Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Diskutiere Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Tach zusammen! Nicht, dass ich anfangen wollte zu züchten, aber es interessiert mich einfach: Wie ist eigentlich das Geschlechterverhältnis in...
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #1
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5
Tach zusammen!
Nicht, dass ich anfangen wollte zu züchten, aber es interessiert mich einfach:
Wie ist eigentlich das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? 50:50? Mehr Männchen (was ich einfach mal vermuten würde)? Gibt es äußerliche Paramter, die einen Einfluss darauf haben?

Weiß jemand mehr?

Gruß
ein ahnungsloser Biologe :D
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Hallo,

also einen wissenschaftlichen Bericht habe ich selber gesucht und nie gefunden. Augenscheinlich und auch logisch, interpretiere ich ebenfalls einen höheren Anteil männlicher Nachkommen bei Arachnoiden.

Faktische und wirksame Einflussfaktoren sind mir darüber hinaus nicht bekannt.

VG

Civer
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass sich das je nach Art unterscheiden kann, ich glaube z.B. bei P. miranda sollen es mehr Weibchen als Männchen sein. Ne Quelle dafür habe ich gerade nicht, aber ich kann mal suchen ;)
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Sehr intressantes Thema darüber würd ich auch gern mehr erfahren soweit ich weiß soll die Bockrate bei P.subfusca ja sehr hoch sein Lg
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Hallo, bei Pelinobius muticus sollen es auch mehr Weibchen sein. Bei E. cyanognathus und H. gigas scheinen es eindeutig mehr Männchen zu sein.

Gruß Swen
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass sich das je nach Art unterscheiden kann, ich glaube z.B. bei P. miranda sollen es mehr Weibchen als Männchen sein. Ne Quelle dafür habe ich gerade nicht, aber ich kann mal suchen ;)

(Im Bezug auf P. miranda)
"[...], hinzu kommt, dass es eine geringe Männchen-Quote bei den Nachzuchten gibt."
Krehenwinkel; Maerklin; Kroes: Ornamentvogelspinnen – Die Gattung Poecilotheria Herpeton, Offenbach 2008, ISBN 3-936180-27-X
S. 132
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Hallo, bei Pelinobius muticus sollen es auch mehr Weibchen sein. Bei E. cyanognathus und H. gigas scheinen es eindeutig mehr Männchen zu sein.

Gruß Swen

Wieviel Nachzuchten von P.muticus sind Dir denn bekannt?
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #8
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

P. irminia sollen auch mehr weibliche Tiere als Böcke in einem Kokon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Wirklich interessantes Thema.
Frage ist auch, ob man das Verhältnis, ähnlich wie bei Reptilien, über die Temperatur sogar halbwegs steuern könnte.


Ach ja, noch eine Frage.
Wie bekommen die eigentlich die Böcke immer in die Kokons?
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #10
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Wirklich interessantes Thema.
Frage ist auch, ob man das Verhältnis, ähnlich wie bei Reptilien, über die Temperatur sogar halbwegs steuern könnte.

genau die frage hat sich mir nämlich auch gestellt
 
  • Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Hallo,

Frage ist auch, ob man das Verhältnis, ähnlich wie bei Reptilien, über die Temperatur sogar halbwegs steuern könnte.

Da bei Vogelspinnen das Geschlecht quasi schon im Spermium feststeht (je nachdem, welcher Chromosomensatz vorhanden ist), sollte das bei diesen Tieren schlecht möglich sein.

Das sieht bei vielen Reptilien anders aus, hier nimmt bei steigender Temperatur ein Enzym zu, welches Testosteron (männlich) in Östrogen (weiblich) umwandelt.
Soll heißen: höhere Temperaturen bei Reptilien = eher weiblich.
 
Thema:

Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon?

Wie ist das Geschlechterverhältnis in einem Kokon? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben