hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Diskutiere hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo habe vor 1woche einen bock bekommen , er trommelt nicht, ist sehr aktiv, hat schienbeinhaken und hat sich bei mir kein spermanetz gebaut...
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #1
S

smasch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe vor 1woche einen bock bekommen , er trommelt nicht, ist sehr aktiv, hat schienbeinhaken und hat sich bei mir kein spermanetz gebaut... wie kann ich erkennen ob er schon bereit ist das ich ihn zu ihr setzen kann?? oder kennt jemand eine seite wo man genaue infos über die verpaarung dieser art findet??

hoffe es findet sich jemand der mir auch noch bei der ersten verpaarung weiterhelfen kann..
schreibt einfach an [email protected]
mfg
sascha
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #2
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

kommt drauf an, seit wann er adult ist? wenn er schon längere Zeit adult ist, dann setz ihn zum Weibchen rein. evtl. vorher das Weib vorher noch gut füttern kann auch nicht Schaden.
ich hatte mal ein Päärchen knapp 14 Wochen zusammen in einem Terrarium(25x25x40)cm sitzen. Der Bock is dann an Altersschwäche gestorben.

Gruß
Weisi
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #3
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Hi Sascha!

Check mal meine Website, da habe ich einen Großteil meiner Erfahrungen bzgl. P.cambridgei veröffentlicht. Unter "Vogelspinnen Bestand" und dann bei Psalmopoeus cambridgei die Infopage ;)! Da ist auch eine Art Paarungsbericht drauf...
Zum deinem eigentlichen Problem steht da nicht direkt was, aber ich würde den Bock einfach ins Terrarium zum Weibchen setzen (sie sollte gut angefüttert sein) und dann beobachten.
Wenn die Verpaarung augenscheinlich geklappt hat, Bock wieder raus und warten. Meistens bauen die dann kurz darauf ein neues Spermanetz, dann kannste sicher sein, dass er eins gebaut hat, also wieder zurück zum Weibchen und nochmal verpaaren ;)!

Also dann viel Glück,
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #4
S

smasch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

vielen dank an euch beide!!!

hab sie einfach mal zusammen gesetzt und er ging auch gleich zitternd zu ihr, wobei die meistens schlecht zu sehen waren, aber sie war fast in rückenlage und er mit tastern oben bzw unten drauf... nach kurzer dauer verkroch er sich nach oben und sie in ihre ecke und nun pennen die beide....... wie lange kann das noch in etwa dauern bis sie anfangen müsste kokons zu bauen??
mal schauen .. ich hab den jetzt mal noch bei ihr, wollte ihn morgen mal raus holen da sie sehr friedlich sind , zum glück!!!!

grüsse
sascha
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #5
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

hallo erstma

wenn du ganz sicher gehen willst das es geklappt hat, dann warte jetzt auf ein weiteres spermanetz und steck beide nochmal zusammen.

habe meine eine damals anfang august verpaart, der kokon wurde dann mitte januar gebaut.
mitte januar habe ich mein anderes weibchen verpaart, der kokon entstand mitte ende mai.
sprich bei beiden 5monate.
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #7
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

dann kann man dabei auch nicht sicher gehen!
meine rosea habe ich dreimal verpaart und sie hat einen kokon gebaut indem nach kurzer zeit nur schwarze eier rumschimmelten :-//
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #8
S

smasch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

thanks an alle die mir hier geantwortet haben!!

sie baut noch kein kokon nach ca 11 tagen und er hat auch noch kein neues spermanetz gebaut, also nicht das ich was darin erkennen könnte, ausser leichte fädchen vom laufen im terrri...
kann man bei ihm erkennen wenn er ausgedient hat und vielleicht schon seine letzte häutung hatte????
oder sollte ich sie einfach nochmal in paar wochen zusammen setzen??

grüsse
sascha
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

kann man bei ihm erkennen wenn er ausgedient hat und vielleicht schon seine letzte häutung hatte????

Hmm,
erkennen kann man es unter Umständen. Ich hatte hier mal nen livi-Bock vom Schweiki, und der hatte nach der 6. Verpaarung dann schon arge Schwierigkeiten das 7. Weib auch noch hochzustemmen.
Im Klartext hat der kleine ne Stunde sich abgerackert ohne zum "Zug" zu kommen.
Dem sah man schon irgendwie an, dass er ausgedient hatte.

Die letzte Häutung dürfte er auf jedenfall gemacht haben - mit wenigen Ausnahmen ist die Reifehäutung auch die letzte Häutung. Sollte er sich dennoch nochmal häuten wollen, so wird er wohl in seiner alten Haut stecken bleiben.
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #10
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Hi Leute,

habe gestern meinen P.irminia Bock zum Weibchen gesetzt. Das Weibchen hat eine KL von ca. 3,5cm.

Die Häutung des Weibchens war am 21.01.2004.

Sie hat sich eingesponnen und der Bock macht auch keine Anstalten zu zittern... er hat lediglich nochmal ein Spermanetzt gebaut und sitzt einfach nur neben der Wohnröhre des Weibchens.

Dies ist meine erste Verpaarung und daher wäre ich über eure Hilfe sehr sehr dankbar :D

Habe noch einen P.formosa Bock der diese Woche auch noch verpaart werden soll und naja wenn schon der P.irminia Bock keine Lust hat... :?
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Das Weibchen hat eine KL von ca. 3,5cm. [...] der Bock macht auch keine Anstalten zu zittern...

... wie alt ist das Weibchen? Ich frage deshalb so "blöd", weil ich ein verpaartes Weib der selben Art hier habe, welches 1,5 Jahre alt und ca. 40mm lang ist. Evtl. ist dein Weibchen nämlich noch nicht adult. Das könnte erklären, weshalb keine Balz stattfand.

Davon abgesehen kann man sich bei der Art bzw. bei der Gattung Psalmopoeus bei der Geschlechtsbestimmung derbe vertun. Dein Tier wäre in dem Fall nicht der erste subadulte Bock, der sich "plötzlich" nach über 2 Jahren noch zum "grauen Ungeheuer" mausert... ;)

Gruss, Claudia
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #12
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Hi Spinnifex :D

Danke erstmal für deine Antwort...

Die P.irminia ist ca. 1 1/2 wenn nicht sogar älter. Und sie ist definitiv ein Weibchen... man konnte die Spermathek schon mit blossem Auge erkennen. Und ein sehr erfahrener Halter bestätigte das Geschlecht.

Falls sie wirklich noch eine Häutung zu jung ist... hat der Bock seine Chance leider vertan :roll:


Son Mist aber auch...


Netten abend dir noch :wink:
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Falls sie wirklich noch eine Häutung zu jung ist... hat der Bock seine Chance leider vertan :roll:

... das muss nicht unbedingt sein. Evtl. kannst du es nach einer Woche noch mal versuchen. Ich hatte auch schon einen Bock, der definitiv noch einen gefüllten Bulbus hatte und partout nicht balzen wollte. Einige Zeit später hat er dann doch gebalzt und sich erfolgreich gepaart. Manche Böcke leben auch ein Weilchen und geben nicht direkt den Löffel ab.

P. irminia Böcke gibt es zur Zeit wie Sand am Meer. Ich hätte auch noch einen hier, der aber deutlich grösser als dein Weib ist!

Dir auch noch einen schönen Abend :D

Gruss, Claudia
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #14
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

@Konkubinenhalter

Lass den Bock einfach beim Weibchen sitzen! Ich habe meine irminia auch verpaart. Der Bock saß vier Wochen beim Weibchen, wurde anschließend gefressen. Das Ergebnis sitzt gerade in meiner Fürst Plast Dose - über hundert Spiderlinge.
Du solltest nur vorher darauf achten, dass Dein Weibchen gut angefüttert ist.
Wenn es dann mit der Paarung geklappt haben sollte, was man ja in den Wochen nicht unbedingt mitbekommen hat, dann gießt Du das Substrat erstmal mit heißem Wasser, damit eine gute LF vorhanden ist. Das machst Du eine Woche später nochmal. Anschließend hälst Du das Tier etwas trockener und besprühst das Terrarium nur noch. Irgendwann wird sich dann Dein Weibchen komplett zuspinnen und sich nicht mehr blicken lassen. Sollte es zu einem Kokonbau kommen, kannst Du den Kokon nach 6 Wochen zeitigen.

Nähreres findest Du auf www.spinnenland.de unter Erfahrungsberichte, dort findest Du etwas zur Verpaarung der P. irminia und der Kokonentnahme!
 
  • hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei Beitrag #15
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

Danke für eure Antworten,

da werde ich den Bock noch ca. 3 Wochen drin lassen. Dass der Bock gefressen wird ist bei dem Größenunterschied recht unwahrscheinlich. Und falls es nicht klappt warte ich die nächste Häutung meiner Dame ab :wink:

Danke und ein netten WE :D
 
Thema:

hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei

hilfe!! bei verpaarung von psalmopoeus cambridgei - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Züchter in Berlin gesucht, ephebopus murinus oder Psalmopoeus irminia: Hallo, Wie der Titel schon sagt suche ich Spiderlinge der genannten Arten. Kennt jemand jemanden, der vllt jemanden kennt, der in Berlin aktiv...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Psalmopoeus cambridgei hat Kokon gebaut!!: Hallo, ich wollte mal kurz mitteilen, das meine Größte und Liebste Psalmopoeus cambridgei einen Kokon gebaut hat! ich weiß leider nicht wie lange...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben