erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Diskutiere erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo vlt habt ihr mein anderes thema bereits gesehen, nun hier wollte ich nur mal ein paar so allgemeine fragen loswerden bezüglich der zucht...
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

vlt habt ihr mein anderes thema bereits gesehen, nun hier wollte ich nur mal ein paar so allgemeine fragen loswerden bezüglich der zucht von b. vagans

nunja, nachdem ich meine zwei brachypelma vagans vier mal zusammengelassen habe - dabei 3 sichtbare begattungsversuche, beim letzten mal wars weiberl ein bisschen böse - habe ich die frage wie lang das denn ca. dauert bis die anfängt den kokon zu bauen? Im internet habe ich mich bereits schlau gemacht und heraus gefunden, dass es mindestens 4 wochen dauert, es sich jedoch ziemlich lange heraus ziehen kann... nun wollte ich wissen was eure erfahrungen so mit b. vagans waren, würde mich intressieren, da ich mich schon sehr auf den eventuellen nachwuchs freue.

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Ahoi Jesse!

Ein B. vagans Weibchen hat bei mir über 2 Jahre nach der Verpaarung einen Kokon gebaut. Leider ist daraus nichts geworden und ich weiss nicht genau ob es daran lag dass die Verpaarung zu lange her war oder daran dass sie den Kokon einfach "schei**e" gebaut hat (er war aufgerissen und ein grosser Teil der Eier "kullerte" durch die Gegend).
Normalerweise baut diese Art ca. 6 Wochen bis 6 Monate nach der Verpaarung einen Kokon mit nicht zu wenigen Jungtieren, ich drücke Dir die Daumen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

eine andere frage, es wird wohl besser sein den kokon bei der mutter zu lassen oder? frage auch, ist es kompliziert die slings aus dem terra rauszubekommen?


mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Hi,

ich würde den Kokon bei der Mutter lassen! Klar ist es nachher "Arbeit" die Kleinen aus dem Terrarium zu "fischen", aber "Arbeit" steht so oder so an, wenn "Mutti" tatsächlich baut... und SIE weiss (zumindest) erstmal am Besten was am Besten ist! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

danke für die antwort,
das selbe habe ich mir auch gedacht, besonders da es meine erste verpaarung war oder ist g

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

hallo

gestern in der nacht hab ich meine zwei vagansen wieder beim trommeln und vibrieren erwischt, das weibchen hat direkt an der glasscheibe gehangen und so laut getrommelt wie noch nie, zwischendurch hat sie wieder mal das gesamte terrarium eingesponnen, ich habe die zwei vor gut 1-2 wochen zusammengelassen (zum 4. mal) und da wärs fast nicht gut ausgegeangen, d.h. es ist nicht zur korpulation gekommen und das weibchen hat das männchen gleich attackiert und verscheucht, jedoch habe ich gestern wieder recht intensives gebalze gesehen, meine frage, soll ich das männchen nochmal zum weibchen lassen?

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Wenn beide sich so umwerben, wieso nicht?
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Vielleicht bist du ja auch auf dein eigenes Geschäftsmodell reingefallen und eins oder beide Tiere sind Hybriden.
Da diese in der Regel nicht fertil sind endet die Kette damit bei dir und für deine Experimente brauchst du neue Tiere oder zumindest eines.
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

hm ich hoffe nicht o_O gg naja hab sie jetzt zusammengelassen, und das weibchen war erneut nicht wirklich nett zum männchen gg er wollt sie am anfang noch aufstämmen, das weiberl jedoch hat ihm nicht wirklich die freigabe gegeben, also sind die beiden erneut durchs terrarium gewuselt, das männchen hat aber nochmal die kurve gekratzt :eek:

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #11
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

Vielleicht bist du ja auch auf dein eigenes Geschäftsmodell reingefallen und eins oder beide Tiere sind Hybriden.
Da diese in der Regel nicht fertil sind endet die Kette damit bei dir und für deine Experimente brauchst du neue Tiere oder zumindest eines.

ich weiß nicht, sehn die für dich wie hybriden aus? :eek:

DSC_0817.jpgDSC_0945.jpg
sind jetzt die besten fotos die ich von ihnen gemacht habe

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

hallo

hab ne neue frage, kann es sein das weibchen vor dem kokonbau oder den vorbereitungen aggressiver werden? Mein weibchen scheint nähmlich n bisschen aufgekratzt zu sein. Gerade vorhin ist sie mit einer mortz geschwindigkeit zur Terrarientür geschossen als ich sie öffnen wollte, so kenn ich sie garnicht ...:worried:

mfg jesse
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #13
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

hallo

meld mich mal wieder, hat länger gedauert aber 1.0 hat gestern wieder ein spermanetz gebaut, meine frage, wär es sinnvoll die beiden nochmal zusammen zulassen? mir persönlich wärs zwar egal wenn das männchen gefressen wird, da er ja schon 3 mal begattet hat, nun jetzt ist es schon 3-4 monate aus das ich sie zusammengelassen habe, darum wärs noch sinnvoll das männchen nochmal zum weibchen zu setzen?, er rotiert ziemlich ausdauernd in seinem terrarium herum, hab mir gedacht das ich ihm mal wieder erleichtern könnte ;)
 
  • erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans Beitrag #14
pogona3

pogona3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

wenn das männchen neuen Sperma getankt hat würde ich es noch mal versuchen, wenn das weibchen wieder aktion macht ist das eigentlich ein gutes Zeichen das es geklappt hat. Wenn du dabei bleibst dann würd es schon schiefgehen das der Bock kein Opfer würd.
 
Thema:

erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans

erfahrungen zur zucht von Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Lebenslang AB Zystitis - Erfahrungen: Hallo, ich eröffne mal einen 2. Thread bezüglich meines ersten über eine unheilbare und wiederkehrende Zystitis bei meinem Meerschweinchen. Da...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Kokonentnahme bei B. vagans: hi wie ihr vlt in meinem anderen thread gelesen habt, hat meine b. vagans dame nun endlich einen kokon gebaut.:clapping:Meine frage, hat wer...
Oben