Verpaarung? Welche Art?

Diskutiere Verpaarung? Welche Art? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle. Ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen. Nun würde ich gerne auch mal in den Bereich Zucht reinschnuppern. Einfach...
  • Verpaarung? Welche Art? Beitrag #1
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle.
Ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen.
Nun würde ich gerne auch mal in den Bereich Zucht reinschnuppern. Einfach nur um auch diesen Bereich der Vogelspinnen Haltung kennen zulernen.

Bin mir nun mit der Art unsicher.
Ich hätte ein Pärchen Heterothele villosella hier, das männchen hab ich bereits seit einem Jahr in verschiedenen Börsen, aber keiner will es, nun ist es seit zwei Wochen Adult.
Was ich gut finde, sie bekommen nicht ganz so viele Slings wie andere Arten, Nachteil sie sind gerade als Slings echt verdammt schnell, so das ich beim vereinzeln zb. zum verschicken, sicher schwierigkeiten bekommen könnte.
Und würde man da überhaupt abnehmer für finden?

Dann hätte ich auch noch mein B. vagans weibchen hier, wo ich zur Zeit das Angebot für ein männchen habe.
Die Slings sind nicht ganz so fix, aber es können viel mehr aus einem Kokon schlüpfen und für die kleinen gibt es wenig abnehmer.
(Ja ich weiß um die ganze Hybriden geschichte, mein weibchen und auch das männchen sehen vom aussehen wie "reine" vagans aus.)

Würdet ihr als erste verpaarung eine der beiden Arten nehmen?
Würd mich über Antworten freuen.

LG
 
  • Verpaarung? Welche Art? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Verpaarung? Welche Art?

Würdet ihr als erste verpaarung eine der beiden Arten nehmen?
Würd mich über Antworten freuen.
LG

Hi!

Das musst du selber entscheiden und es heißt ja nicht das jede Verpaarung auch erfolgreich ist.
Klein und flink sind fast alle Spiderlinge nur musst du dir im klaren sein das es dann ein bisschen mehr Aufgaben gibt und wenn es eine nicht so "gefragte" Art sein sollte kommt dazu das du die dann ziemlich lange pflegen musst bis sie dann wer haben will.
Oder zu billigeren Preisen an einen Großhändler wenden oder verschenken.
Möglichkeiten gibt es viele aber wie gesagt mit der Verantwortung musst du selber dann klar kommen.

Ich würde es machen wenn ich schon das Pärchen hätte um diese Erfahrung zu machen,natürlich den dazugehörigen Mehraufwand eingerechnet.


Gruß
Marco
 
  • Verpaarung? Welche Art? Beitrag #3
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung? Welche Art?

Hi,
also H.villosella ist für den Einstieg gerade zu optimal, einfach aus dem Grund, dass die Weiber zumindest nach meinen Erfahrungen, Brutpflege betreiben! Also einfach Bock rein, wenns geklappt hat bauen lassen, die kleinen bei der Mama schlüpfen lassen und dann einfach wie gewohnt das Weib füttern! Das Muttertier versorgt die kleinen dann mit Vorgematschtem! Bis FH4 gibt es kaum bis gar keine Ausfälle!
LG
 
  • Verpaarung? Welche Art? Beitrag #4
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung? Welche Art?

Hallo,
Erst mal Dankeschön euch beiden für die Antworten!

Klein und flink sind fast alle Spiderlinge nur musst du dir im klaren sein das es dann ein bisschen mehr Aufgaben gibt und wenn es eine nicht so "gefragte" Art sein sollte kommt dazu das du die dann ziemlich lange pflegen musst bis sie dann wer haben will.

Klar das alle Spiderlinge flink sind. Ich hatte 5 B. vagans in der 1Fh und fand diese viel ruhiger wie die beiden H. villosella die ich in der 4. FH bekommen hatte.
Das man dann mehr Arbeit hat, ist mir bewusst. Auch das länger Pflegen, bis ich sie verkaufen kann, wäre für mich kein Problem.

@SilverSurfer, ich wollte eigentlich wenn dann den Kokon vorm Schlüpfen rausnehmen. Ich weiß das die Mütter dieser Art sich sehr gut um die kleinen kümmern, aber naja das raussammeln ist dann auch viel schwerer.

LG
 
  • Verpaarung? Welche Art? Beitrag #5
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung? Welche Art?

Hallo,

@SilverSurfer, ich wollte eigentlich wenn dann den Kokon vorm Schlüpfen rausnehmen. Ich weiß das die Mütter dieser Art sich sehr gut um die kleinen kümmern, aber naja das raussammeln ist dann auch viel schwerer.

LG
Ich würde die kleinen einfach bei der Mama lassen, zumindest bis zu einer gewissen größe! Die kleinen sind anfangs so winzig, dass es zumindest mir zuviel Stress ist immer zu beobachten ob sie auch ans Futter gehen! Wie gesagt bis 4.FH gibt es eigentlich keine Ausfälle und die Slings lassen sich viel Stressfreier nach bedarf rausfangen, also wenn du z.B eine Bestellung fertig machst! Ich will dir da aber nicht in den Plan reden, ist nur meine Meinung!
LG
 
Thema:

Verpaarung? Welche Art?

Verpaarung? Welche Art? - Ähnliche Themen

Phidippus regius (Verpaarung, kleines Problemchen): Hallöchen, ich habe nur Erfahrung mit Vogelspinnen und habe seit gestern ein Phidippus regius Paar, nun weiß ich schon durch Google welche...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Glück gehabt!: Hallo, seit gut einem Jahr lese ich hier mit und habe sehr viel Infos gesammelt. Gut, dass es so ein Forum mit Spezialisten gibt...
Oben