Beweggründe für Zucht!

Diskutiere Beweggründe für Zucht! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Realistisch oder bequem? Gibt eben Prozesse, die dauern. Aber wenn nie einer anfängt, passiert auch nie was. Nicht jeder will große spinnen...
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #21
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Realistisch oder bequem?

Gibt eben Prozesse, die dauern. Aber wenn nie einer anfängt, passiert auch nie was.

Nicht jeder will große spinnen, sondern finden es schön, sie aufwachsen zu sehen und denken an die WF-Problematik.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

Wer von denen, die den Spruch predigen "Wenn nie einer anfängt, passiert auch nichts", hat denn tatsächlich schon angefangen und sinniert nicht nur, um die Arbeit anderen zu überlassen?
Das würde mich nun wirklich mal interessieren...

Realistisch oder bequem, das kann man sehen wie man will. Kennst Du selbst Züchter, die hunderte von Spiderlingen besagter Arten groß oder auch nur mittelgroß aufgezogen haben, um sie dann moderat zu verkaufen, sodass kein Verlust entsteht und die Tiere trotzdem noch bezahlbar sind?
Wenn Du Dir die Frage mit "keine" oder "so gut wie keine" beantworten kannst, dann kannst Du Dir die Frage, ob meine Aussage realistisch ist oder nicht, sicher auch beantworten.

Nicht jeder will große spinnen, sondern finden es schön, sie aufwachsen zu sehen und denken an die WF-Problematik.

Hat ja auch keiner behauptet. Ich behaupte lediglich, dass man mit den verkauften Nachzuchten, die als Slings verscherbelt werden, die WF-Problematik definitiv NICHT eindämmt......welche Größen haben denn die Wildfänge alle? Sind das Slings oder mittelgroße bis adulte Tiere, die meist mehrere Jahre alt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #23
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Beweggründe für Zucht!

Hi nochmal,

Wieso gibt es den soviele kleine und keine Adulten Tiere von den genannten Gramostola Arten?
Irgendwer muss die vielen kleinen doch gross füttern wo kommen den die alle hin?
Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung über die genannten Arten

Das mit dem schönmalen stimmt sicher,
ist das gleiche wie rettet den Regenwald

Ps.: Bischen zuspät geantwortet , es geht also um die Moderaten Preise O.K alles klar.
Jetzt weis ich bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #24
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Es können und dürfen ja nicht nur kommerzielle Züchter nachziehen ... ob du es glaubst oder nicht, manchen ist es egal ob sie Verlust machen. Und das aus verschiedensten Gründen.

Mag sein, dass siese Problematik (noch?) nicht eingedämmt wird, aber wie schon gesagt, irgendwann muss der Anfang mal gemacht werden und wer sagt, dass man die WF nicht irgendwann eindämmen kann?
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beweggründe für Zucht!

nur weil er dann eine Nachzucht aus Deutschland erhält?

von der nur noch Genetiklabore sagen können welche Arten da alles drin stecken.
Um mal beim Arterhalt der Grammostola zu bleiben,wieviele "Zuchttiere" wurden überhaupt tatsächlich als Art bestimmt?
Unter 1% aller Tiere per Bino und vielleicht nochmal 50% per Foto im Internet dürften nah an der Realität sein.
Wenn Männchen A optisch einigermaßen zu Weibchen B passt(sich also beide der Gattung Grammostola zuordnen lassen) wird verpaart,selbst in der Gewissheit zwei artfremde Tiere zu verpaaren.
Bei anderen Gattungen sieht es genau so aus. Arterhalt oder doch Kohle verdienen?
5 Euro für den gepanschten Börsenspiderling oder 10 Euro für die adulte artreine Wildfangspinne? Für die allermeisten ist die (heimliche) Antwort klar.
Mit B.vagans typ Angora oder G.rosea grey style Wildfänge verhindern?
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

Schön und gut, aber dann beantworte mir mal realistisch die Frage, wie das funktionieren soll, wenn die Züchter (scheißegal ob es sich um reine Hobbyzüchter handelt oder gewerbliche) fast ausschließlich Slings in den ersten FH verkaufen?
So egal scheint es den "manchen" aber nicht zu sein, ob sie Verlust machen, denn - oh Wunder - man findet eigentlich nie Anbieter, tatsächlich einen ganzen Kokon besagter Arten jahrelang großziehen......ob das daran liegt dass es unwirtschaftlich ist oder daran, dass es einfach nur eine Scheiß Arbeit ist, die zudem noch Jahre dauert und eine Menge Platz beansprucht, wäre wohl egal.

Fakt ist, dass es niemand macht.
Und Fakt ist, dass es genau aus diesem Grund immer Wildfänge geben wird, die in einer bestimmten Größe in Deutschland angeboten und angenommen werden.

Edit: Die von Thomas angesprochene Problematik der Mischmasch-Tiere, die derzeit so als Nachzuchten angeboten werden, besteht zudem ja auch noch...und das ist ebenso ein Faktum, das man nicht schönreden kann.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #27
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Natürlich hast du recht ;)

Wie gut, dass wir hier nicht nur Optimisten, sondern auch Realisten haben.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #28
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Beweggründe für Zucht!

Auch schlimm ist, dass bei Wildfängen schon einige auf dem Transportweg sterben, da sie mitunter wochenlang kein Futter und Wasser bekommen.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #29
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Beweggründe für Zucht!

Das Thema mit dem Mischmasch finde ich noch schlimmer als Wildfänge!
Gruss
Marco
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beweggründe für Zucht!

Gefangen werden die Tiere aber so oder so.,da die ärmsten Einwohner dort davon leben.
Jeder der einen asiatischen und teils südamerikanischen Wildfang kauft hat ein Tier vor Wok oder Grill gerettet.
Ok einige Tiere wären mit dem Wok glücklicher dran gewesen.
Die Quote der Tiere die wärend der Transporte stirbt ist nichts gegen die welche die Züchter bei den KBV forcieren.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

Natürlich hast du recht ;)

Wie gut, dass wir hier nicht nur Optimisten, sondern auch Realisten haben.

Ich hatte mir zwar eine Aussage erhofft, die Deine Sicht der Dinge ein wenig stützt und erklärt, da mich tatsächlich interessiert, warum Du anderer Meinung bist, aber naja...
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #32
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beweggründe für Zucht!

Ich hatte mir zwar eine Aussage erhofft, die Deine Sicht der Dinge ein wenig stützt und erklärt, da mich tatsächlich interessiert, warum Du anderer Meinung bist, aber naja...

Ich hab das mehr als andere Hoffnung verstanden. :)

Gruß
Willy
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #33
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Ich habe doch meine Meinung dargelegt.
Wieso dann weiter diskutieren?
Ich habe deine Meinung gelesen und verstanden, aber ich sehe nun mal nicht alles so schwarz.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #34
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Beweggründe für Zucht!

Richtige Weltuntergangsstimmung hier.

Gruß tobi
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

Jeder wie er will, aber ich für meinen Teil kann nur positiv sehen was auch tatsächlich Anlaß dazu gibt, die Sachlage sieht ja leider anders aus.
Seifenblasenmalerei ist nicht so meine Welt ;-)
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #36
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Ja, ich seh die ganze Welt durch eine große Seifenblase^^

Zum Thema: klar von Hybriden halte ich auch nix. Und ich finde es auch verantwortungslos, wenn man einfach mal verpaart, was man da hat ohne sich zu informieren.
aber wenn du jede Möglichkeit ausschließen willst, dürfte niemand mehr züchten .
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #37
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Beweggründe für Zucht!

@Hybriden: Das sehe ich nicht als Randthema, das wäre jetzt für mich der direkteste Grund WF>DNZ zu sehen.

In den letzten, Wochen, in denen ich mich wieder mehr um mein Hobby gekümmert habe und auch auf einer Börse war ist mir aufgefallen, dass sogar bekannte Züchter lustig ihr Spiel mit "Avicularia IronSky-Blue" oder Grammostola "NSU-Prozess Brown" treiben, weil es verkaufsfördernd ist.

Als halber Laile wüsste ich nicht direkt, welchem Züchter ich da noch trauen kann (außer den paar die ihr Hobby aus vielen Perspektiven sehr hoch präferiert haben).

Nun stelle ich mir die Frage, ob das nicht auch eher ein Seifenblasenpunkt ist, denn sicher werden es immer mehr unreine/unarische Tiere, jedenfalls bei den Avicularia sehe ich persönlich kein Land mehr, weil ich auch gar nicht in der Lage wäre zu sagen "nein, dass war jetzt aber keine Avicularia Ronaldinho sondern...."

@theraphosa71: Ich stehe auf dem Schlauch... "KBV"?
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #38
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo Leute,

Um Hybrieden Vermehrung zu verhindern sollte man Tiere nur von Vertrauenswürdigen Personen kaufen die auch einen Ruf zu verlieren haben siehe zB.http://www.arachnologen.de,wenn jeder zuhause Frankenstein spielt wird die Vogelspinnen Haltung und Arterhaltung dem Untergang geweiht.
Naja der Mensch ist halt so,bestes Beispiel sind die Hunde nur sieht da meistens auch der Laie gleich das es sich um einen Mischling handelt was man bei den Spinnen nicht so schnell feststellen kann.
Deswegen appelliert man an die Hobbyzüchter und vertraut den Profizüchtern mit Achtung vor der Natur und dem Leben das er/sie so etwas nicht macht

Die Welt dreht sich auch ohne "neue" Farbvarianten weiter es gibt sicher noch genug unerforschte Vogelspinnen in den Tropischenwäldern vorausgesetzt man findet sie noch bevor der Wald weg ist.
Aber des schönen Geldes wegen wird so einiges auf der Welt zerstört oder verändert und die guten Grundsätze über Board geworfen.

Ich selber bin auch kein Gutmensch und Seifenblasenbewohner und mache auch nicht aktiv bei der Rettung von irgendwas mit aber trotzdem sollte man wenn man die Möglichkeit hat diese aktiv nutzen und nicht zusehen und schönreden,wenn ich das jetzt hier rein schreibe und es einer liest der auf der nächsten Börse einen Wildfang oder vermeintlichen Hybriden sieht und den nicht kauft habe ich schon etwas erreicht hiermit.

schöne Grüße
Marco
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #39
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

und vertraut den Profizüchtern mit Achtung vor der Natur und dem Leben das er/sie so etwas nicht macht

Und Du denkst, bei Profizüchtern bzw.welchen, die einen guten Ruf genießen, erhält man sicher durchweg artreine Tier? Das Malheur mit den Mischmasch-Tieren passiert nur den Hobbyzüchtern?
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beweggründe für Zucht!

@theraphosa71: Ich stehe auf dem Schlauch... "KBV"?

Das kommt aus der "richtigen" Terraristik,kleine braune Viecher.Gemeint sind Tiere deren Nachzuchten man nur noch geschenkt oder zum Kilopreis los wird.
 
Thema:

Beweggründe für Zucht!

Beweggründe für Zucht! - Ähnliche Themen

Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
Oben