poecilotheria miranda

Diskutiere poecilotheria miranda im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
  • poecilotheria miranda Beitrag #1
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin

Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau?

Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung. Winterruhe/Trockenzeit hat sie gehabt, ca. 8 Wochen. Jetzt hat sie wieder seit ca. 2-3 Wochen Betriebstemperatur. Ich hatte ja gehofft, das sie jetzt erstmal ordentlich frisst...will sie aber nicht. Abdomen sieht aber recht ordentlich aus...nicht abgemagert oder so. Nachts ist sie oft unterwegs.

Falls sie überhaupt einen Kokon baut...wie lange kann sowas dauern bis sie einen baut? Bei manchen Arten geht es ja recht schnell...bei anderen dauert es ja auch gerne mal ein paar Monate bis sie bauen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dieser Art?

Infos im Netz gibts zu Miranda nur wenige...ausser das die Zucht ja an sich nicht so einfach sein soll find ich irgendwie nix brauchbares.

Danke schonmal
Chris
 
  • poecilotheria miranda Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: poecilotheria miranda

Hallo Chris, hast Du das Buch Ornamentvogelspinnen? Darin steht Einiges über Lebensweise, Gruppenhaltung und Zucht.
Kann ich nur empfehlen, da es recht umständlich ist, sich alle Informationen aus dem Internet zu suchen.
Bis zum Kokonbau können bis zu elf Monate vergehen, meistens geht es aber schneller. Bei meiner letzten Verpaarung waren es etwa 6 Monate. Mit etwas Glück kann es schon nach drei Monaten soweit sein. Kann man nie genau wissen.
Es schlüpfen nach etwa 6 bis 8 Wochen durchschnittlich 100 Larven, die sich nach etwa drei weiteren Wochen ins zweite Larvenstadium häuten.
Gruppenaufzucht ist möglich, doch bei Anzeichen von Kannibalismus sollte man die Tiere trennen.
Die Sache mit der 2-monatigen Winterruhe und Trockenperiode nach der Verpaarung weißt Du ja schon.
Dann viel Erfolg und auf etwa 80 Prozent Luftfeuchtigkeit achten, dann wird es schon werden...

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

poecilotheria miranda

poecilotheria miranda - Ähnliche Themen

Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben