Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Diskutiere Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Zum Nachlesen: Jahreszeit
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #21
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #22
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Ich kann dir zwar keine Zuchtanleitung geben, da ich diese Art noch nicht Nachgezogen habe. Aktuell ist mein Weibchen aber verpaart.
Ich halte sie im Moment sehr trocken und kühler, der Wassernapf wird alle 3-4 Wochen gefüllt und lass ihn dabei etwas überlaufen.
Ab Mai ca. erhöhe ich die Temperaturen wieder und erhöhe die Feuchtigkeit bis in die Sommermonate Schrittweise stark.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt :)
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #23
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Morgen stef_,

das habe ich auch schon häufiger auf Börsen gehört, mit der kühleren Haltung nach der Verpaarung. Allerdings war da was von max. 2 Monaten im Raum.
Normalerweise, so wie ich es verstanden habe, bauen B.boehmei in der Natur so, dass der Nachwuchs kurz vor der einsetzenden Regenzeit Anfang Juni aus dem Kokon
huschen kann. Somit würde ich an Deiner Stelle aufpassen. Schließlich will ich nächstes Jahr ein paar Tiere von Dir ;).

Warum aber die kühlere Haltung kann ich nicht nachvollziehen, da die Temperatur das ganze Jahr über gleich bleibend ist. Klima in Acapulco
Wichtig für die Tiere ist eigentlich nur die Regenzeit zu beachten.

Grüße
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #24
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Also das mit den kühleren Temperaturen wurde mir halt so erzählt. Da ich leider hierbei auf keine Erfahrungen zurückgreifen kann, muss ich die Sachen wohl oder übel glauben, bzw. selbst etwas rum experimentieren.
B. boehmei soll aber nicht ganz so einfach nachzuziehen zu sein, mal sehen ob was rumkommt, ich mach mir aber keine großen Hoffnungen^^
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hi stef_

Ich hatte letztes Jahr einen Kokon von B. boehmei, leider war der wegen des impotenten alten Bocks unbefruchtet.

Hier meine Erfahrung:

Ich halte mein Weib von Mai bis September bei 26-27 Grad tagsüber, nachts sinkt die Temperatur auf dann auf 20 bis 24 Grad ab... Ab Juni gieße ich den Bodengrund um den Trinknapf alle 2 Tage, sodass der komplette Bodengrund mäßig feucht wird und bleibt.
Die Verpaarung fand erst im Dezember statt, da ich früher keinen Bock bekommen hatte. Üblicherweise verpaare ich diese Art im September...
Nach der Verpaarung füttere ich das Tier gut an und beheize das Terrarium dann von November/Dezember bis März nicht mehr. Die Temperatur liegt dann bei 20-21 tagsüber bzw. 19 Grad nachts.
Mein Weib baute dann im Frühjahr mit steigender Temperatur und LF ihre Wohnhöhle aus und wurde wesentlich aktiver. Der Kokonbau fand dann kurze Zeit später statt.

LG

STEFFEN
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #26
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Hallo Steffen!
Danke für deine Erfahrungswerte!
So in der Art hätte ich mir das auch vorgestellt zu Verfahren. Ich hab mich auch schon mit verschiedenen Leuten mit viel Erfahrung darüber unterhalten.
Aber mal sehen, ich werd mein Bestes geben^^
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #27
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Aber mal sehen, ich werd mein Bestes geben^^

Du und Dein Bestes geben..... Das paßt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge :D.
Ging bei Deinem letzten "IchgebmeinBestes" nicht die ganze Küche zu Bruch? :party:

Grüße
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #28
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #29
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Du und Dein Bestes geben..... Das paßt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge :D.
Ging bei Deinem letzten "IchgebmeinBestes" nicht die ganze Küche zu Bruch? :party:

Grüße

Könnte man meinen, an der Sache traf mich keine Schuld :)
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #30
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Laß uns darüber nochmal ausführlich nächstes Jahr in Marbach diskutieren :D
 
  • Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei Beitrag #31
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

wenn ich da noch stehen kann gerne :p
 
Thema:

Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei

Vorstellung und Zucht Frage zu B. boehmei - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
B. hamorii - Das Abenteuer beginnt ...: Heute war es endlich so weit. Ich bin nach Bremen gefahren, um mir meine erste Vogelspinne zu holen ... Darf ich vorstellen ...?! "Missy"...
Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Oben