkanstoss sein, nicht dass es wieder heisst ich würde Ideen nur zerstören und nichts konstruktives einfliessen lassen ;)
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #24
I

Inkognito

Gast

AW: Artenschutzprojekte ?

Hy,
Weil mir spendet auch keiner was!

Na das ist ja ein toller Grund! Sorry, aber wenn jeder so denkt ist die Welt verloren.
Ich find die Idee super. Für mich ist es ein Hobby und ich will damit nicht unbedingt Geld machen.

Grüße,

Janine
Ich finde gerade der Grund ist toll!
Gut das nicht jeder so denkt aber das ist halt meine meinung dazu!
Klar werde ich mal spenden aber ich muss erstmal schaue das ich +- 0 bin und dann kann ich weiter schauen was ich abgeben kann und was nicht!
Natürlich ist es auch mein Hobby! Aber gegen einen kleinen nebenverdienst habe ich keinen einwand :wink:
Ist ja nicht das ich Züchter im Großen Stiel bin oder so aber es macht auch spass und wie gesagt man muss ja schauen das man nicht inne miesen geht also erstmal nen Pegel finden und dann kannst du dir ausrechnen.. was habe ich übrig?!
Und dann kannst du immer noch genug spenden.
Und wenn ich mal spende @ Claudia dann ruf ich mal bei dir durch ;)
Schönen Abend noch
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artenschutzprojekte ?

sehe ich das eigentlich richtig, dass Dir und Deinem Freund die sternberatung.de - Homepage gehört?

... das war eine auftragsarbeit. verdient hat daran meine "kundin", eine freundin. ich hatte unterm strich davon nur meine ersten erfahrungen in der codierung mit html :mrgreen:

sag mal, was anderes...
es ist ja nicht besonders schwierig, anderen nachzuweisen dass ihre ideen "nicht gut genug" sind. daran finde ich auch nichts konstruktives. anders herum könntest du ja mal sagen, wie du es besser machen würdest, bzw. was du überhaupt tun würdest bzw. tust. DAS ist wirklich konstruktiv.

nicht dass wir uns hier falsch verstehen. ich unterstelle nicht, dass du nichts machst, da sich wahrscheinlich jeder seine eigenen betätigungsfelder aussucht (was auch gut so ist), aber im moment sehe ich nicht wirklich den lichtstreifen am horizont deiner argumentation ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #26
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Artenschutzprojekte ?


 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #27
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hi, all!

Meine Meinung zum Thema Spenden;
alles, was übrig ist.
Bei uns in der Familie ist das Usus, ich bin damit großgeworden.
Wir schenken uns auch zu Weihnachten "ein Stück Regenwald" oder eine Elefantenpatenschaft, und daß meine Eltern Patenkinder bei Terre des Hommes haben, ist für mich so normal, wie das Amen in der Kirche.

Ob mich das zu einem besseren Menschen macht? Nein, sicher nicht.

Aber ich denke, es ist sehr gesund für jeden, wenn er sich damit auseinandersetzt, daß es nicht an jedem Fleckchen der Erde so selbstverständlich ist, im Luxus zu schwelgen, wie hier.

Und auch der Gedanke an den Tier/Umweltschutz ist in jeder Form gut.
Der eine fährt eben weniger Auto, der andere spendet 20 Euro, der Nächste vermeidet Wildfänge.
Ich persönlich finde, daß es gut ist, überhaupt etwas zu tun, und ein Mensch, der eben genau das macht, nämlich irgendetwas zu verbessern, und sei es in noch so kleinem Rahmen, macht immer noch mehr, als jemand , der eben gar nichts tut.

100% kann keiner bringen. Und 10% sind besser als null.

Viele Grüße, Mila!
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #28
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo,

es gibt doch schon genug gute und etablierte Organisationen:

https://www.wwf.de/aktive-hilfe/

Da kann ja schon mal jeder anfangen, sein Gewissen zu erleichtern.


Gruß,
Philipp
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #29
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo zusammen!
Ich bin nicht nur Tierliebhaber und Tierschützer, sondern auch Betriebswirt! Finde die Idee auf irgendwelchen Farmen von Spendengeldern im sonnigen Süden Spinnen nachzuziehen genial- wenn Ihr jemand braucht, der das ganze vor Ort mit Spendengeldern betreut- ich erkläre mich hiermit freiwillig bereit! :twisted: :D
Nur finanziell machbar halte ich die ganze Sache leider nicht!
Wie bereits beschrieben werden auch bei sogenannten Farmzuchten viel Quälereien betrieben! Bei Phyton regius ist z.B. die Einfuhr in die Schweiz- auch aus Farmzuchten verboten! Deswegen werden die armen Tiere zuerst in die USA verschifft, um dann von dort als US-Nachzuchten in die Schweiz eingeführt zu werden! Über die Ausfallquoten brauche ich hier wohl nix zu erwähnen!
Ich denke einfacher und auch finanzierbar sollte es sein, Wildfänge einfach zu vermeiden, bzw. (abgesehen von Nachzuchtprojekten) ganz zu boykottieren! Da kann doch jeder einfach mal nen paar Euro mehr investieren, und die Nachzucht seines Vertrauens kaufen!
Gruss Deniz

P:S: Falls das Projekt doch zustande kommt, dann bitte ich um Infos, um meine Sachen packen zu können und meinen Job zu kündigen! :D
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #30
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo zusammen!
Finde die Idee auf irgendwelchen Farmen von Spendengeldern im sonnigen Süden Spinnen nachzuziehen genial- wenn Ihr jemand braucht, der das ganze vor Ort mit Spendengeldern betreut- ich erkläre mich hiermit freiwillig bereit! :twisted: :D

dann würde ich mal sagen "Hallo zukünftiger Mitarbeiter" ! :lol: :roll:
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #31
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hy

sorry das ich mal was unqualifiziertes einwerfe, aber ist es nicht so, das Spinnenhalter, die selber züchten und diese Tiere verkaufen schon einen guten Teil zum Artenschutz beitragen indem sie die Wildfangerei verhindern?

Im Prinzip finde ich den Vorschlag um den es geht ganz gut - doch sooo einfach ist die umsetzung auch nicht, solange es Menschen gibt, die Tropenhölzer usw. richtig toll finden.

GlG
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #32
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hy

sorry das ich mal was unqualifiziertes einwerfe, aber ist es nicht so, das Spinnenhalter, die selber züchten und diese Tiere verkaufen schon einen guten Teil zum Artenschutz beitragen indem sie die Wildfangerei verhindern?
zustimmung!
eine gutfunktionierende zuchtgemeinschaft innerhalb deutschlands dürfte ähnlichen, vielleicht besseren erfolg haben, als das ganze in aufzuchtstaionen in irgendwelchen fernen ländern zu realisieren.
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #33
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Genau das wollte ich im meinem Beitrag u.a. auch rüber bringen, nur war ich zu müde und schreibfaul, um es richtig zu formulieren!
Wie gesagt, hinzu kommt, dass der Transportweg sich verringert!
Deniz
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #34
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo !

Habe an Spinnifex schon ne PM geschickt, nochmal sorry, Du !
Ja, die Arten, die sich hier gut nachziehen lassen, sollen es ja auch nicht unbedingt sein ! Aber wenn ich jetzt mal Aphonopelma chalcodes und seemanni nehme, zum Beispiel...
Von ersterer habe ich unlängst Spiderlinge gesucht und erfahren, daß die in D noch gar nicht, oder erst äußerst selten nachgezogen wurde, so daß ich hier auf einen WF zurückgreifen muß, wenn ich eine haben will... Die seemanni macht wohl auch Sperenzien bei der Nachzucht, so daß im Handel auch hier in 90 % der Fälle auf WF zurückgegriffen wird, weil halt die NZ den Bedarf überhaupt nicht decken...
Ich habe nur NZ- Spinnen und gebe gerne nen Euro mehr aus, aber gerade an solche Arten habe ich bei eventuellen Farmprojekten gedacht. Die smithi ist nachzuchtmäßig gut heraus, und auch die großen Terrarientier- Händler bieten zunehmend NZ von ihr an. Nur eben Arten, bei denen Hopfen und Malz hierzulande noch verloren sind, was die Nachzucht angeht, die meine ich mit Farmprojekten unterstützen zu können. Es funktioniert ja auch mit Schmetterlingen, die zum Teil bereits für den Handel gezüchtet werden und die Familien in den einkommensschwachen tropischen Ländern ein Auskommen sichern. So ähnlich, wie es mit Kampffischen in Südostasien ist, die dortigen Familienbetrieben die Existenz sichern, könnte man es auch mit den Spinnen tun. Es müssen ja nicht unbedingt gleich große Farmen sein, was vielleicht wirklich etwas schwer wäre.
Aber mittels Familienbetrieben, die hier schwer zu züchtende Arten in deren Heimat gut nachzüchten können, könnte man das ganze managen.
Ich hatte auch ursprünglich nicht vor, Spinnifex Idee zu klauen, sondern ihre Idee inspirierte mich nur.
Sie möchte ja, daß man an verschiedene Organisationen spendet, damit hat ja meine Idee so nichts zu tun... Ich wollte zu nichts anstiften, nur anregen, daß man ein solches Projekt mit den nötigen Geldern anleiern könnte.
Es muß ja nicht, wie Spinnifex Idee, mit dem Erlös aus Spiderlingsverkäufen finanziert werden, sondern überhaupt aus Spendengeldern, etwa vom WWF, der ja verschiedene Projekte unterstützt, die auch reichlich Frucht tragen...
Das mit den Köpis ist mir auch zur Genüge und aus eigener Erfahrung bekannt. Auch hier wäre es nur ein kleiner Schritt, von der sog. Farmzucht zu echter Farmzucht, wie in einer Königspython- Monografie zu lesen ist ( ich weiß leider den Verlag nicht aus dem Stehgreif, doch das Buch heißt direkt " Der Königspython, Python regius " ).
Ja, mittels Familienbetrieben wäre das sicher gut zu machen, und auch in Mittelamerika ist das Monatseinkommen ja überhaupt nicht das höchste... Fliegen tun die Flugzeuge eh, ob nun mit Wildfängen oder eines Tages vielleicht mit Heimatland- Nachzuchten...
Nochmals sorry, Spinnifex, wollte keine Lawine über Dein Projekt lostreten...
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #35
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

@B.E. Spider
Aphonopelma chalcodes und seemanni nehme, zum Beispiel...
Von ersterer habe ich unlängst Spiderlinge gesucht und erfahren, daß die in D noch gar nicht, oder erst äußerst selten nachgezogen wurde, so daß ich hier auf einen WF zurückgreifen muß, wenn ich eine haben will... Die seemanni macht wohl auch Sperenzien bei der Nachzucht, so daß im Handel auch hier in 90 % der Fälle auf WF zurückgegriffen wird, weil halt die NZ den Bedarf überhaupt nicht decken...
A.chalcodes wird z.B. von franz. Züchtern schon mal angeboten und A.seemanni ist inzwischen des öffteren als NZ zu haben.

Ich denke das "Problem" liegt gröstenteils am Preis !
Wieso soll sich ein "Zoohandelskunde" jahrelang mit der Aufzucht eines 5€ Spiderlings abmühen wenn er ne adulte A. seemanni WF für 15€ haben kann.
Hier wäre ein umdenken des Kunden angebracht !

Es gibt einige Züchter die ihre NZ (A.seemanni, G. rosea...) nicht los bringen. Schade aber ist halt so. :evil:
Hier geht es nicht um "schwer nachzuzüchtende Arten" sondern vielmehr darum das sich einige nicht die Mühe machen eine Zucht zu starten...
oder sich nur noch auf sogenannte "In-Spinnen" konzentrieren...
Wobei man schon abwarten kann bis einige nicht mehr in den Terrarien zu finden sind. A.chalcodes dürfte da schon mit dabei sein...

Grüsse color
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artenschutzprojekte ?

Nochmals sorry, Spinnifex, wollte keine Lawine über Dein Projekt lostreten...

... und noch mal ganz deutlich:

deine idee und meine idee sind zwei völlig verschiedene paar stiefel.

viele grüsse,

claudia
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #37
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Artenschutzprojekte ?

  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #38
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Artenschutzprojekte ?

Hy !

War es das jetzt schon ???
In Kopfeinschlag- Threads geht es mit Begeisterung sieben, acht Seiten lang, jeder mischt wacker mit, aber bei so was doch ziemlich wichtigem, wo man vielleicht wirklich was bewegen könnte, ist schon nach drei Schluß ???
Hat hierzu keiner mehr zu sagen, als löblich, zu teuer, undurchführbar, Privat- NZ reicht, die Idee gibts schon anderswo... ?
Ist man an dauerhaften Lösungen für das Wildfang- Problem interessiert, oder heult man hier nur mit den Wölfen ?
Auch wenn die seemanni in ihrer Heimat nicht bedroht ist, das war die smithi anfangs auch nicht, bis sie dann aufm WA stand...
???

@ color: Ok, es mag NZ von seemanni wie chalcodes geben, aber was nützen die mir als Einzelhändler, wenn die Großhändler sie nicht anbieten, da Quantität zu gering, und ich stattdessen gezwungen bin, auf WF zurück zu greifen, wie im Einzelhandel zum großen Teil noch immer üblich...
Wir haben viele Kunden, die bevorzugt Spiderlinge kaufen, eben weil sie so günstig sind. Das Aufziehen macht ihnen gar nichts aus, denn zunehmend legen die Leute wert darauf, ihre Spinnen von klein auf zu haben, weil sie dann eine engere Beziehung zu ihnen entwickeln können. Den Großteil des Spinnenumsatzes in unserer Filiale machen wir mit Spiderlingen oder Jungspinnen...
Ich hatte wohl ahnend das letzte mal vierzig Spiderlinge aus vier Arten bestellt, und unser stellvertretender Fili- Leiter heulte, wäh, zuviele, wir werden ja schon die großen nicht los...
Hm, jetzt, 2 Monate später, sind noch 13 Spiderlinge über, wobei mir nur einer gestorben ist...
Das soll sich nicht lohnen ???
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #39
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo zusammen,

auch ich habe einige WF zuhause sitzen, welche allerdings fast alle inzwischen verpaart sind. War das jetzt gut oder schlecht ?

Ist alles Ansichtssache.

Grüße
Armin
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #40
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Wir haben viele Kunden, die bevorzugt Spiderlinge kaufen, eben weil sie so günstig sind. Das Aufziehen macht ihnen gar nichts aus, denn zunehmend legen die Leute wert darauf, ihre Spinnen von klein auf zu haben

Ich find`s gut. :D
Ich hatte wohl ahnend das letzte mal vierzig Spiderlinge aus vier Arten bestellt, und unser stellvertretender Fili- Leiter heulte, wäh, zuviele, wir werden ja schon die großen nicht los...
Hm, jetzt, 2 Monate später, sind noch 13 Spiderlinge über, wobei mir nur einer gestorben ist
Von A. seemanni ? von A. chalcodes?
um das gehts mir.
Das soll sich nicht lohnen
Das kommt auf die Art an! Da ich aber nicht auf "Gewinn" züchte kann ich mich auch mit "schwer nachzuzüchtenden Arten"beschäftigen. Wobei das nicht jeder macht/will.
Auf "Gewinn"orientierte Züchter züchten das "was z.Z. gut Geht".

Grüsse color
 
Thema:

Artenschutzprojekte ?

Artenschutzprojekte ? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben