Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

Diskutiere Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gestern ein verpaartes Haplopelma lividum-Weibchen in meinen Bestand übernommen. Der Verkäufer meinte, dass ich in...
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #1
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein verpaartes Haplopelma lividum-Weibchen in meinen Bestand übernommen.

Der Verkäufer meinte, dass ich in den nächsten paar Wochen einen Kokonbau erwarten könne.

Die Spinne habe ich anstatt in meinen großen Haplotank vorerst in einen 5,8l BraPlast 18,5x18,5x19cm gepackt. Die Temperaturen liegen bei ca. 23-24 Grad am Tag und ca. 20-21 am Tag, die Lufttemperatur bei rund 70-80%. Gestern Abend gab ich dem Mädel noch mal eine Heuschrecke, welche Sie nach wenigen Minuten verputzt hat.

Allerdings sitzt die Spinne zur Zeit in meinen Augen für mich untypisch in der Ecke und nutzt auch nicht den vorgegrabenen Eingang. Im Anhang einige Bilder von dem Mädel und dem „Terrarium“.

Passt das von den Haltungsbedingungen so? was kann ich verbessern? und wie kann ich die Spinne zum Kokonbau stimulieren?....Wäre super, wenn ich Meinungen und Tipps bekommen würde.

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_4371.jpg
    IMG_4371.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4373.jpg
    IMG_4373.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4374.jpg
    IMG_4374.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 52
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

Ahoi.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
Das kann paar Tage/Wochen dauern, bis sie anfängt sich einzurichten.

Hoffentlich hast nicht mehr bezahlt,weil es angeblich verpaart ist.
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #3
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

VS brauchen doch ein paar tage wochen bis sie ihr neues zuhause richtig annehmen.

Und vom terra (BraPlast) sieht man auf den bildern nicht viel
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

Hallo!
Wie schon geschrieben wurde kann es mitunter ein paar Wochen dauern bis sich das Tier richtig einlebt, vorallem wenn es sich wie bei dir um einen Wildfang handelt.
Normalerweise lässt man bei Haplopelma spec. den Tank für ein paar Monate austrocknen um das Tier anschließend durch fluten zum Kokonbau anzuregen.
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

...vorallem wenn es sich wie bei dir um einen Wildfang handelt.

hallo,

woran genau hast du denn jetzt erkannt das das tier ein wildfang ist? ich kann das in dem text des TE nirgends entdecken und es soll (achtung ironie) auch heute schon adulte nachzucht weibchen geben.

natürlich gehört noch ein temperatur erhöhung und ordentlich futter zum kokonbau dazu.wobei das tier schon sehr gut genährt ist und ,wenns nicht aus ihrer gewohnten umgebung gerissen worden wäre,auch sicherlich in den nächsten wenigen wochen auch einen kokon gebaut hätte.

jetzt kanns natürlich noch länger dauern da sie sich ja auch erst wieder eingewöhnen muss.


gruß rob.
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

woran genau hast du denn jetzt erkannt das das tier ein wildfang ist?

Gegenfrage, zeig mir eine adulte und verpaarte H. lividum NZ die zum Verkauf Angeboten wird, wüsst ich jetz äusserst wenige bis garkeine Angebote.
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

ich kann dir natürlich im augenblick kein angebot zeigen.aber deswegen darauf zu schliessen das es ein wildfang ist find ich auch ,sagen wir,verwegen.

gruß rob.
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

ich kann dir natürlich im augenblick kein angebot zeigen.aber deswegen darauf zu schliessen das es ein wildfang ist find ich auch ,sagen wir,verwegen.
gruß rob.


Hi Rob, so verwegen ist das nicht. Ich geb's ja ungern zu, aber der bayrische Weißwurstkopp hat da nicht so ganz unrecht.....
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #9
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

ich kann dir natürlich im augenblick kein angebot zeigen.aber deswegen darauf zu schliessen das es ein wildfang ist find ich auch ,sagen wir,verwegen.

gruß rob.

Klar kann man nur Vermuten aber in den meisten Fällen wird es wohl so aussehen. Ähnlich wie bei G. rosea/porteri...
Übrigens stammen meine H. lividum von dir werter Robert ;)
 
  • Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

Thema:

Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum

Oben