A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?

Diskutiere A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
  • A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen? Beitrag #1
M

mesi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits!
Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich schlussendlich für Avicularia versicolor entschieden.
Nach viel einlesen (sowohl die empfohlene Fachliteratur als auch hier im Forum mitgelesen) habe ich mich entschieden, subadulte od adelte Spinnen zu nehmen um das bei A. versicolor oft als "heikel" beschriebene Sling Stadium nicht schon ganz zu Beginn in Angriff zu nehmen sondern mich erst mal an einzugewöhnen. Nach dem Kauf eines Weichchens (Spermathek hab ich aus der Exuvie präparieren können) konnte ich auch einen Bock ergattern.
Kurz die Eckdaten:
Die Tiere haben bei mir jeweils 30x30x40 mit 2 Lüftungsschlitzen, zum Klettern Rückwand selbst gebaut, Äste und Korkröhren, Bodengrund Blumenerde-Torf-Gemisch (moosbeschichtet), bepflanzt mit Bromelien,ich beleuchte extra (mehr wegen d Pflanzen), Temp 25-31°C, Luftfeuchtigkeit gg 70% (mehr scheinen sie nicht zu mögen; liegt vll daran dass beide vorher sehr trocken gehalten wurden?!). Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos online stellen- Bilder sagen ja oft mehr als Worte ;)
Dem Weibchen ging es von Anfang an prächtig, es hat nach einer Häutung jetzt eine KL von 4,5cm und hat außerdem seit der Häutung seinen Charakter ziemlich geändert- wenig scheu und oft auch vor Dunkelheit beim Spinnen zu beobachten (juhuu).
Der Bock war zu Beginn ein Problem- hat sich brav gehäutet und dann plötzlich zu Fressen aufgehört aber seine Aktivität nicht eingestellt...hatte eigentlich ausgeschlossen dass er reif ist weil er mir mit Geburtsdatum 2012 verkauft wurde (Anfängerfehler...) Dieses Missverständnis hat sich aber geklärt sobald ich ihn mal genauer unter die Lupe genommen habe weil ich ihn bei der Spermaaufnahme aus einem Spermanetz überrascht habe (am hellichten Tag). Kurzer Check-Bulben vorhanden, ganzes Verhalten macht Sinn :)
Ich komme nun sehr gut mit meinen "Kleinen"zurecht und traue mir den nächsten Schritt zu- die Fortpflanzung. Ich habe mich für diesen Schritt entschieden weil das Nachzüchten für mich das Highlight jeder Tierhaltungund Verhaltesstudie ist und ich nicht riskieren möchte, das adulte Männchen zu verlieren bevor es die Möglichkeit zur Fortpflanzung hatte. Das Weibchen also abgefüttert, Terra etwas feuchter gehalten und auf einen geeigneten Zeitpunkt gewartet.. und das ist passiert:
Männchen zum Weibchen gesetzt (sind beide ca gleich groß). Er ist zielstrebig und mit (finde ich) zu wenig Getrommel zum Wohnnetz des Weibchens gelaufen, hat auch gar nicht erst abgewartet ob sie rauskommt sondern ist da einfach reingelaufen, der aufdringliche Kerl ;) Ca. 5 Minuten später ist plötzlich wieder Bewegung in das Ganze gekommen- aber eher unerwartet: Das Weibchen hat durch ihren Notausgang das Netz fluchartig verlassen. Draußen ist es sitzen geblieben während er alle 5 min tastend aus dem Netz und wieder rein gewandert ist- offensichtlich auf der Suche nach Ihr (erfolglos).
Am nächsten Tag hatte das Ganze den Anschein als ob er das Netz übernommen hätte (zugegeben: es ist wesentlich schöner als sein eigenes :D )
Ich habe (und ich hoffe, das war kein Fehler) ihn dann mit der Pinzette da rausgekitzelt, weil ich arbeiten gehen musste und nicht riskieren wollte dass er in meiner Abwesenheit gefressen wird...
Hat jemand sowas schon einmal beobachten können? Netzübernahme durch das Männchen quasi?
Ich bin skeptisch was die Paarung angeht- denke das Weibchen könnte vielleicht noch nicht adult sein.
Was meint ihr?

Liebe Grüße und auch Danke für die Hilfe die ihr mir bis jetzt unwissentlich schon zukommen habt lassen :)
(Ach ja- über die Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden...)

Mesi
 
  • A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?

Hallo Mesi,
Wann war die Häutung?
Am besten wartet man bis sich das Weibchen frisch häutet den sie sollte ein paar Wochen nach der Häutung "angefüttert" werden und kann dann verpaart werden , also da hast du die besten Chancen das es was wird!
Es wäre auch blöd wenn du verpaarst und sie sich danach Häutet den dann wars umsonst!


Gruß
Marco

Ps.:Wenn du den Bock verpaart hast würde ich dir den abnehmen wenn du ihn abgeben willst dann könnte der bei meiner Dame auch mal ran suche schon länger einen A.versicolor Bock.
 
Thema:

A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?

A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen? - Ähnliche Themen

Warum interessiert sich mein Männchen nicht für seine Weibchen?: HalliHallo Immer wieder höre und lese ich, dass es bei den Schildkröten, was die Fortpflanzung angeht, ganz schön zugehen soll. :zwink: Angeblich...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
[66606] - 1,1 - Kastrat & Weibchen zu vermitteln - ältere Liebhabermeerschweinchen: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein schönes und artgerechtes Zuhause für meine beiden Meerschweinchen Paulinchen (w) und Ringo (m...
Die erste Spinne: So, dann melde ich mich hier mal zu Wort ;) Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Vogelspinnen, durfte mir jedoch von meinen Eltern...
Kinixys belliana nogueyi - Terrariengestaltung: Hallo Sabine , Hier kommen ein paar Bilder . Es geht von links nach rechts . Bekomme leider das Terra nicht auf ein Bild , der Raum ist ein...
Oben