Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Diskutiere Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie der Titel sagt, interessieren mich Infos zur Nachzucht von A. caniceps. Allerdings wäre das eher ein mittel- bis langfristiges Vorhaben...
  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hi,

wie der Titel sagt, interessieren mich Infos zur Nachzucht von A. caniceps. Allerdings wäre das eher ein mittel- bis langfristiges Vorhaben, da Weibchen und das in Frage kommende Männchen (aus demselben Kokon, also artreine Züchtung möglich) noch Zeit bis zur Geschlechtsreife haben.

Viel habe ich auch englischsprachig nicht gefunden. Zur Art schon wenig und zur Nachzucht noch weniger. Dem "Tarantula Keeper's Guide" kann man immerhin 64 Tage Entwicklungszeit entnehmen.

Gründe für die Erwägung der Nachzucht:

- die Art scheint nicht verbreitet zu sein
- ich finde die Art wunderschön, leicht zu halten und mein Exemplar zumindest ist friedlich und oft zu sehen, sodass sie eigentlich fürs Hobby interessant sein sollte

Meine konkreten Fragen:

  1. Wie schwierig ist die Nachzucht von Aphonopelmen im allgemeinen und im besten Fall von caniceps speziell?
    Ich habe Aussagen hier und da gefunden, dass die Terrarirennachzucht bei der Gattung kaum bekannt oder sehr schwierig sei. Mein Exemplar ist immerhin schon recht sicher eine Nachzucht, also ging es da. Die wenigen erhältlichen Tiere sprechen schon eher für schwierige Nachzuchtchancen. Ist es also immer noch schwierig?
  2. Weiß jemand, wie viel Nachwuchs zu erwarten sein könnte? Zu A. chalcodes finde ich was von 300 Eiern, bei seemanni hier im Forum von 100.
  3. Würde in Euren Augen der Zuchtversuch Sinn machen - in Hinblick auf Interesse- und Absatzmöglichkeiten um Beispiel?
Vielen Danke für die Hilfe!

Christopher
 
  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Anzeige

  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Also ich habe noch mal im "Kothe" nachgeschaut und zu meiner Überraschung Angaben zur A. caniceps gefunden: Angeblich unproblematische Verpaarung und das Resultat sollen rund 200 Eier sein. Hm.

Offenbar sind Erfahrungen mit der Nachzucht wirklich nicht so massig vorhanden - oder das Thema langweilt.:evilgrin:
Hat wer wenigstens Ideen, Ratschläge oder Hinweise was die Nachfrage nach der Art anbetrifft? Selten muss ja nicht gleich gewünscht bedeuten, nicht wahr.

Als Inspiration, mein Weib sieht so aus: http://www.arachnophilia.de/forum/aphonopelma/29415-aphonopelma-caniceps.html

Danke für die Aufmerksamkeit.:)

Grüße

Christopher
 
  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Wie richtig festgestellt, gibt es so gut wie keine Nachzuchten von Aphonopelma Arten aus den USA oder Mexiko. Das mag teilweise an den extremen Lebensbedingungen im natürlichen Habitat liegen. Ganz selten und eher zufällig baut mal ein verpaartes, importiertes Wildfangweibchen einen Kokon. Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich bei den Aphonopelma Arten in unseren Terrarien oder auf Börsen ausnahmslos um Wildfänge handelt. A. seemanni hat damit nichts zu tun, da diese aus einem ganz anderem Verbreitungsgebiet stammen (Costa Rica, Guatemala).
Ob es sich bei deiner Art tatsächlich um A.caniceps handelt ist dann noch die andere Frage. Es wurde zig verschiedene, ähnlich aussehende Tiere (auch Brachypelma) mit dieser Bezeichnung in den Handel gebracht.
Unterm Strich würde ich die Chancen für eine Nachzucht dieser Tiere als eher aussichtslos betrachten. Versuchen kann man es aber immer.....

- - - Aktualisiert - - -
PS: Auf den Kothe würde ich mich nicht verlassen :cool:
 
  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Hui danke!

Den Thread und den Link kannte ich natürlich schon, aber ich hab trotzdem noch mal drin gestöbert und bin doch noch auf was gestoßen, was ich wohl wieder vergessen habe oder übersehen hatte: nämlich dass A. caniceps im Hobby angeblich B. schroederi sei.
Das tangiert meine Schätzung für das Tier natürlich nicht. Aber den Grund für den Plan, das Tier zu vermehren, weil es ne seltene caniceps sei, ist das natürlich schiete.
Von den Bildern her - wenn man danach im Netz gehen kann - denn wer weiß, wer welche der beiden Arten wie benannt hat? - sieht sie der schroederi höchstens ähnlich. Der Spermathek aus dem Schweizer-Forum nach jedoch sieht sie ziemlich ähnlich, aber den Bildern so gar nicht. Allerdings hab ich nicht ein brauchbares Bild einer caniceps-Spermathek gefunden, nur eine Zeichnung.

Meine Spermathek:
DSC07280-.jpg
Bei den Schweizern (wollte das Bild nicht ungefragt hier einstellen):
B.schroederi - Brachypelma - Vogelspinnenforum Schweiz

Die einzige Spermathek, die ich fand von A. caniceps (ober Reihe, zweite von links):

spermatheca_4.jpg

Puuuh, sag ich nur. :worried:

Christopher

P.S.: Danke, darkcrow, für die Einschätzung und die Bestätigung der Vermutungen.
Bezüglich der Frage "Wildfang": Mir wurde gesagt, dass es Nachzuchten aus einer halbprofessionellen Hobbyzucht sind. Vor Ort gab es auch vier Exemplare gleicher Größe, eines eben als Männchen bestimmt, daher fand ich das plausibel. Von der Größe waren alle noch nicht adult, aber weit juvenil (ca. 3 cm KL). Ob mittlerweile durch Häutung doch schon geschlechtsfrei, kann ich natürlich beurteilen, aber glaube es noch nicht. Meine Dame ist bei allenfalls 4 cm KL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Update:

Das gute Weib ist - wie vermutet - keine A. caniceps. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnte lediglich festgestellt werden (natürlich nicht von mir), dass es um ein Tier aus dem vagans-Komplex handelt. Da die Spermathek noch nicht voll ausgebildet ist, wird eine Bestimmung der Art in zwei, drei Häutungen angepeilt.

Damit man weiß, worum es geht:
DSC07288-.jpg

Weiß jemand, ob B. verdezi zum vagans-Komplex gehört?

Grüße

Christopher
 
Thema:

Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps?

Erfahrungen mit Nachzucht Aphonopelma caniceps? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Aphonopelma bicoloratum/seemanni-Terrarien: Hallo zusammen, da ich mich jetzt entschieden habe, welche beiden Vogelspinnenarten in meinen beiden vorhandenen Terrarien einziehen sollen...
Artenschutzprojekte ?: Hallo ! Ich fühle mich durch eine Anregung in Claudias ( Spinnifex ) Postings veranlaßt, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Möge er regen...
Oben