ab wann adult?

Diskutiere ab wann adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ab wann genau ist denn eine vogelspinne adult? bzw bei den männlichen geschöpfen kann man das ja am gebauten spermanetz, bzw an den bulben...
  • ab wann adult? Beitrag #1
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo, ab wann genau ist denn eine vogelspinne adult? bzw bei den männlichen geschöpfen kann man das ja am gebauten spermanetz, bzw an den bulben erkennen. aber wie bei einem weibchen? und gibt es irgendwie eine liste ab welchem alter bzw welcher fh eine spinne adult ist? ist ja bei jeder vogelspinne anders.

habe über die suche nichts gefunden
 
  • ab wann adult? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: ab wann adult?

Ahoi.
Kann man nicht pauschal sagen.
Klar, bei den Männchen sieht man es spätestens an den Bulben.
Aber ne Avicularia versicolor z.B. wohl schon bei 3cm.
Aber man kann grob schätzen, wenn Männchen und Weibchen ungefähr gleich groß sind (Körperlänge, nicht Beinspannweite).
 
  • ab wann adult? Beitrag #3
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

ok danke schonmal. aber viele schreiben zB 0.1 subadult. woher kommt dann eine solche aussage?
 
  • ab wann adult? Beitrag #4
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: ab wann adult?

Sehr fiel erfahrung und wascheinlich haben sie die spinne schon eine gewise zeit
 
  • ab wann adult? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: ab wann adult?

ok danke schonmal. aber viele schreiben zB 0.1 subadult. woher kommt dann eine solche aussage?

Man kann bei VS ab einer gewissen KL schon anhand einer ventralen Ansicht (das ist aber nicht sicher) bzw. anhand einer Haut, das Geschlecht bestimmen lassen. Bei Weibchen ist in der Haut eine Spermathek zu finden, bei Männchen nicht. So kann man schon lange vor dem Adultstadium erfahren ob man ein Weib oder ein Männchen hat.
 
  • ab wann adult? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: ab wann adult?

Hallo,

Man kann bei VS ab einer gewissen KL schon anhand einer ventralen Ansicht (das ist aber nicht sicher) bzw. anhand einer Haut, das Geschlecht bestimmen lassen.

Es ging bei der Frage aber nicht darum, ab wann und wie man das Geschlecht bestimmen kann, sondern was ein Indikator dafür ist/sein könnte, dass ein weibliches Tier adult oder kurz davor ist.
 
  • ab wann adult? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: ab wann adult?

Die Frage war:


aber viele schreiben zB 0.1 subadult. woher kommt dann eine solche aussage?

Diese Aussage kommt daher, weil die betreffenden Leute das Geschlecht ihrer Spinne schon vor dem Adultstadium an Hand einer Haut bestimmen lassen haben oder selbst bestimmt haben.

In meinen beiden Antworten steckt der selbe Kern. Man kann auch aus Krümeln Klumpen machen. Ist das nun ein Drama, dass ich die erste Antwort ausführlicher gegeben habe? Ich bin sicher es war absolut verständlich wie es zu so einer Aussage 0.1 kommt.
 
  • ab wann adult? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: ab wann adult?

Bärbel80,

wenn Du das Zitat nicht vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es hier nicht drum geht, ab welchem Zeitpunkt das Geschlecht bestimmt werden kann.

Ich bin sicher es war absolut verständlich wie es zu so einer Aussage 0.1 kommt.

Wenns denn um das Geschlecht gegangen wäre und nicht um den Begriff "subadult" ja.

Man kann auch aus Krümeln Klumpen machen.

Kann man. Du aber hast aus Äpfeln Himbeeren gemacht, die Frage war nicht ob und wie man das Geschlecht erkennt sondern wie man eine Aussage darüber treffen kann, ob ein weibliches Tier bereits adult oder subadult ist.
 
  • ab wann adult? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: ab wann adult?

Ich habe nicht auf die urprüngliche Frage des TE aus Post 1 geantwortet, sondern ausschließlich auf seine FRAGE (denn dahinter ist ein Fragezeichen) aus Post 3. Verstehe nicht, wieso Du das jetzt zum Anlass nimmst, Dich daran hochzuziehen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Weiter im Thema.
 
  • ab wann adult? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: ab wann adult?

Verstehs oder lass es, mir egal

Ich habe nicht auf die urprüngliche Frage des TE aus Post 1 geantwortet, sondern ausschließlich auf seine FRAGE (denn dahinter ist ein Fragezeichen) aus Post 3.

Darin geht es um ein-und dieselbe Sache und weder in Post 1 oder 3 geht es darum, auf welche Weise und ab welchem Zeitpunkt das Geschlecht bestimmt werden kann
 
  • ab wann adult? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: ab wann adult?

@bärbel80: die verständlichere frage hätte lauten können "aber viele schreiben zB x.x subadult. woher kommt dann eine solche aussage?"...
 
  • ab wann adult? Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: ab wann adult?

Hallo!

Ich denke auch wie Bärbel es geht schon darum ab wann man das Geschlecht bestimmen kann den ab wann ist den sonnst eine Spinne 0.1 Subadult wenn nicht nach der ersten Geschlechtsbestimmung in jungen Jahren.
Ich habe mir alles durchgelesen und konnte keinen Fehler in der Erklärung finden!
das es zB.eine Subadulte 0.1 ist erkennt man eigentlich nur an der Geschlechtsbestimmung einer "jungen Spinne" was ist daran falsch erklärt?

"junge Spinne"= wie gesagt wurde wenn sie(Weibchen)noch nicht die selbe größe eines ersichtlichen Männchens der gleichen Art ist-
wenn sie genauso groß ist dann kann man von Adult sprechen.

So habe ich das aus diesem Beitrag herausgelesen und verstanden!

Gruß
Marco
 
  • ab wann adult? Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: ab wann adult?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Es ging nur um Adult/Subadult, nicht welches Geschlecht die Spinne hat...

PS: Prinzipiell kann man egal ob in der 1 oder 3928738478 Fresshaut das Geschlecht IMMER bestimmen. Deshalb wäre es schwachsinnig zu sagen "0.1 Subadult" wenn jemand z.B. eine Theraphosa 1.FH verkauft, nur weil das Geschlecht schon bestimmt ist.
 
  • ab wann adult? Beitrag #15
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: ab wann adult?

hallo
ich habe mich unklar ausgedrückt. Ganz klar die Größe spielt die rolle nicht das alter(temp Futter beeinflusst die Entwicklung) weil das den man kann mit Temp und Futter beeinflussen
mit der alten Haut Erfahrung und einem mikro.. kann man es zu 100% sagen was Sache ist . Diejenigen welsche die das Hobby lange ausleben sich mit beschäftigen wiesen was Sache ist und ich rede nicht von denen die sie nur füttern .
 
  • ab wann adult? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: ab wann adult?

Hoi.

Vermutlich(!) ist vom TE der von Spidermum beschriebene Zusammenhang gemeint, so verstehe ich das auch. Allerdings habe ich es zuerst auch missverstanden und ich verstehe demütigst nicht, warum man dann so reinhacken muss. Denn erstens hat Bärbel nur helfen wollen, zweitens hat sie keine Falschinformationen geliefert und drittens kann der TE sicherlich selber erklären, ob er missverstanden wurde und gegebenenfalls präzisieren, was er gemeint hat. Daher sehe ich nicht den Sinn darin, OT wie wild zu interpretieren, bevor der Fragende das nicht selbst enträtselt. Der hat bestimmt besseres zu tun als ein, zwei Seiten Gezanke zu lesen, bevor er checkt, was das Problem oder die womöglich die Antwort ist.

Friede und Freude für alle,

Christopher
 
  • ab wann adult? Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: ab wann adult?

nabend,

also ich habe das auch so verstanden wie Spidermum erklärte... denke mal auch der TE meinte das so, den warum sonst der Titel des Treads "ab wann adult?"...

bei einem menschen ist es ja einfach da sie gesetze erschaffen habe wo das drin geklärt ist - 18 /21 jahre... aber bei tieren sagt man ja meist, sie sind Adult wenn sie geschlechtsreif sind... also konkretisiere ich mal die frage, da es mich auch interressiert, "Ab wann ist eine weibliche VS geschlechtsreif?"... vlt gibt es ja da dazu eine konkrete aussage... ich denke mal nach dem alter kann man ja nicht wirklich gehen - wohl eher nach den häutungen...
 
  • ab wann adult? Beitrag #18
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

ich denke mal nach dem alter kann man ja nicht wirklich gehen - wohl eher nach den häutungen...

Das sehe ich ähnlich, wobei dann die "richtige" Fragestellung wäre: "nach wievielen Häutungen im Nymphenstadium, ist eine VS Adult/Geschlechtsreif?"

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ist meines Wissens nach Subadult. Zeit zwischen der letzten Häutung, vor, der Reifehäutung und eben der RH. Das hab ich so gelesen, ich meine sogar es war hier im Forum.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

gr33tz
noobstyle
 
  • ab wann adult? Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: ab wann adult?

Hallo

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ist meines Wissens nach Subadult. Zeit zwischen der letzten Häutung, vor, der Reifehäutung und eben der RH.

Wie erkennt man, dass es jetzt die letzte Häutung vor der Reifehäutung ist? Glaskugel?

Subadult bedeutet in erster Linie, dass das Tier noch nicht adult ist. Damit kommen wir zur Ausgangsfrage zurück: Woran erkennt man, dass das Tier jetzt adult, also geschlechtsreif ist?
Und ehe wir wieder von Kuchen backen auf Arschbacken kommen: Ja, beim 1.0 gibt es klare Merkmale. Es geht also um 0.1 :)

Gruß
Willy
 
  • ab wann adult? Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: ab wann adult?

Hallo,

ich kann nur von meinen P. metallica berichten: alle Tiere habe ich in der 1. FH bekommen. Bei mir häuteten sie sich immer fast zeitgleich. Mit der 10. FH hatte der Bock schließlich Bulben und auch die Damen waren in der 10. FH adult. Die Tiere hatten dann eine KL von knapp 4 cm...

Ich kann nun nicht sagen, ob P. metallica immer mit der 10. Haut adult sind... Ein möglicher Indikator zu bestimmen, ob ein Weib adult ist, ist ihre Bereitschaft zur Paarung...
 
Thema:

ab wann adult?

ab wann adult? - Ähnliche Themen

Ab wann sind Hund und Katze alt?: Hallo, hier ein Link zu einem Artikel auf Tasso: Ab wann sind Hund und Katze alt? Unser Benny, mittelgroßer Hund, wird mit seinen 17 Jahren und 3...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben