Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Diskutiere Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo MitSpinner und MitSpinnerinnen Ich habe am 24.05.2009 ein ausgewachsenes Haplopelma lividum Weibchen gekauft. Nach dem Verkäufer soll sie...
  • Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung Beitrag #1
M

Manveri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo MitSpinner und MitSpinnerinnen

Ich habe am 24.05.2009 ein ausgewachsenes Haplopelma lividum Weibchen gekauft.
Nach dem Verkäufer soll sie kurz vorher verpaart worden sein.
Nun habe ich erst heute abend meine "Saphira" beim Eier ablegen beobachtet (Haplotank mit Röhre an Glasscheibe sei dank)

Was meint ihr, kann es sein, dass diese Eier befruchtet sind und ich auch Nachwuchs erwarten kann?

Ich habe noch keine einzige Haut von ihr gesehen, seitdem sie bei mir ist.
Was aber auch nichts bedeuten muss, da Höhlenbewohner ihre Häute oft in ihre Wohnröhre integrieren...

Auf eure Antworten bin ich schon total gespannt

Grüsse Manveri
 
  • Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Ahoi,

wenn sich Deine VS seit der Verpaarung tatsächlich nicht gehäutet hat, ist es durchaus möglich dass der Kokon befruchtete Eier enthält. Ich hatte selbst vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall bei einer meiner VS (B. vagans) welche nach mehr als 2 Jahren einen Kokon gebaut hatte. Die Eier waren zwar sehr wahrscheinlich befruchtet, allerdings hatte sie den Kokon schei**e gebaut und er riss auf. Bei dem Versuch sie selbst zu zeitigen gingen sie leider kaputt (verschimmelten)...

An Deiner Stelle würde ich "Mutti VS" einfach in Ruhe "machen lassen" und abwarten ob was draus wird. Über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen und drücke Dir feste die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Hallo,

gehört habe ich auch schon davon, dass das Sperma recht lange Zeit "aufbewahrt" werden kann; wenn seitdem keine Häutung erfolgte, ist es offenbar schon möglich dass auch so lange Zeit nach einer Verpaarung ein Kokon gebaut wird.

Inwieweit die Fruchtbarkeit jedoch gelitten hat und da tatsächlich noch ein Kindergarten entsteht, das wirst Du größtwahrscheinlich erst sehen, wenn es soweit ist - auch von mir Daumendrücken ;)
 
  • Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung Beitrag #4
M

Manveri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Wie gewonnen so zerronnen )=
Saphira hat den grössten Teil der Eier über Nacht gefressen, der Rest liegt ohne Kokon am Boden in ihrer Höhle und vertrocknet )=
Das war wohl nix
Aber danke trotzdem für euere Bemühungen (=
Vieleicht hab ich mit meiner Nhandu chromatus mehr Glück
 
  • Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung Beitrag #5
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Saphira hat den grössten Teil der Eier über Nacht gefressen, der Rest liegt ohne Kokon am Boden in ihrer Höhle und vertrocknet

Dan kannst du eh davon ausgehen das er nichts geworden wär! Warscheinlich eher ein unbefruchtetes Gelege.
 
Thema:

Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung

Haplopelma lividum legt Eier 2 Jahre nach verpaarung - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Oben