Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung

Diskutiere Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Grüße euch, ich habe ein Trio 1.2 Haplopelma longipes adulte Wildfänge erworben. Die Tiere sind augenscheinlich gesund und haben auch bereits...
  • Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung Beitrag #1
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Grüße euch,

ich habe ein Trio 1.2 Haplopelma longipes adulte Wildfänge erworben. Die Tiere sind augenscheinlich gesund und haben auch bereits mehrmals gefressen.

Nun habe ich sie vor zwei Wochen in entsprechende Behältnisse gesetzt, in denen auch alle drei direkt Wohnröhren angelegt haben.

Da das Männchen jedoch bereits adult ist (Bulben) möchte ich mir mit einer Verpaarung nicht allzu viel Zeit lassen. Auf der anderen Seite möchte ich die Tiere natürlich auch nicht sofort wieder stressen, indem ich sie ausgrabe (Männchen) und eine Verpaarung versuche.

Deswegen meine Frage, wieviel Zeit ihr vergehen lassen würden, bis ihr eine Verpaarung versucht und ob bei Haplopelmen, abgesehen von der simulierten Winterzeit, noch etwas beachtet werden sollte.

Mit besten Grüßen,

Manuel
 
  • Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung

Hallo Manuel, hoffentlich sind es auch H. longipes. Habe letztes Jahr im Oktober auch Wildfänge dieser Art gekauft, die aber H. vonwirthi sind. Das Männchen war kurze Zeit später schon adult und ich habe sie nach weiteren 4 Wochen Eingewöhnung verpaart. Das Weibchen sieht richtig prall aus und ich hoffe, dass sie bald einen Kokon baut.
Mir ist es letztendlich egal, ob es die Art oder eine andere ist, da sie günstig waren, beide die gleiche Art sind und ich nicht wollte, dass sie einzeln verkauft und nur gehalten werden, denn Nachzuchten sind immer etwas schönes.

Gruß Swen
 
  • Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung Beitrag #3
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung

Hi Swen,

danke Dir für die Antwort. Anhand welcher Merkmale hattest Du denn herausgefunden, dass es sich um H.vonwirthi und nicht um H.longipes handelte? Denn 100%ig sicher sein kann man sich wohl als Laie nie. Es gibt zwar Unterscheidungsmerkmale, doch die sind recht schwammig, oder aber schwierig zu überprüfen (z.B. Beinlänge ohne Exuvie - am lebenden Tier möchte ich die ungerne messen*grins*).

Im Grunde wäre es mir auch egal, ob es nun vonwirthi, oder longipes sind. Doch sobald die Tiere nachgezogen werden und Nachzuchten an andere Halter gehen steht man in der Verantwortung sagen zu können, um was genau es sich denn nun handelt.

Beste Grüße,

Manuel
 
  • Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung

Du könntest Fotos und/oder Exuvien an Volker von Wirth schicken, der kennt sich da ziemlich gut aus ;)
 
Thema:

Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung

Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung - Ähnliche Themen

Bestimmungshilfe Halpopelma spec.: Grüße euch, wie im Thread im Zuchtforum bereits erwähnt habe ich 1.2 Haplopelma spec. erworben, welche als Haplopelma longipes deklariert waren...
Haplopelma spec???: Hi, möchte mich zuerst mal vorstellen, da dies mein erster post hier im Forum ist. Ich heiße Manuel, bin 27, aus Aachen und -was viel wichtiger...
Oben