Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Diskutiere Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Ich wollte mich einmal in der Zucht von Psalmopoeus irminia versuchen. Im Moment warte ich nun auf den Bau des Spermanetzes...
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #1
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich wollte mich einmal in der Zucht von Psalmopoeus irminia versuchen. Im Moment warte ich nun auf den Bau des Spermanetzes. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob meine Dame auch schon so weit entwickelt ist. Vielleicht könnt Ihr mir dazu etwas sagen. Also, ich hab die Dame circa November 2005 als spiderling bekommen. Bis heute hat sie sich insgesamt 12 mal gehäutet. Wie stehen die Chancen, dass sie schon die Reifehäutung hinter sich hat?

Schöne Grüße
Nox
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Vermutlich war die schon vor mindestens 3 Jahren adult.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Moin Nox,

es ist mehr als wahrscheinlich dass das Weibchen bereits einige Zeit geschlechtsreif ist (wie Schlafsofa schon schrieb), die Weibchen dieser Art kann man mitunter erfolgreich verpaaren wenn sie noch nicht ausgewachsen sind (was Dein Tier mit ca. 7 Jahren locker ist!). Nicht ausgewachsene P. irminia Weibchen bauen kleinere Kokons (machmal sogar noch einen 2. Kokon hinterher - ohne erneuter Paarung).

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #4
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Guten Morgen.

Das klingt doch positiv, freu mich. :)

Schönen Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Im Moment warte ich nun auf den Bau des Spermanetzes. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob meine Dame auch schon so weit entwickelt ist. Vielleicht könnt Ihr mir dazu etwas sagen.


Naja da kannste bei deinem Weibchen aber lange drauf warten.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Im Moment warte ich nun auf den Bau des Spermanetzes. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob meine Dame auch schon so weit entwickelt ist.

Ähm...ja...Du meinst aber zwei verschiedene Tiere und nicht, dass Du bei Deinem Weibchen auf den Bau eines Spermanetzes wartest?
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Wenn ich mich nicht irre, nennt man es bei einem Weibchen gar nicht Reifehäutung.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Und wenn ich nicht irre sind Vogelspinnen nie ausgewachsen.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Ähm...ja...Du meinst aber zwei verschiedene Tiere und nicht, dass Du bei Deinem Weibchen auf den Bau eines Spermanetzes wartest?

Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit eines Gynanders. :confused:

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #10
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Ha, ha. Ich hab schon das Männchen mit dem Spermanetz gemeint. Da ich allerdings weiß, dass das Männchen schon ausgewachsen ist (Bulben) war die Frage natürlich auf das Weibchen bezogen.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Wenn Du weißt, wann sich das Weib das letzte Mal gehäutet hat und dies nicht zu lange her ist, würde ich das Männchen einfach mal zum Weib setzen und abwarten, was passiert.
Vorher beide Tiere gut anfüttern. Wenn die sich nicht gleich an die Kehle gehen, kann man die auch zusammen lassen.

Mein P.cambridgei Männchen war auch bis zum "Schluss" beim Weib im Terrarium, hat dort noch ein zweites Spermanetz gebaut. Von daher würde ich es unter Beobachtung riskieren.

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #12
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Wirklich? Die kann man zusammenlassen? Klingt jetzt für mich in erster Linie sehr riskant. "An die Kehle gehen" klingt dann wiederum ziemlich spät, dann bezahlt eins der Tiere eventuell schon mit seinem Leben...
Ja, die letzte Häutung des Weibchens war dieses Jahr im Juli.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Dann ist es etwas spät, könnte sein, dass sich das Weib vor dem Kokonbau häutet.
Ja, da passiert normalerweise nichts. Mir hat zwar auch mal ein übermotiviertes Männchen das Weib gefressen, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Und das war direkt und unvermittelt nach dem Einsetzen.

Das Männchen bezahlt sowieso mit dem Leben, ob mit oder ohne Verpaarung, da würde ich es schon lieber verpaaren.
Wie gesagt, die Tiere gut anfüttern und dann unter Beobachtung zusammensetzen. Glasstab mit Vaseline einschmieren und damit im Zweifelsfall dazwischen gehen.
Da solltest Du aber auch aufpassen, z.T. gehen Verpaarungen recht ruppig zu. Hast Du niemand, der damit Erfahrung hat und Dir da etwas zur Hand gehen kann?

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #14
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Glasstab mit Vaseline? Was genau bewirkt das?
Nachts hätte ich allerdings dann nicht die Chance die beiden zu beobachten...
Hab sonst niemanden mit Erfahrung in meiner Nähe.
Sollte ich dem Männchen denn auch einen Ast oder Höhle zur Verfügung stellen, damit der sich auch einen Bau zusammenbauen kann oder braucht der das nicht?
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Damit kann man die Tiere trennen, auf dem Stab mit Vaseline können die auch nicht hochlaufen. Gerade bei P.irminia würde ich auf ein wütendes Weib verzichten, das mir den Arm hochrennt.

Dann setzt Du sie einfach abends zusammen und wartest mal ein bißchen. Wenn das Weib nicht auf das Männchen losgeht oder umgekehrt und die ihren Paarungsritus vollziehen,
kannst Du die in Ruhe beobachten und schauen was passiert.

Schau Dir vielleicht mal auf youtube ein paar Videos an. Mating birdspiders und Artname bringt einiges an Ergebnissen, dann siehst Du schonmal, wie es in etwa läuft.

Brauchst Du nicht. Das Weib wird sich in ihr Versteck zurückziehen, dass Männchen wird sich irgendwo verstecken oder mit dem Weib "kuscheln".
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #16
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Aber Voraussetzung ist doch erst einmal, dass das Männchen das Spermanetz baut, bevor ich das Männchen zum Weibchen setze, oder? Oder soll ich das Männchen jetzt schon zum Weibchen setzen und hoffen, dass er dort im Terrarium das Spermanetz baut?
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Wie lange hast Du das Männchen schon? Bzw., wann hatte es die Reifehäutung?
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #18
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Das Männchen hab ich seit ein paar Tagen. Die Reifehäutung war wohl vor ein oder zwei Wochen.
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Dann noch warten. Anfüttern und schauen, wenn es das Spermanetz baut. Hast Du ein Spermanetz schonmal gesehen?
 
  • Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? Beitrag #20
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Ja, hab ich. Hatte mal nen Lasiodora klugi Bock, der eins gebaut hat. :)
 
Thema:

Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung?

Psalmopoeus irminia Weibchen schon Reifehäutung? - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Verhalten meines Psalmopoeus irminia Männchens: Hallo. Ich habe mir letzten November einen Psalmopoeus irminia Bock gekauft, um ihn zu verpaaren. Laut Verkäufer (Privatmann) hatte er kurz...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Oben