T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Diskutiere T.stirmi - wann Kokon abnehmen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Grüße euch, nach erfolgter Paarung im Oktober 2012 sponn sich mein Theraphosa stirmi-Mädel am 05.02. ein und baute einen Kokon, den ich am 08.02...
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #1
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Grüße euch,

nach erfolgter Paarung im Oktober 2012 sponn sich mein Theraphosa stirmi-Mädel am 05.02. ein und baute einen Kokon, den ich am 08.02. entdeckte.

Nun habe ich verschiedenste Angaben gefunden, zu welchem Zeitpunkt man dem Tier den Kokon abnehmen sollte, um dem Verspeisen von eben diesem vorzubeugen. Die Empfehlungen gehen hierbei von 5 bis 8 Wochen.

Deswegen wollte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind und ob mir jemand Tips in dieser Hinsicht geben könnte.

Mit bestem Gruße,

Manuel
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #2
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

ich weiß zwar nicht wann :blush:

aber ich hätte gern eine kleine :evilgrin:
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Also ich persönlich würde den Kokon nicht vor der 8. Woche entnehmen; was für einen Zweck sollte es haben den Kokon so früh zu entnehmen, dass noch Eier drin sind?

Vielleicht meldet sich noch jemand der diese Gattung ebenfalls erfolgreich züchtet (ich nämlich nicht) und diesbezüglich Erfahrungswerte fürDich hat.
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #5
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Grüße euch,

die Informationen mit 5 Wochen hatte ich hierher -> Klick

Zwischen 7 & 8 Wochen scheint bei den Theraphosa-Arten wohl die "kritische Zeit" zu sein, in denen das Gelege letztendlich doch noch aufgezehrt wird, deswegen meine Verunsicherung.

Ich werde einmal weiter recherchieren und euch auf dem Laufenden halten :)

Beste Grüße,

Manuel

P.S.: Sollte ich das Glück haben, dass wirklich etwas dabei herumkommt, lasse ich es euch natürlich gerne wissen.
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Es kommt auch auf deine Terrarientemperatur an, wann die kleinen Spinnen "fertig" sind ;) Wenn du sie bei ~20 °C hältst, sind 5 Wochen bestimmt zu früh ;)
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #8
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Hi Tarpan,

ich habe über dem Terrarium einen kleinen 15W-Spot im Abstand von ca. 30cm angebracht, ansonsten nur Raumtemperatur, welche bei ca. 22°C liegt. Testweise hatte ich eine 20W-Heizmatte an der Seite des Terrariums angebracht, um ein wenig mehr Wärme zu bekommen, doch das Tier verkroch sich samt Kokon in die der Wärmematte abgewandte Ecke der Höhle. Nachdem die Heizmatte wieder entfernt wurde, saß das Tier auch wieder inmitten der Höhle. Von soher denke ich, dass ihr die Temperatur so passt.

Ich werde wahrscheinlich bis zur 7ten Woche warten und den Kokon dann entnehmen. Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Beste Grüße,

Manuel
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #10
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Bei mir steht da beitreten oder anmelden?!?!?!?
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Bei mir steht da beitreten oder anmelden?!?!?!?

Mal abgesehen davon dass das nicht an dich gerichtet war, musst du dich natürlich bei facebook einloggen um auf das Profil zu kommen. Sollte sich eigentlich aber auch von selbst erklären.
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #12
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Mal abgesehen davon dass das nicht an dich gerichtet war, musst du dich natürlich bei facebook einloggen um auf das Profil zu kommen. Sollte sich eigentlich aber auch von selbst erklären.

oh no, ich vergaß!

Für dich "Ritter Facebook, Streiter des Datenschutzes"

/Ironie on.......
/Ironie off

ach ja und wenns nicht für die Allgemeinheit bestimmt war machs per PN
und Poste es nicht in den öffentlichen Bereich. Könnte ja sein das sonst
jemand der irgendwann mal, mit dem selben Problem danach sucht, hier
eine Antwort findet.

Mfg tobi
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #13
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Ich ignoriere mal die erbärmlichen letzten Kommentare und antworte auf die ursprüngliche Frage:
Ich entnehme meine Theraphosa Kokons immer nach 8 Wochen, dann sinds bei mir grade Larven. Die kann man dann auch schon fast direkt auf feuchte Erde setzen, dann muss man sie nicht jeden Tag kontrollieren. Bis zur 1.FH dauerts dann noch mal 2 Monate.
Viele Grüße.
 
  • T.stirmi - wann Kokon abnehmen? Beitrag #14
M

Methabolica84

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Was ist daraus geworden?
 
Thema:

T.stirmi - wann Kokon abnehmen?

Oben