übungsspermanetz T.blondi?

Diskutiere übungsspermanetz T.blondi? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi! mein T.blondi-bock hat sich heute abend sein 1.spermanetz gebaut. alles schön und gut. ABER nach einigen trockenübungen reisst er jetzt...
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hi!

mein T.blondi-bock hat sich heute abend sein 1.spermanetz gebaut.

alles schön und gut.

ABER

nach einigen trockenübungen reisst er jetzt alles wieder ein.er hat sich einige male über dem netz gedreht,so getan als würde er sperma absetzen und es dann mit den bulben von unten durch das netz aufzunehmen.das ging einige male so dann tastete er ausgibig das netz ab und begann es einzureissen.bevor fragen aufkommen er hat keinen spermatropfen abgesetzt...

warum tut er das?kommt sowas öfter vor?
(es ist das erste mal das ich einen bock wirklich beim bau beobachten konnte)

hier mal noch einige bilder...



.



.



.

 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hallo sebo,
mal ne andere frage bist du dir sicher das es ein blondi bock ist?

gruß marcel
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: übungsspermanetz T.blondi?

EDIT

Lg jürgen
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

Oh ooooh... Ich zähl schon mal die Minuten bis dich hier einige in der Luft zerreissen, da du es scheinbar wegen eines Fotos anzweifelst...
:wink:
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: übungsspermanetz T.blondi?

Oh ooooh... Ich zähl schon mal die Minuten bis dich hier einige in der Luft zerreissen, da du es scheinbar wegen eines Fotos anzweifelst...
:wink:

oh ohhhhh da hast du recht!!!!ich hol schon mal die schutzschilder raus!! :lol:

habs editiert um schlimmeres zu vermeiden ! :wink:
lg jürgen
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hi!
ich habe nicht gesagt das es keine blondi ist!ich habe nur gefragt ob es eine blondi ist!?und arten bestimmung anhand fotos mache ich sowie so nicht!

@ sebo

nun zu deiner frage:
ich konnte es bei anderen böcken auch schon beobachten!zb. böcke von brachypelma haben bei mir mehere spermanetze in kurzer zeit gebaut.konnte dabei auch nicht beobachten das spermatropfen abgegeben wurden!die böcke waren auch nicht in paarungslaune!als erneut spermanetze gebaut wurden und ich es wieder versuchte sie zum weibchen zu setzen gab der bock sofort signale von sich!bei einen a.purpurea bock hatte ich letzte mal das gleiche.er baute direkt ein tag nach der paarung ein neues spermanetz worauf ich wieder ein tag später ihn zum nechsten weibchen setzte und da tat sich nichts!habe jetzt ein paar tage wieder gewartet und konnte beobachten wie er wieder ein neues spermanetz baute!also direkt wieder zum weib und was war?er war interessiert und das vorspiel ging los!allerdings handelte es sich um böcke die schon recht alt waren und sind!vieleicht hängt es auch mit dem alter zusammen!?wer weiß?wann hatte deine bock denn seine RH?

gruß marcel
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hi!

die reifehäutung war am 30.11.04.

und zu der frage ob es sich um T.blondi handelt siehe HIER
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

Hallo,

ich vermute mal, dass der Bock unfruchtbar ist.
Soetwas hatte ich auch schon bei einigen Böcken erlebt.
Dieses Phänomen scheint gerade bei NZ-Böcken von T.blondii häufiger der Fall zu sein (pers. Mitteilung M.Huber 1997(?))
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hallo micha,

unfruchtbarkeit bei t. blondi(i) nz böcken ist ja ein interessantes phänomen! 8O

hat seit dem martin dir damals berichtet hatte, mal jemand versucht, eine erklärung dafür zu finden?

ich möchte damit nicht zur spekulation anregen, und falls es keine schlüssigen erklärungsversuche gibt, würde mir das als antwort auch genügen. mir drängt sich dabei nur die vermutung auf, dass man t. blondi(i) nicht ohne wf nachzüchten kann, wenn die nz böcke tatsächlich häufig nicht zeugungsfähig sind.

danke schon mal und viele grüsse,

claudia
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hi!

unfruchtbar-hmm,wäre ne möglichkeit.armer junge... :wink:

ich werde mich weiterhin auf die lauer legen,ob er weitere spermanetze baut und dann genau hinschauen.

würde mich auch interessieren ob es erkenntnisse gibt,weshalb gerade T.blondi häufiger als andere arten davon betroffen ist. :?:
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

Eine mögliche Erklärung (wenn das mit der Unfruchtbarkeit überhaupt der Fall sein sollte) wären z.B. bestimmte Inhaltsstoffe aus Futtertieren, die sie in den Terrarien hier nicht bekommen.
Bleibt aber nur eine Spekulation...
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: übungsspermanetz T.blondi?

hallo,

hmm, wenn das phänomen tatsächlich mit der ernährung zuasmmen hängt, kann man laut >> DIESEM ARTIKEL << auch nicht viel anderes tun als spekulieren. laut der angelinkten quelle ist über die ernährung von t. blondi(i) in freier natur nicht viel bekannt. kennt evtl. jemand publikationen über das nahrungsspektrum der species im habitat?

viele grüsse,

claudia
 
  • übungsspermanetz T.blondi? Beitrag #14
D

DelanoJ

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: übungsspermanetz T.blondi?

Ich konnte schon häufig fehlgeschlagene Spermanetzbauten bei den verschiedensten Arten beobachten. Die Ursachen hierfür sind wohl vor allem Störungen, Abreißen des Netzes an Glaswand und Verschmutzungen im Netz. Dies sollte vor allem bei Zuchtversuchen berücksichtigt werden.

Bsp.: Lasiodora parahybana


Erstmaliger Spermanetzbau einer L. parahybana nach RH.


Netzabriss vor Spermaabgabe.


Der Bock unternahm nach dieser Panne keinen Erneuten Versuch in den kommenden Tagen.


Die Verpaarung eine Woche später verlief dannoch völlig normal und augenscheinlich erfolgreich. Das Weibchen wurde aber, wie erwartet, nicht befruchtet.

Gruß, Matthias
 
Thema:

übungsspermanetz T.blondi?

übungsspermanetz T.blondi? - Ähnliche Themen

Frenchie 8j. kämpft mit Krampfanfällen und Lähmungserscheinungen: Hallo liebes Hundeforum, ich mache mir gerade riesige Sorgen um unseren 8-jährigen Französische Bulldoggen Rüden. Vielleicht hat hier jemand...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
8 Beine sind zuviel ;): Hallihallo, bin neu hier :) So sehr lange habe ich noch nicht mit VS zu tun, daher hab ich eine Frage bzgl. des Verhaltens meines geni - Bocks...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben