Künstliche Befruchtung

Diskutiere Künstliche Befruchtung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Mittlerweile gibt es ja kaum noch Tiere die nicht künstlich befruchtet werden... Liegen irgendjemandem (zufällig) Erkentnisse vor...
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #1
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Mittlerweile gibt es ja kaum noch Tiere die nicht künstlich befruchtet werden...
Liegen irgendjemandem (zufällig) Erkentnisse vor ob dies auch schon bei Vogelspinnen (erfolgreich) versucht wurde?
Seid Ihr der Meinung dass sowas zumindest theorethisch denkbar bzw. machbar wäre?

MfG Stefan
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Künstliche Befruchtung

Seid Ihr der Meinung dass sowas zumindest theorethisch denkbar bzw. machbar wäre?

keine erfahrung, keine fachartikel dazu jemals gesehen, aber das funktioniert sicher...

mfg
marc
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Künstliche Befruchtung

Hallo,

Erfahrungen dazu gibt es zuhauf bei der Seidenraupe, Moskitos , Bienen und und und...
Dürfte für Spinnen mit dem nötigen Equipment eine Leichtigkeit sein.
Der Aufwand würde aber den Nutzen bei weitem übertreffen....

Hier was zur Seidenraupe:

Exp Zoolog Part A Comp Exp Biol. 2003 Jun 1; 297(2): 196-200.

Application of artificial insemination technique to eupyrene and/or apyrene sperm in Bombyx mori.

Sahara K, Takemura Y.

Division of Applied Bioscience, Graduate School of Agriculture, Hokkaido University, Sapporo 060-8589, Japan. [email protected]

The silkworm, Bombyx mori, has a dimorphic sperm system. The eupyrene sperm is the sperm to fertilize eggs and the apyrene sperm plays a crucial role for assisting fertilization. Heat-treated (33 degrees C for 96h) Daizo (DH) males, one of the strains in the silkworm, produce only eupyrene sperm, while in triploid males only apyrene sperm are functional. Though both types of males are found to be sterile, double copulation of the two males with a single female greatly increases fertility. Here we examined the fertilizing ability of eupyrene and apyrene sperm by means of an artificial insemination technique previously established in B. mori. Neither the eupyrene sperm collected from DH males, nor the apyrene sperm from triploid males have the ability to fertilize eggs. Artificial insemination with the mixture of eupyrene and apyrene sperm leveled up the frequency of fertilized eggs to more than 80%. When cryopreserved DH sperm (eupyrene sperm) were subjected to the same experiment, more than 95% fertilized eggs were obtained. These results confirmed that apyrene sperm play an important and indispensable role in fertilization in B. mori. Separate collection of functional eupyrene sperm and functional apyrene sperm and success of fertilization by means of the artificial insemination technique are applicable for further studies to elucidate the function of apyrene sperm.


Gruß,
Philipp
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #4
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Künstliche Befruchtung

Naja mit etwas übung dürfte es gehen - und soviel Aufwand wie bei ner Seidenraupe wird es wohl nicht sein!
"einfach" Sperma aus dem Netz entnehmen und dann - wie auch immer - der Spinne "einspritzen".
Habe das Thema auch schonmal bei www.vogelspinnen.info unter Foren auf der zweiten Seite angesprochen!
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #5
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Künstliche Befruchtung

Hallo!

Kumalo schreibt mit dem nötigen Equipment dürfte das eine Leichtigkeit sein!? Wie müßte dieses Equipment denn konkret aussehen?
Im übrigen könnte ich mir vorstellen das für bestimmte Arten eine künstliche Befruchtung schon interessant wäre! (Xenesthis...)

Stefan
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Künstliche Befruchtung

Hi Stefan,

frag doch da am besten die Leute, die zum Beispiel den von mir geposteten Artikel geschrieben haben. Die email Adresse steht ja dabei.
Die können sicher besser Auskunft geben, wie sowas funktioniert.

Grüße,
Philipp
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #7
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Künstliche Befruchtung

Kann man die Seidenraupe mit ner Spinne vergleichen? Also im Thema befruchtung? Ich glaube eher nicht - aber ich weiß es nicht.
Man müsste es vielleicht einfach mal versuchen!
 
  • Künstliche Befruchtung Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Künstliche Befruchtung

Nein,
vergleichen kann man die ganz sicher nicht, aber hier ging es ja um die Technik bzw. das Equipment.

Da gibt es übrigens noch ein paar andere Dinge zu bedenken, auf die man sich einstellen müßte und die einige Bedingungen an die Surroundings stellt, nicht nur , dass z.B. das beim Weibchen einzuführende, spermainjizierende Gerät genau die gleiche Form haben müßte, wie das Begattungsorgan des Männchens.

Ich werde da später etwas zu im Dearge Forum posten.

Grüße,
Philipp
 
Thema:

Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben