P. metallica

Diskutiere P. metallica im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wollte mal nach ein paar Tips zur Verpaarung von der schon im Titel genannten VS fragen. Vor allem was die Simulation des "Wetters" betrifft...
  • P. metallica Beitrag #1
nylo

nylo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hi,

wollte mal nach ein paar Tips zur Verpaarung von der schon im Titel genannten VS fragen.
Vor allem was die Simulation des "Wetters" betrifft.

Was die Infos aus der Poeci-Biebel "Ornament Vogelspinnen" angeht ist mir bekannt.
Allerdings sind Erfahrungsberichte Gold Wert :)
 
  • P. metallica

Anzeige

  • P. metallica Beitrag #2
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica

Hi nylo,

was möchtest du genau wissen?

Möchtest du wissen mit welchen Mitteln du das in deren Habitat herrschende Klima
simulieren kannst oder möchtest du den optimalen Ablauf von Trockenzeit etc. wissen?
 
  • P. metallica Beitrag #3
nylo

nylo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica

Hi,

gerne beides :D
 
  • P. metallica Beitrag #4
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica


- - - Aktualisiert - - -

das ist teil 1 ^^

http://www.youtube.com/watch?v=orPvpVMvzKQ
 
  • P. metallica Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. metallica

@Eisregen:

Und wie bringt das den TE weiter? Er wollte nicht wissen, wie ein Kokon gebaut wird, sondern Erfahrungswerte zur Zucht und entsprechender Klimasimulation erhalten.

@nylo:

Ich denke, dass Dir niemand so ohne weiteres die Geheimnisse der P.metallica NZ preisgibt. Ich würde es mal auf Börsen probieren, da erfährt man meist mehr.
Oder bei einschlägigen Stammtischen.

Grüße
 
  • P. metallica Beitrag #6
nylo

nylo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica

Hi,

die Videos vom robc kenn ich bereits...

@Schlafsofa:

naja Geheimnisse hin oder her, ich denke von Tier zu Tier ist das auch variabel.
und joa es ist schon schade das viele aus gründen des Profits solche Dinge für sich behalten. So sollte es nicht sein.

Gruß
 
  • P. metallica Beitrag #7
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica

Wissenschaftlicher Name: Poecilotheria metallica Erstbeschreibung: Pocock, 1899

Herkunft:
Südwest Indien

Lebensraum: Baumbewohner, lebt in laubabwerfenden Trockenwälder und Dornwäldern. Poecilotheria metallica benötigtKorkröhren oder schräg gestellte Rindenstücke als Versteckmöglichkeiten.

Größe: 5 bis 6 cm Körperlänge

Temperatur Tag: 26° bis 28 °C

Temperatur Nacht:
20° bis 22 °C

Luftfeuchtigkeit: 70 bis 80 %

Größe des Terrariums: 20 x 30 x 30 cm

Bodengrund: Blumenerde oder Walderde. Der Bodengrund sollte mäßig feucht aber nicht nass gehalten werden.

Pflanzen: Efeu, Ficus pumila (Kletterfeige) Maranta , verschiedene Farne

Aussehen: Die Grundfarbe von Poecilotheria metallicaist komplett blau. Die Beine sind weiße gefleckt mit gelben Flecken. Auf dem Abdomen befindet sich ein weisses Folium (Eichenblattmuster) welches schwarz umrandet ist.

Verhalten:
Poecilotheria metallicaist eine sehr nervöse, schreckhaft, sehr flinke und schnelle Spinne. Die bei Belästigung oder Bedrohung oder fehlender Fluchtmöglichkeit gehen die Tiere sofort in Drohstellung. Scheut sich aber nicht zuzubeissen. Das Gift von Poecilotheria metallicaist stärker als das der meisten anderen Vogelspinnen.

Verpaarung/Zucht: Die Nachzucht von Poecilotheria metallicaist relativ schwierig. Die Verpaarung verläuft friedlich, wobei es allerdings auch vorkommen kann, dass sich das Weibchen dem Männchen gegenüber aggressiv verhält. Nach ca. 2 bis 3 Monaten nach der Verpaarung beginnt das Weibchen mit dem Kokonbau. In einem Kokon können ca. 100 Eier enthalten sein. Nach ca. 9 Wochen je nach Haltungsbedingungen beginnen die kleinen Spinnen aus dem Kokon zu schlüpfen. Die Aufzucht von Poecilotheria metallicaSpiderlinge ist nicht immer einfach, da die Spiderlinge etwas anfälliger sind. Sie fressen gut und wachsen schnell heran. Männchen sind in ca. 2 Jahren, Weibchen in ca. 2.5 bis 3 Jahren adult. Eine Trockenzeit von ca. 2 Monaten sollte simulieren werden. Trinkschale nicht vergessen.

Literaturhinweise:

Boris F. Striffler: Die Indische Ornament-Vogelspinne, Poecilotheria Regalis

Krehenwinkel, Kroes und Märklin: Ornamentvogelspinnen, die Gattung Poecilotheria

Urspung :Eckis Vogelspinnenzucht - Poecilotheria metallica, Pocock, 1899


mehr habe ich noch nicht gefunden . Ich habe garkeine arnung von VS noch nicht aber das bin ich am endern am 19,12 bekomme ich meine erste : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: P. metallica

Moin,

Eisregen, du sollst auch nichts suchen.
Der TE möchte Erfahrungswerte zur Zucht und nicht dein Abgeschreibsel.
 
  • P. metallica Beitrag #9
nylo

nylo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica

Hi,

Ich muss noch dazu sagen das ich kein Patentrezept suche sondern ein paar gute tips.
Ich meine damit das ich mir das Erfolgserlebnis durch eigene Erfahrungen bewahren will ;)

aber Dinge wie z.b. Temperaturen oder "Umgebungs-Helligkeit" bei denen evtl. interessante Beobachtungen gemacht werden konnten. All solche Informationen wären schon interessant damit ich selbst ein Verständnis dafür entwickeln kann.
 
  • P. metallica Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. metallica

Ich habe garkeine arnung von VS noch nicht aber das bin ich am endern am 19,12 bekomme ich meine erste : )

Genau deswegen sollte man die Füsse etwas stillhalten und Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelche schlechte Webseiten kopieren.


@nylo: Ich schicke Dir heute abend mal eine PN, wenn ich es packe ;) Ansonsten erinnere mich mal dran.

Grüße
 
  • P. metallica Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P. metallica

hallo,

natürlich ist es schwer gute berichte über die nachzucht von p.metallica zu finden,aber eben nicht unmöglich.

hier ist ein sehr guter zu lesen.damit sollte man was anfangen können.

hier klicken


gruß rob.
 
  • P. metallica Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. metallica

Eieiei...hat hier wer versucht eine Seite zu verlinken, die die Administration als böse gekennzeichnet hat? :D
 
  • P. metallica Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P. metallica

man euch kann man aber auch gar nix recht machen.is das denn zu fassen :)

gruß rob.

p.s. dann seid ihr eben selber schuld! den link per p.n verschicken geht auch nich?
 
  • P. metallica Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: P. metallica

Hi nylo

Wenn es um Erfahrungswerte geht dann kannst du mal Patrick von Poeci 1 - Home anschreiben der kann dir sicher einiges Tips zur Poecilotheria metallica Zucht geben da er das ganze Jahr über immer Nachzuchten hat.
Auf der Homepage selbst sind aber auch schon ein paar Tips was die Verpaarung von Poecilotheria abgeht.


Gruß Benny
 
  • P. metallica Beitrag #15
nylo

nylo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica

Hi,

Erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken!

Ich werde mein Möglichstes tun um die Informationen aufzuarbeiten und sofern es zeitlich klappt natürlich auch Updates über meinen "Zucht-Projekt" Posten :) !

Hier ein paar Eckdaten zu dem Pärchen das ich besitze:

Das Weibchen ist noch relativ Jung und bisher noch nie verpaart worden.
Die nette Dame ist zudem recht tolerant und hat noch nie ein aggressives verhalten gezeigt(wozu ich sagen muss dass ich ihr nie Anlass dazu gegeben habe) seit ich sie in der 1. FH bekommen habe.

Am 16.10.2012 habe ich ihr mein Böckchen ins terri gesetzt. Zu dieser zeit war das Mädel etwa 6 Wochen zuvor aus der Haut "gefahren" ;) im wahrsten Sinne.

Die Paarung an sich ist sofort losgegangen begleitet vom einem Trommelwirbel des Männchens...
Dieses Trommeln konnte ich einige Male hören, worüber ich mich gefreut habe es zu bemerken da ich für meine VS ein separates Zimmer habe und nicht dauernd drinnen sitze.

Beide leben in einem 40x20x30cm (HxBxT) Terri und sitzen des öfteren direkt zusammen als ob sie kuscheln.
Männchen wie Weibchen fressen problemlos.

Nun ist es an der Zeit sie zu trennen.

Soweit bis hierher... Temp. Und LF nach den Infos aus dem Buch "Ornament Vogelspinnen".

Gruß
nylo
 
Thema:

P. metallica

P. metallica - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Anfänger Spinne gesucht!: Hey, Mein Name ist Julian und ich bin am überlegen mir demnächst eine VogelSpinne zu kaufen! Ich suche eine VS die eher als ruhig bekannt ist und...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Oben