Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Diskutiere Poecilotheria zu groß zum verpaaren? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hidoho, Ich habe vor Ewigkeiten schon öfter gehört, dass es bei Poecilotheria (speziell fasciata) wohl probleme gäbe wenn das Weibchen schon zu...
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #1
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26
Hidoho,

Ich habe vor Ewigkeiten schon öfter gehört, dass es bei Poecilotheria (speziell fasciata) wohl probleme gäbe wenn das Weibchen schon zu groß sei. Im Internet habe ich leider damals nichts zu diesem Thema gefunden und hatte es auch erstmal als "Humbuk" abgetan. Nun haben wir aber eine große P.fasciata bekommen und grade im Bezug auf dieses Tier wurde mir nun schon von zwei Personen gesagt "Oh, verpaaren ist da aber nicht mehr. Die ist schon zu groß" :dull:

Gibt es dafür grundlagen? Sicherlich spielt das Alter eine Rolle, aber das Tier ist grade mit der vorletzten Häutung adult gewesen also sollte "alter" ja eigtl. kein Hinderungsgrund sein. Bin ich zu dumm die SuFu zu nutzen (will ich ja nicht abstreiten)?
Worauf gründet diese Annahme ein Tier sei zu groß zum verpaaren bzw. ist es erwiesen/schon öfter beobachtet worden? Oder einfach nur Unwahres Halbwissen das im Umlauf ist?

Danke euch

LG
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Das ist das erste mal das ich das hör aber soll ja auch 1.0er geben die recht groß werden.Kann dir nur von ner P.irminia berichten das der Bock 3,5cm und das Mädel 6cm hat und er hat es problemlos geschafft sie zu stemmen obwohl wir anfangs auch dachten ohwei der Winzling soll die Dicke hochkriegen und dann hat er sich mehr als bewiesen Lg
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Habe das auch schon irgendwo gelesen. Allerdings würde mich das nicht von einem Versuch abhalten. Füttere das Weibchen gut an und beobachte das Verhalten während der Paarung.
Drücke die Daumen, wenn es soweit ist!
Es wird bei dieser These davon ausgegangen, dass das Männchen nicht stark genug ist, um das Weibchen hochzustemmen.

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Zu alt mag mitunter stimmen, doch zu groß ist Blödsinn. Allerdings sind sehr große Poecilotheria meist auch sehr alt und somit zweifel ich die Aussage stark an, dass sie erst mit der vorletzten Häutung adult war.
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Zu alt mag mitunter stimmen, (...)

hey darkcrow..

ist es denn tatsächlich so, dass vs mit zunehmendem alter ihre "reproduktivität" (bei homo sapiens sapiens auch "wechseljahre genannt..) einbüßen??
muss ganz ehrlich sagen, hab´ davon noch nie was gelesen/gehört..
wäre interressant, wenn du da nähere info´s zu hättest, um mich von meiner unwissenheit zu befreien.. :itwasntme:
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Naja "sehr groß" finde ich die Dame nicht, hab schon größere gesehen. Nur die Leute die sie gesehen haben machen halt große Augen.
Hab sie noch nie wirklich gemessen, aber vill gibt das Bild ja etwas Info. Ist meine Hand (hab grade nochmal mim Lineal nachgemessen ;P) von Spitze Daumen --> Spitze Kleiner Finger 20 cm punktgenau.

374541_435737863162348_2066090479_n.jpg
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Hey die ist definitiv net erst seit der letzten Häutung adult meine hat nen cm mehr Beinspannweite Carapax ein bißl größer als en 5Mark Stück und hat 15Jahre aufm Buckel
 
  • Poecilotheria zu groß zum verpaaren? Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Spekulation bringt ja nix, ich werd sie heute abend mal außmessen und dann schauen wir mal. ;D
 
Thema:

Poecilotheria zu groß zum verpaaren?

Poecilotheria zu groß zum verpaaren? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Kaninchen von der "***": Hallo @ ALL: Wie ihr ja wisst, hat meine Mutter mir am 31.10.2006 einen kleinen, blauen Zwergkaninchenbock mitgebracht. Wie ich jetzt erfahren...
Oben