Beweggründe für Zucht!

Diskutiere Beweggründe für Zucht! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Nabend Leute, gleich vorn weg, sollte das tread in der falschen kategorie sein, entschuldigung und bitte verschieben... jetzt zu dem eigentlichen...
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #1
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73
Nabend Leute,

gleich vorn weg, sollte das tread in der falschen kategorie sein, entschuldigung und bitte verschieben... jetzt zu dem eigentlichen Anliegen: was hat euch dazu bewegt zu züchten?..

warum ich diese frage stelle, weil es mich zum einen interresiert und zum zweiten vlt auch im etwas über die eine oder andere antwort zu diskutieren... einige werden hinterher auch sagen um etwas zu provozieren(was durchaus möglich ist), da ich doch eine etwas komischen weltanschauung oder einstellung zum leben habe...

schauen wir mal was passiert...
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo.
Ich habe meine C.perezmilesi verpaart, da ich diese Art und auch die Gattung sehr gerne habe. Außerdem möchte ich zur Erhaltung dieser art im Hobby beitragen. Ich weiss, sie ist nicht schwer zu züchten und man kann auch nicht das große Geld mit machen, aber das ist auch nicht mein antrieb. Mein Hauptgrund ist, dass ich die Art und auch mein Pärchen im speziellen gern mag.
Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, die kleinen an den Mann zu bringen. Zwar ist noch kein Kokon da, aber man muss sich sowas ja vorher überlegen.
Ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten.
LG
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo.
Meine erste Nachzucht war Grammostola porteri.
Mir war damals klar, dass ich kein Vermögen mit dieser Art machen würde.
Es war sogar ein Minusgeschäft - aber egal.
Ich wollte meinen Beitrag zum Arterhalt und gegen die Massen Wildfängerei leisten.
Auf einer Börse habe ich die Spinnen für nich mal 2 Euro angeboten.
2 Stände weiter hat ein Verkäufer Wildfänge für unglaubliche 6 Euro verkauft.
Ich habe 2 Spinnen verkauft und 4 verschenkt.
Zudem hat es mich interessiert, die einzelnen Vorgänge von dem Bau des Spermanetzes des Männchens über die Paarung und den Kokonbau hinaus die entwicklung der Jungspinnen zu erleben.
Auch in Zukunft werde ich die ein oder andere Art nachziehen, als nächstes E. cyagnathus.

Gruß Sven:rock:
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Beweggründe für Zucht!

Hi!

Zwecks Art Erhaltung gleich mal eine gegen Farge: Gibt es Projekte wo die Spinnen eigentlich ausgewildert werden?
Auswilderungsprogramme wären nicht schlecht, habe mich diesbezüglich noch nicht informiert ob es sowas gibt wollte es einfach mal in diesem Thread schreiben denke da passt es gut rein.
(Naja bringt eigentlich auch nicht viel wenn die Ureinwohner alle wegfuttern,und die anderen den Lebensraum zerstören)

Also ich züchte die nach um eben Wildfängen vorzubeugen obwohl diese immer wieder "reingeholt" werden um denke ich mal frisches Blut reinzubringen in die Terrarien Populationen.
Und deswegen züchte ich selbst weil es wie ich finde Super spannend und Interessant ist diese faszinierenden Tiere zu erforschen.

Sollte einmal eine Art aussterben in der Natur wird sie in Terrarien auch nur begrenzte Zeit überleben bis die "Überzüchtung" dann zu vortgeschritten ist denk ich.
oder irre ich da vieleicht?

Gruß
Marco
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Beweggründe für Zucht!

Ich denke, dass es bei Vogelspinnen kein Problem der "Überzüchtung" gibt, wenn man vom Mischen div. Arten absieht. (ich finde es immer spektakulär wie geil wir auf reinrassige Tiere sind, wenn ich das jetzt auf dem Menschen beziehen würde, wäre ich im Knast und dann in der Klappse^^)

Aber gut, zum Thema. Mir ist kein "Auswilderungsprogramm" bekannt, einfach weil ich vermute, dass es sich bei einer Art, welche viele Nachkommen/Ausfälle hat schwer lohnt. Ich denke es würde sich maximal lohnen nahezu ausgewachsene Tiere in die Natur zu entlassen, das stünde jedoch in keiner Relation zum Aufwand/Kosten für den homo sapiens.

Ich denke, dass es schon hilft, wenn einige "einheimische" Züchter Tiere zu fairen Preisen anbieten und so Doppelseitig gegen weitere Wildfänge agieren.

Ich wollte übrigens auch mal züchten, einfach um es getan zu haben. Leider ist mir mein Weib aus mir unerklärlichem Grund 3 Wochen vor der RH des Bockes gestorben. (A. huriana)

Sollte ich diesen Sommer an eine Dame kommen und der Bock macht es noch, dann versuche ich es. Ansonsten würde mich die Nachzucht diverser Zwergvogelspinnen interessieren, dazu kommt der geringere Platzbedarf.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo.

Hallo,

und was hast Du mit den vielen anderen gemacht? Ziehst Du die selbst groß?

Den Rest habe ich teilweise an befreundete Spinnenhalter verschenkt und den anderen Teil mit einem Schlag an einen Großhändler verkauft.
Eine Bekannte von mir hat mir letzt ihren Sling von damals als adultes Weibchen prädentiert:)

Gruß Sven:rock:
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #8
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Beweggründe für Zucht!

Hi,

nun ja bei mir ist es so , dass ich natürlich auch das gesamte Verhaltensspektrum meiner Tiere erleben möchte , wo selbst verständlich das bauen eines Spermanetzes ,über die Balz bis hin zum möglichen Kokonbau ,sowie die Aufzucht durch das Muttertier oder die Versorgung des Kokons durchs selbige dazu gehört . Desweiteren natürlich auch um gewisse Arten dem Hobby zu erhalten und dem Wildfang entgegen zu steuern .
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beweggründe für Zucht!

Fast schäme ich mich wenn ich das hier lese. Ich habe all die Jahre alle Verpaarungen nur aus einem Grunde vorgenommen:Kohle.
Jetzt muss ich lesen das ich damit völlig allein dastehe. Alle anderen produzieren ihre Unmengen an Brachypelma,Grammostola und Avicularia Hybriden nur zum Zwecke des "Arterhalts".
Ja fast könnte ich mich dafür schämen,allerdings... ich bin lieber stolz darauf unter so vielen hervorragenden Gutmenschen zu leben.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Ein kleines bisschen Liebe und Spaß an der Sache bzw den Tieren muss doch neben der ganzen Kohle auch dabei gewesen sein?^^
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Beweggründe für Zucht!

Fast schäme ich mich wenn ich das hier lese. Ich habe all die Jahre alle Verpaarungen nur aus einem Grunde vorgenommen:Kohle.
Jetzt muss ich lesen das ich damit völlig allein dastehe. Alle anderen produzieren ihre Unmengen an Brachypelma,Grammostola und Avicularia Hybriden nur zum Zwecke des "Arterhalts".
Ja fast könnte ich mich dafür schämen,allerdings... ich bin lieber stolz darauf unter so vielen hervorragenden Gutmenschen zu leben.

Dann erzähl uns mal, wie man z.B. bei ner Grammostola Nachzucht am Ende des Tages mit nem Gewinn da steht.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo, ich züchte nach um dem Hobby einen weiteren Sinn zu geben, denn ohne Erfolgserlebnisse wird irgendwann alles langweilig und sinnlos.

Gruß Swen
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Beweggründe für Zucht!

  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Beweggründe für Zucht!

Dann erzähl uns mal, wie man z.B. bei ner Grammostola Nachzucht am Ende des Tages mit nem Gewinn da steht.

Mit Gram.iheringi und Gram.actaeon macht man z.B. einen erheblichen Gewinn;)

Natürlich züchte ich einige Arten nach damit ich damit auch was verdiene. Ist doch wohl logisch.
Auch wenn jemand G.rosea oder G.porteri nachzüchtet, wird er damit den Import von Wildfängen sicherlich nicht mal Ansatzweise in irgendeiner Form eindämmen.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beweggründe für Zucht!

Dann erzähl uns mal, wie man z.B. bei ner Grammostola Nachzucht am Ende des Tages mit nem Gewinn da steht.

Indem man die Tiere in 1FH komplett an den Großhändler vertickt.
35Cent das Stück,bei null Investition ergibt Gewinn. Aufziehen in 5 oder 6FH und dann für 2Euro gibt natürlich satt Minus.
Bei einigen Arten bleibt ohnehin nur noch Großhändler,runterfressen lassen oder verfüttern.
Allerdings vermehre ich die Tiere nicht erst seit gestern,vor einigen Jahren gab es für G.porteri und rosea noch 2Euro in 1FH,und noch ein paar Jahre zurück 6Mark.
Seit 3 oder 4 Jahren habe ich garkeine Tiere mehr vermehrt da es einfach nicht mehr lohnt und ich mich mit Arterhalt und Wildfangverhinderungsunfug nicht selbst belüge.
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Beweggründe für Zucht!

Das mit dem Gewinn finde ich sehr richtig, bzw. logisch. Was den Wildfangverhinderungsunfug angeht shee ich es teils differenziert. Würden die hiesigen Nachzuchten inflationär mehr werden und die Preise weiter sinken, wäre der Anreiz Wildfänge zu importieren sicher irgendwann an BE-Point. Was nach jetzigem und reel gesehenden Stand nicht eintreffen wird, möglich wäre es dennoch.

Wenn jeder Gras anbauen dürfte und es auch sehr viele täten, wären die Preise im Keller und das "Dealertum" wäre quasi ausgestorben.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre Balotelli mit Heuschnupfen im Bett gewesen und wir wären im Finale gewesen! ... und so... :p
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo!

Es hat auch keiner irgendwie erwähnt das er die kleinen oder großen "verschenkt" um Wildfängen vorzubeugen!
Ich lese nur raus;Faszination,Interesse,Geld,Horizonterweiterung in der Haltung usw.
(wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Das geht ja nebenbei das man Wildfänge durch Nachzucht einschränkt und somit hilft jeder mit ob gewollt oder ungewollt!
Hat nix mit Gutmenschen-und sich beim verkaufen zu schämen.
Es hats halt nur keiner direkt erwähnt aber wie schon geschieben wurde ist es LOGISCH.
Über Geld spricht man nicht das hat man.


mfg
Marco
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

Hallo,

Das geht ja nebenbei das man Wildfänge durch Nachzucht einschränkt und somit hilft jeder mit ob gewollt oder ungewollt!

Wieviele Menschen kennst Du, die bspw.Grammostola porteri/rosea (um die es bei der "Wildfangproblematik" ja meistens bei den Diskussionen hier geht) bis zum adulten Stadium nachgezogen und dann erst verkauft haben?

Der Irrglaube, dass die 8186491.Nachzucht von G.rosea, die in der 1.-3.Fresshaut verkauft wird (viel länger halten es doch in der Realität selten die Nachzüchter aus) die adulten WF-Tiere, die auf Börsen und im Internet verramscht werden, tatsächlich einschränkt, ist ähnliche Schönmalerei wie der Veganer, der denkt durch seinen Verzicht auf Tierprodukte rettet er tatsächlich ein Tier...:confused:
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #19
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Beweggründe für Zucht!

Na wenn jeder so denken würde. ..
 
  • Beweggründe für Zucht! Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beweggründe für Zucht!

...wenn jeder WIE denken würde? Realistisch?

Wer kauft, wenn er ein adultes Tier haben will und ihm die WF-Problematik scheißegal ist (was es den meisten ist, weil Geiz ist geil...) einen Spiderling mit 0,5 cm KL nur weil er dann eine Nachzucht aus Deutschland erhält?

Sinn würde die Nachzüchterei (aus dem Grund die WF-Sache einzudämmen) nur, wenn sich mehr Züchter dazu bereit erklären würden, die Tiere auch großzuziehen UND den Preis dann noch moderat halten...
 
Thema:

Beweggründe für Zucht!

Beweggründe für Zucht! - Ähnliche Themen

Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
Oben