ab wann adult?

Diskutiere ab wann adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; eben, das wäre das erste das ich geschrieben hätte. ich weiß woran man das erkennen kann ^^ und ich weiß wann es eindeutig ist und wann nicht...
  • ab wann adult? Beitrag #21
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

Es ging nur um Adult/Subadult, nicht welches Geschlecht die Spinne hat...

PS: Prinzipiell kann man egal ob in der 1 oder 3928738478 Fresshaut das Geschlecht IMMER bestimmen.

eben, das wäre das erste das ich geschrieben hätte. ich weiß woran man das erkennen kann ^^ und ich weiß wann es eindeutig ist und wann nicht. ich wollte lediglich wissen woran man erkennen kann dass ein weibchen adult/subadult ist. an dem verhalten die geschlechtsreife zu interpretieren, würde ich eher vermuten, kann man nur wenn man jahrelang das verhalten studiert hat oder spinnen zusammen setzt. denn auch so im terrarium verhalten sich viele spinnen sehr oft von fh zu fh anders. und subadult heißt mit sicherheit nicht dass das geschlecht bestimmt ist. das ist es oft auch ab der 1. fh., und da ist das tier nichteinmal annährend subadult ^^ meines wissens nach ist subadult das letzte stadium vor der geschlechtsreife. und eben das wollte ich wissen, woran man das erkennen kann, oder OB man das überhaupt erkennen kann.

Der hat bestimmt besseres zu tun als ein, zwei Seiten Gezanke zu lesen, bevor er checkt, was das Problem oder die womöglich die Antwort ist.

danke, hätte ich nicht besser ausdrücken können
 
  • ab wann adult? Beitrag #22
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: ab wann adult?

Ich denke mit der Aussage "0.1 subadult" wird oftmals beim Verkauf von Vogelspinnen darauf hingewiesen, dass es sich zwar um ein Weibchen handelt, dieses jedoch noch nicht zur Zucht geeignet ist da nicht adult/geschlechtsreif.

Das subadult wird imho hauptsächlich beim Verkauf von Spinnen benutzt um nicht zuchtreife/geschlechtsreife Tiere zu identifizieren.

Wie man aber feststellt, ob eine 0.1 adult ist fällt mir auch nichts schlüssiges ein, außer Erfahrung des Halters und ausprobieren ..
 
  • ab wann adult? Beitrag #23
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: ab wann adult?

Subadult ist das letzte Juvenil- bzw. Nymphenstadium vor der Imaginalhäutung ("Reifehäutung").


The ontogeny of spiders is divided into several different, main stages (Vachon, ’57): an embryonic, a prelarval–larval, a juvenile, and an imaginal or adult stage. The last instar of the juvenile stage corresponds to the subadult instar, but a spider does not become sexually mature until its makes the transition from juvenile to imago (Foelix, ’96).

TRABALON & BLAIS, 2012

Gleiches kann man auch bei STRIFFLER, 2003 nachlesen.


Bei Weibchen kann man das anhand der Größe, Anzahl der Häutungen u/o Ausbildung der Spermathek "abschätzen".

Bei Männchen u.a. auch am Ta des Tasters.
 
  • ab wann adult? Beitrag #24
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

okay... also kann man das nur abschätzen, und nicht genau sagen... bei männern ist ja klar - meistens zumindest
 
  • ab wann adult? Beitrag #25
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: ab wann adult?

Hallo,
ich kann nur eines meiner Bücher zitieren, da steht, dass Weibchen nach ihrer 6./7. Häutung geschlechtsreif seien, es aber sich erst mit einer Verpaarung nach der 9./10. Häutung lohne.
Gruß, Karola
 
  • ab wann adult? Beitrag #26
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: ab wann adult?

Hi,

ich muss sagen, dass ich mich selbst auch schon oft gefragt hab, ab wann meine (jetzt schon ziemllich große) smithi - ein Weibchen - denn paarungsbereit wäre.
Was mir auffiel, ist dass die ventrale Ansicht schon anders aussieht, als beim Kauf, bei dem die Spinne auch nicht gerade klein war. Also es gibt dort nun eine deutliche Wölbung, während am Anfang nur eher dieser "Strich" zwischen den Buchlungen zu sehen war.

Die genannten Häutungen hat sie mit Sicherheit hinter sich, habe seit dem Kauf schon selbst hier 4 Exuvien liegen ;)
Ich weiß nicht, ob das jetzt etwas aussagt, aber ich erkenne da eben einen Unterschied.

Fotos kann ich leider nicht machen, die Gute befindet sich gerade in der Häutungsphase und da stör ich sie lieber nicht.
Falls ein Foto überhaupt wichtig wäre.

lg
 
  • ab wann adult? Beitrag #27
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

@Wildlife, ist das auf bestimmte arten bezogen? oder auf alle arten verallgemeinert?

@Ebony, ne aber ich weiß schon was du meinst. das ist auch schon sehr hilfreich

danke euch
 
  • ab wann adult? Beitrag #28
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: ab wann adult?

@Wildlife, ist das auf bestimmte arten bezogen? oder auf alle arten verallgemeinert?

Hallo,
das Buch ist für alle Arten von Vogelspinnen. Die Angaben wurden allgemein gemacht, keine spezielle Art.
Grüße, Karola
 
  • ab wann adult? Beitrag #29
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: ab wann adult?

Huhu

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist ein adultes Weibchen nicht an einer leicht geöffneter Epigastralfurche zu erkennen? oder hab ich da was falsch in Erinnerung ?

Mfg
Michael
 
  • ab wann adult? Beitrag #30
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann adult?

nich dass das sperma denn wieder raus fließt, wär ja eine verschwendung wa :D danke wildlife
 
Thema:

ab wann adult?

ab wann adult? - Ähnliche Themen

Ab wann sind Hund und Katze alt?: Hallo, hier ein Link zu einem Artikel auf Tasso: Ab wann sind Hund und Katze alt? Unser Benny, mittelgroßer Hund, wird mit seinen 17 Jahren und 3...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben