Spermanetztbau NACH Verpaarung

Diskutiere Spermanetztbau NACH Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi. Habe mein H. lividum Päärchen mM nach erfolgreich verpaart. (So wie sie sich danch geputz hat glaube ich einfach daran) Wie lange dauert es...
  • Spermanetztbau NACH Verpaarung Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Habe mein H. lividum Päärchen mM nach erfolgreich verpaart.
(So wie sie sich danch geputz hat glaube ich einfach daran)

Wie lange dauert es in der Regel, bis der Bock ein neues Spermanetz baut? Es ist jetzt 12 Tage her und er hat sich noch nicht angeschickt ein neues zu produzieren.

Kann es ein Zeichen sein, daß die Paarung doch nicht geklappt hat?

Danke für eure (hoffentlich vernünftige) Antworten
 
  • Spermanetztbau NACH Verpaarung Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetztbau NACH Verpaarung

Hi Robi_Wan!

Habe mein H. lividum Päärchen mM nach erfolgreich verpaart.
(So wie sie sich danch geputz hat glaube ich einfach daran)

Ja das hört sich doch gut an! :wink:

Wie lange dauert es in der Regel, bis der Bock ein neues Spermanetz baut? Es ist jetzt 12 Tage her und er hat sich noch nicht angeschickt ein neues zu produzieren.

Also normalerweise dauer es nur ein paar Tage! Aber wenn du ganz sicher gehen willst wartest am besten 14 Tage! Danach sollte er eigentlich mit ziehmlicher Sicherheit eines gebaut haben! Kann schon sein das du keines siehst, da sie normalerweise das Sp-Netz nach dem füllen der Bulben einreißen! Bei einigen Arten sieht man noch einen Fetzten davon am Boden liegen und bei anderen wieder nicht!

Kann es ein Zeichen sein, daß die Paarung doch nicht geklappt hat?

Ne du! Siehe oben!! :wink:

Danke für eure (hoffentlich vernünftige) Antworten

Bitte schön :D

schöner Gruß,

Nic
 
  • Spermanetztbau NACH Verpaarung Beitrag #3
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetztbau NACH Verpaarung

Hallo!

Also ich hab am Dienstag ein Pärchen A. velutina verpaart und der Bock hat schon am Donnerstag ein neues Spermanetz gebaut. Wollt ich nur mal so anmerken, ich kann dir aber nicht sagen, wie das in der Regel sein sollte.

Grüße,
Janine
 
  • Spermanetztbau NACH Verpaarung Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spermanetztbau NACH Verpaarung

Also ich hab am Dienstag ein Pärchen A. velutina verpaart und der Bock hat schon am Donnerstag ein neues Spermanetz gebaut.

... oh, herzlichen dank für den guten hinweis, liebe janine! da können wir am freitag bei marcel gleich den bock zum weibchen setzen :D

@robi:

ein g. pulchra bock hat bei uns nur 5 tage nach der paarung (bei einem bekannten) ein neues spermanetz angefertigt. danach hat er sich mit der g. pulchra dame des hauses gepaart. anschliessend wollte er nicht mehr so recht. er schien vor sich hin zu vegetieren, vermutlich weil es kühler wurde (dezember!). ich vermute, er war ein subadult importierter wf (südliche hemisphäre!), hatte demnach einen laaangen sommer (tippe auf rh frühjahr 03, da er nicht mehr frisch war), und musste wohl annehmen, dass jetzt langsam die zeit zum sterben kommt :(

das bild des elends hat uns veranlasst, ihm eine wärmende lampe über das terrarium zu hängen. er blühte auf, sonnte sich und baute nach 1 woche erneut ein netz :D die nächste paarung soll für's bilderbuch gewesen sein (pers. mittlg. d. weibchen besitzerin).

bei dem a. velutina bock, den janine jetzt hat, habe ich im übrigen nie ein spermanetz gesehen. er hatte ein normales terrarium mit pflanzen und zierkork. janine hat ihn in einer fürstdose bekommen, in der man offensichtlich sehr viel schneller mitbekommt, wenn er "lädt". marcel schubert (burnt2003) hat mir ebenfalls bestätigt, dass er seine böcke in den fürstdosen gut beobachten kann und ihm der bau eines spermanetzes da nicht so leicht entgeht. diese unterbringungsart hat also offenbar einiges für sich, zumal die tiere auf ihren streifzügen nicht tief stürzen können!

viele grüsse,

claudia

ps: viel glück mit dem homeomma kokon! :D
 
  • Spermanetztbau NACH Verpaarung Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetztbau NACH Verpaarung

Hallo Ihrs!
Danke für eure Antworten! So macht das Forum Spass!!!

Ich habe den Bock gerade beim Stammtisch weiter verkauft. Ist aber trotzdem interessant was ihr geschrieben hat. Das die VS ihre Spermanetze wieder einreissen ist ja klar, aber bis jetzt habe ich bei meinen Böcken IMMER Reste davon endecken können...
Vielleicht hat er ja schon...

Nochmals Danke!

@ Claudia: Danke für die Glückwünsche für den Homoeomma Kokon.

Ich komm dich in Hamm mal am DeArGe Stand besuchen. Vielleicht kann ich dir dann ja schon sagen, was daraus geworden ist...
 
Thema:

Spermanetztbau NACH Verpaarung

Spermanetztbau NACH Verpaarung - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
L. parahybana nach Verpaarung: hy leute. hab vor ca. einem monat meine l.p. verpaart und nach 4 versuchen sah es wirklich geglückt aus. der bock machte einige tage später ein...
Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
Acanthoscurria geniculata-Kokonbau?: Hi Leute! Hab für ca 4 Monaten versucht meine Geni zu verpaaren... Der Akt selbst hat Prima geklappt.. nur daraus folgte keine Reaktion...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Oben