Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Diskutiere Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und hätte da auch gleich ne Frage. Mein Name ist Marcus ich bin Student aus Berlin...
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #1
B

Bohne86

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und hätte da auch gleich ne Frage.

Mein Name ist Marcus ich bin Student aus Berlin und halte seit zwei Jahren Vogelspinnen.
Unter ihnen ist auch eine momentan 6,5 cm große B. boehemie (Bild). Ich vermute das es ein Weibchen ist.
Bin mir aber nicht 100% sicher, da die Exuvie am Hinterleib immer sehr verschrumpelt war.
Wie kann ich mir Klarheit verschaffen und wäre sie bereit für eine Paarung?

Da ich leider kein Männchen habe, wenn sie ein Weibchen ist, wollte ich noch wissen wie ich an ein Männchen für die Paarung komme?

Gruß Marcus

100_3586.jpg
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hallo Marcus,

ein schönes Tier! Ich mag die B. boehmei (ohne e ;D) sehr gerne. In der größe könnte man fast schon vermuten das sie ein Weibchen ist. Du kannst versuchen ein Bild von ihr zu machen, wo man ihre Unterseite sieht und es hier zu posten (Geschlechtsbestimmung). Du kannst aber auch eine Haut (auch wenn die sehr verschrumpelt ist) an Velaya schicken (schau mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/geschlechtsbestimmung/20681-biete-geschlechtsbestimmung.html).

Bevor du dich mit dem Thema Zucht beschäftigst solltest du schauen das bei dir alle Haltungsparameter stimmen. Ich finde Holzterrarien immer ein wenig schwierig bei Spinnen, vielleicht magst du uns ja mal die Größe deines Terrariums, Temperatur, Bodengrund, etc. nennen?

Wenn alles passt bekommst du ein Männchen bei den Vogelspinnen-Börsen im Internet (Hier: Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ... und Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium), auf Börsen und und und...
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hallo Marcus

Herzlich Willkommen im Forum

Bevor du an eine Verpaarung deiner Brachypelma boehmei denkst solltest du dir erst mal das Terrarium vornehmen um es zu überarbeiten denn für mich sieht es so aus als wäre alles Staubtrocken und viel zu wenig Erde!

und ich möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber wenn du bei einer 6,5cm Brachypelma boehmei nicht mal eine Exuvie auseinander fummeln kannst solltest du eine Paarung erst mal nach hinten schieben und dich mit der Materie besser befassen.

Gruß Benny
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Ahoi.
Bevor du dich an eine verpaarung wagst, solltest du erstmal die grundlegenden Dinge Lernen, und damit meine ich nicht Wassernapf auffüllen und Futter rein schmeißen.

Der Boden sieht aus wie Kokoshumus, völlig ungeeignet, allenfalls für Baumbewohner ok.
Auch sollte man sich mit den Geschlechtsmerkmalen auseinandersetzen, zumindest das grundlegendste.
Und wenn du nicht mal weißt wie man an ein Männchen ran kommt, wie willst du denn hunderte Spiderlinge los werden?

Nicht böse nehmen, aber denk mal drüber nach.
Hast ja noch alle Zeit der Welt.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #5
B

Bohne86

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Zum Terra: es ist 30x30x30cm, Ich habe einen großen Wasserbecher aus dem die Spinne auch gerne trinkt, die relative Luftfeuchte liegt bei ca. 55% (kommt ja aus Mexiko) und die Temperatur am Tag bei 25°C und fällt nachts auf Zimmertemperatur ab.
Der Bodengrund steigt von 7 auf 10cm nach hinten an und die Pflanze kommt wieder raus ;)
Damit man die Spinne für das Foto sieht hab ich ihre Kokosnuss raus genommen.
Der Boden besteht aus Kokoshumus. Finde ihn aber auch nicht so super und wäre für Vorschläge dankbar.

Zum Thema Geschlechtsbestimmung: mir sind die Geschlechtsmerkmale bei Vogelspinnen sehr wohl bekannt! Dank Internet und meiner Fachliteratur gibt es ja auch genügend Bilder und Beschreibungen, sonst würde ich ja auch nicht vermuten, dass es ein Weibchen ist! Mir fehlt eben nur der Beweis bei der Exuvie. Ich habe schon gelesen, dass man wohl die Haut wieder weich bekommt, aber war mir nicht sicher und wollte die Exuvie nicht zerstören, da ich diese noch brauchte. Das mit dem einschicken ist doch schon mal ne sehr gute Idee J

Zum Männchen: Ich habe bisher im Internet noch kein passendes Angebot gefunden und auf die Messe hier bei uns in Berlin schaff ich es einfach nicht ist wie verhext! Klein kaufen und groß ziehen kommt nicht in Frage. Also dachte ich einfach mal bei euch fragen!

Gruß Marcus
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Geb ne Suchanzeige auf. ;)

Als Bodengrund was grabfähiges, Wald oder Erde ausm Garten.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

die relative Luftfeuchte liegt bei ca. 55% (kommt ja aus Mexiko)

Allerdings lebt die Art in Wäldern in Pazifiknähe und nicht in der Wüste.
Mexiko ist groß und bei Klimadaten sollte man nach Region gehen,es gibt innerhalb des Staates extreme Unterschiede.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Brachypelma boehmei kommt aus dem Umkreis Michoacan/Guerrero da ist eine Luftfeuchtigkeit von 50-70% im Terrarium ok

man sollte nur von Mai bis Oktober die Regenzeit Simulieren

Gruß Benny
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hi,

unter diesen Vorraussetzungen kannst Du eine Verpaarung mit erfolgreichem Kokonbau vergessen.
Erstens ist es viel zu trocken. Überleg selbst mal, im Habitat hat es tagsüber eine rLf von ~60%. Das Tier lebt aber bis zu 2m unter der Erde.
Meinst Du, da ist es trockener oder feuchter?
Deine Haltungsbedingungen würde ich jetzt schnellstens überarbeiten, d.h., anderer Bodengrund, vor allem mehr Bodengrund, hinten mindestens 20cm.
Und dann würde ich anfangen, Regenzeiten und Winter zu beachten und das Tier daran gewöhnen, ansonsten geht der Schuss mit der Verpaarung nach hinten los.

Grüße
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Brachypelma boehmei kommt aus dem Umkreis Michoacan/Guerrero

Nein,sie kommt in einem kleinen Gebiet innerhalb dieser beiden Bundesstaaten vor.Dieses Gebiet liegt direkt am Pazifik.

da ist eine Luftfeuchtigkeit von 50-70% im Terrarium ok

Ist sie nicht.
Sie lebt im Waldboden und noch dazu an der Pazifikküste.

man sollte nur von Mai bis Oktober die Regenzeit Simulieren


Diese wiederum geht von Juni bis Oktober,großartig simulieren muss man da auch nichts da die Luftfeuchte innerhalb der Röhre im Jahresverlauf nur minimalsten Schwankungen unterliegt.
Lediglich Abends zur Aktivitätszeit des Tieres kann man etwas sprühen um die feuchte Oberfläche des Habitats nachzuahmen.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Nein,sie kommt in einem kleinen Gebiet innerhalb dieser beiden Bundesstaaten vor.Dieses Gebiet liegt direkt am Pazifik.

Das heißt also für mich das Schmidt/Klaas mit ihrer Angabe der Herkunft: Mexiko (südöstliches Michoacan bis nordwestliches Guerrero) vollkommen falsch liegen?




Diese wiederum geht von Juni bis Oktober,großartig simulieren muss man da auch nichts da die Luftfeuchte innerhalb der Röhre im Jahresverlauf nur minimalsten Schwankungen unterliegt.

und die Angaben das sie sich nur in den kälteren Monaten in die Röhre zurückzieht ist somit sicher auch hinfällig

verstehe....

Gruß Benny
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Michoacan und Guerrero sind zwei Bundesstaaten ,ziemlich große sogar.
Beide Staaten liegen nebeneinander,das Verbreitungsgebiet dieser Art umfasst Teile beider Staaten,entlang ihrer Grenze.Allerdings nur sehr kleine.
Es befindet sich in einem kleinen Gebiet im äussersten Südosten Michoacans und dem Nordwesten Guerreros.
Was mit den kälteren Monaten gemeint sein soll,entzieht sich meiner Kenntnis.Die maximalen und minimalen Temperaturen schwanken in dieser Gegend nicht wirklich.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Die maximalen und minimalen Temperaturen schwanken in dieser Gegend nicht wirklich.

Die Temperaturen ganzjährig sind relativ konstant zwischen 25-35°C das stimmt schon aber nach der Aussage Schmidt/Klaas können die Temperaturen in höheren lagen durchaus auf 15°C und weniger fallen in den Wintermonaten.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Es gibt dort keinen Winter.
Es gibt nur Trocken und Regenzeit und bei den Temperaturen nimmt sich beides nichts.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #15
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

überall gibts winter, frühling, sommer, herbst !!! auch wenn es nicht schneid nennt manes trotzdem so !!!
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #16
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

überall gibts winter, frühling, sommer, herbst !!! auch wenn es nicht schneid nennt manes trotzdem so !!!

Das ist völliger Quatsch.
Es gibt überall auf dem Erdball Jahreszeiten, aber nicht überall dir vier hier vorkommenden.
Regen- sowie Trockenzeiten sind auch Jahreszeiten. Aber es gibt bei weitem nicht überall auf dieser Kugel Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Naja mit so vielen Ausrufezeichen musst du ja Recht haben,mehr Beweis ist ja kaum möglich.
Also einigen wir uns darauf das es dort einen Winter mit über 30°C und ohne Schnee gibt,welcher damit im Gegensatz zu den 30°C des Sommers steht welcher natürlich auch keinen Schnee mit sich bringt.
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #19
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

So steht es in meine erdkundefachbüchern und an der uni durftet wir das auch so schreiben,

ich sagte nicht das es im (winter) immer kalt ist bei manchen ländern ist der winter sogar wärmer als der (sommer)

Fachausdrücke sind natürlich andere aber man kann sie trotzdem in 4 jahrezeiten unterteilen.

Das reicht jetz fürs OT bin raus ^^ lol forum hier wirklich
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #20
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

So steht es in meine erdkundefachbüchern und an der uni durftet wir das auch so schreiben,

Mit Sicherheit nicht.
Sieh deinen Fehler doch einfach ein, daran ist nichts unehrenhaftes. Nur das beharren auf etwas falschen macht einen schlechten Eindruck.
 
Thema:

Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
B. hamorii - Das Abenteuer beginnt ...: Heute war es endlich so weit. Ich bin nach Bremen gefahren, um mir meine erste Vogelspinne zu holen ... Darf ich vorstellen ...?! "Missy"...
Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Oben