Artenschutzprojekte ?

Diskutiere Artenschutzprojekte ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! @ schweiki: Das wiederum finde ich gut. Denn obwohl die Muttis ja WF sind, sind die NZ ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :D ...
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #41
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo !

@ schweiki: Das wiederum finde ich gut. Denn obwohl die Muttis ja WF sind, sind die NZ ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :D ! Ringe auch mit mir, ob ich mir eine 1a seemanni kaufe ( obwohl WF ), weil ein Bekannter einen subadulten Bock zu sitzen hat... *gewissenskonflikthab*

@ color: Nein, weder noch...
Es waren blondi, Poeci regalis, Grammostola pulchra und Brachypelma auratum... Nur noch eine Pözzi, fünf blondi, fünf pulchra und zwei aratum sind über ( vorgestern...) ! Wären da chalcodes bei gewesen, hätte ich mir aber auf jeden Fall den einen oder anderen gesichert...
Was man noch an anderen Spiderlingen hätte bestellen können, waren Vitalius cristatus, Citharischius crawshayi, Psalmopoeus cambridgei und Brachypelma albopilosum, alle etwa 4. FH ( blondis 1. )
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #42
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

@B.E. Spider
Meine Rede :idea:
Es waren blondi, Poeci regalis, Grammostola pulchra und Brachypelma auratum... Nur noch eine Pözzi, fünf blondi, fünf pulchra und zwei aratum sind über
Sooo genau wollte ich es ja auch nicht wissen...Aber es sind im großen und ganzen "leicht nachzüchtbare Tiere" die gut über den Ladentisch gehen... Aber das hatten wir ja schon weiter oben. :(

Grüsse color
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #43
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Artenschutzprojekte ?


 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #44
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo Claudia,

ein entsprechendes projekt ist meinerseits bereits in planung. es hängt zwar zur zeit noch in der schwebe, da ich in gewisser weise auf meine spinnenweibchen angewiesen bin (sie müssten kokons bauen, die lieben damen :mrgreen: ), aber alles andere steht schon auf festem boden. die spenden werden wasserdicht dokumentiert und es wird die möglichkeit geben, sich an dem projekt zu beteiligen.

ich wollte mal nachfragen wie weit das Projekt bisher gekommen ist. So viel ich mitbekommen habe, haben deine Weibchen ja Kokons und Nachwuchs "gemacht". ;)
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #45
Z

zaki

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo hab mir jetzt den ganzen Treat durchgelesen und finde die Grundidee nicht schlecht aber wäre es nicht kostensparender wenn man so eine Farm in Österreich oder in Deutschland finanziert?

Ich habe dazu zwei Ideen!

1. Man könnte sich mit Spendengeldern oder Sponsoren ein Bauernhaus oder eine Lagerhalle kaufen oder mieten und dort Terri an Terri stellen und im großen Stil züchten! Wenn man diese Idee an den WWF herantragen würde unterstützen sie vielleicht das Projekt! Wenn man dann den Markt mit Jungtieren überschwemmt kann man die WF praktisch ausrotten! Zumindest für ein paar Arten, aber wie schon häufig gesagt aller Anfang ist schwer bzw. klein! Und das Geld auf dem verkauf kann man nach abzug der kosten wieder in den kauf von adulten zuchtreifen Tieren stecken und so nach und nach immer größer werden!

2. Die zweite Idee wäre die das uns vielleicht Arachnophilia.de unterstützt und ein eigenes Forum einrichtet wo man jedes Monat einen Beitrag zahlen muß und mit diesen Geldern einen Züchter zusammenschluß finanziert, daß heist das die daran Interresiert sind und Mitglied in diesem Forum sind mit diesen Geldern Zuchtiere kaufen und damit Nachwuchs bekommen und wieder am Markt billig anbieten und uns somit den WF minimieren! Natürlich müsste das ganze überwacht werden das mit den Geldern kein Unfug betrieben wird und da hab ich wieder den WWF im Sinn!

Was haltet ihr davon Schreibt zurück, ich bin gespannt auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Mfg Alex
 
  • Artenschutzprojekte ? Beitrag #46
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Artenschutzprojekte ?

Hallo!

Bei Zucht in Österreich oder Deutschland mußt du die z.T. hohen Energiekosten einrechnen, die dabei auf einen zukommen, und die man auf die Tiere aufschlagen müsste...

Die kann man sich bei Zucht in den Ursprungsländern der Spinnen komplett sparen, zudem hat das da unten noch eine soziale Komponente, weil, wie ich schon erwähnte, einkommensschwache oder-lose Familien dadurch doch was verdienen könnten...
Da unten könnte man dann meinethalben ein Fünftel eines Kokons wieder laufen lassen, um so die Wildpopulation zu unterstützen...

Hierzulande müßte man Böcke wie Weiber selber hochziehen, während es in den Ursprungsländern reichen würde, einen Weiberstamm zu halten und während der Paarungszeit einige Böcke einzusammeln, die die Zuchtweiber begatten, um hernach eventuell wieder laufen gelassen zu werden, damit sie ihren Dienst an den freien Damen weiter tun können...

Wie gesagt, mit Schmetterlingen funktioniert das bereits prächtig, dito mit Leguanen und sicher noch einigen Tieren mehr, mit kleinen Unterschieden zu meinem Beispiel oben...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Artenschutzprojekte ?

Artenschutzprojekte ? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben