Kokon Psalmopoeus irminia

Diskutiere Kokon Psalmopoeus irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo,mein Name ist Stefan, bin heute zum erstenmal in diesem Forum und habe ein Problem,vor einem 3/4 Jahr habe ich mir eine Psalmopesus irminia...
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #1
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,mein Name ist Stefan, bin heute zum erstenmal in diesem Forum und habe ein Problem,vor einem 3/4 Jahr habe ich mir eine Psalmopesus irminia über ein Zoofachgeschäft angeschafft, heute musst ich feststellen, dass das Weibchen einen Kokon in seinem Bau hat, da ich aber keine Paarung in die wege geleitet hatte, kann ich mir dies nicht erklären. Ich habe diesen Kokon von dem Weibchen entfernt und ihn ein wenig aufgemacht, um nachzuschauen ob sich in ihm Eier befinden, welches sich bestätigt hat, nun weiss ich nicht ob ich diese noch durch das öffnen des Kokon zu retten sind ??? und was ich tun sollte???Danke schon mal im vorausGruss Stefan24
 
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kokon Psalmopoeus irminia

Hallo,

zuerst mal:

Psalmopesus irminia
Psalmopoesus irminia

die Tiere heißen Psalmopoeus irminia. (Threadtitel angepasst)

Größtwahrscheinlich wird das Tier einen Scheinkokon gebaut haben.

Schmeiss den Kokon samt Inhalt weg; selbst wenn er befruchtet war wäre er in dem Zustand von einem Laien nicht wirklich zu zeitigen; von der anschließenden Pflege und Sorge der Nachkömmlinge reden wir gar nicht erst.

Gerenell würde ich aber eher mal bevor ich agiere nachfragen, was ich tun soll, und nicht erst das Kind ggf. in den Brunnen fallen lassen (Herausnehmen und öffnen des Kokons) und dann fragen was Du tun sollst....
 
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #3
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Kokon Psalmopoeus irminia

moin moin

mach ein foto bitte . mit feucht dunkel und nicht nass um die 25 c kannst du bei den meisten nix falsch machen
 
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kokon Psalmopoeus irminia

Größtwahrscheinlich wird das Tier einen Scheinkokon gebaut haben.

Schmeiss den Kokon samt Inhalt weg; selbst wenn er befruchtet war wäre er in dem Zustand von einem Laien nicht wirklich zu zeitigen; von der anschließenden Pflege und Sorge der Nachkömmlinge reden wir gar nicht erst.

Gerenell würde ich aber eher mal bevor ich agiere nachfragen, was ich tun soll, und nicht erst das Kind ggf. in den Brunnen fallen lassen (Herausnehmen und öffnen des Kokons) und dann fragen was Du tun sollst....

Hi!

Mag ja alles richtig sein, aber wegschmeißen soll besser sein, als es ihn wenigstens probieren zu lassen, nachdem er hier um Hilfe fragt und vielleicht alle notwendigen Tipps und Links bekommen haben könnte? Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe, der ihm den Kokon abnehmen könnte, um das Beste draus zu machen.

Auch wenn irminia nun alles andere als selten ist und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Eier befruchtet sind, will der TE offenbar die Eier nicht einfach wegschmeißen, sonst hätte er es auch tun können, ohne sich hier preiszugeben.

Schöne Grüße

Christopher
 
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kokon Psalmopoeus irminia

Hallo,

bevor ich mir das antun würde, würde ich erst einmal in Erfahrung bringen, wie groß die Chance sein könnte, dass der Kokon befruchtet ist (wo stammt das Weibchen her, bevor es im Zooladen landete).

Sollte der doch befruchtet sein:
Ich persönlich halte die Chance, dass die Eier sich entwickeln, wenn der Kokon sofort weggenommen wurde, für nicht allzu groß.
Du könntest auch mal versuchen, den Kokon wieder zuzunähen und dem Tier wieder zu geben; nimmt sie ihn an würde ich den Dingen ihren Lauf lassen. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich allerdings nicht, ist nur eine Idee.

Solltest Du das zeitigen alleine versuchen, wirst Du recht schnell sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht.
Auf jeden Fall musst Du sie erstmal noch täglich wenden und auf korrekte Temperatur und Feuchtigkeit achten.

Bewährte Methode bei mir: Kokon in eine Art Hängematte aus Strumpfhose legen, diesen über einen kleineren Behälter spannen, dessen Untergrund (Erde oder Zewa) feucht gehalten wird.

Es darf nicht zu feucht und nicht zu trocken sein; zu feucht schimmeln die Eier, zu trocken trocknen sie aus.
Temperatur und Feuchtigkeit so, wie Du auch das Muttertier optimalerweise halten solltest.
 
  • Kokon Psalmopoeus irminia Beitrag #6
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon Psalmopoeus irminia

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
zum aktuellen Stand der Dinge, den Kokon hatte ich wieder zugemacht, der war so klebrig das ich die Öffnung nur wieder vorsichtig zudrücken brauchte, dann hatte ich den Kokon lieber wieder zum Weibchen in die Korkröhre getan und sie hatte es wieder angenommen, also wird das mit dem Foto nichts, da ich nachgelesen habe das man die Tiere am besten gar nicht stören sollte.

den Kokon hatte ich deswegen heraus genommen und hineingeschaut weil ich mir es selbst nicht vorstellen konnte, dass dort tatsächlich Eier drin sind, warum auch. Ich habe schon viel über Vogelspinnen gelesen (Fachbücher), habe insgesamt 10 Tiere davon, aber noch nie habe ich was mit einer ScheinKokon in Erfahrung bringen können. Und da ich keine Paarung durchgeführt habe und das Weibchen wie schon erwähnt ein 3/4 Jahr in meinem Besitz ist, ging ich davon aus , dass dort nichts drin ist.

Es passieren halt dinge die man nicht erwartet, aber man kann ja dazu lernen. Ist halt doof gelaufen

Gruss Stefan
 
Thema:

Kokon Psalmopoeus irminia

Kokon Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Eier noch zu retten?: Hallo heute habe ich bei meinem M. balfouri-Clan gesehen, dass diese einen Kokon an einem ihrer Gespinst-Ausgänge abgelegt haben. Da ein Kokon...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen: Hi, ich habe meine Psalmopoeus irminia am 28. Dezember 2009 gut genährt vom Händler meines Vertrauens erhalten. Sie hat nach ca. 1,5 Wochen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Wo ist da der Tierschutz?: Hallo zusammen, ich möchte euch einmal zeigen wie gut hier in Dortmund der Tierschutz funktioniert. Ich habe diese Mail dem Veterinäramt in...
Oben