Kreuzen von Avicularia

Diskutiere Kreuzen von Avicularia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mal eine Fragen, habe mir ein Buch über die Martinique Baumvogelspinne Avicularia von Boris F. Striffler gekauft und dort steht auf...
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #1
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Fragen, habe mir ein Buch über die Martinique Baumvogelspinne Avicularia von Boris F. Striffler gekauft und dort steht auf einer der ersten Seite, dass sich die Avicularia untereinander Kreuzen lassen und fruchtbare Nachkommen hervorbringen, stimmt dies???
Da ich ein Avicularia versicolor Männchen und ein Avicularia metallica Weibchen habe, könnte man diese beide denn paaren ???

Gruss Stefan24
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kreuzen von Avicularia

Hallo,

unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht (ich denke nicht, es sind wohl nur einige Arten die sich untereinander verpaaren ließen) - was möchtest Du mit dem Quatsch bezwecken?

Hauptsache mal gezüchtet weil man die Tiere grad zur Hand hat?

Die Probleme mit den 1038561 Avicularia-Arten mit echt filmreifen Phantasienamen kennst Du vielleicht.
Wenn nicht, informiere Dich mal darüber und denk dann mal nochmal drüber nach, ob eine willkürliche Verpaarung diverser Arten wirklich Sinn machen würde.
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #4
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzen von Avicularia

Hallo Tina

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein es ist nicht meine Absicht diverse Arten willkürlich zu Verpaaren. Ich habe mich seit gestern intensiv mit dem Thema "Verpaarung" befasst, zumindest über die Spinnarten ,die ich selber besitze. Wie du weißt, habe ich gestern über dass Problem mit dem Kokon der Psalmopoeus irminia hier im Forum geschrieben, und das hat mich ein wenig fastziniert, so das ich es evtl. auch mal eine Paarung versuchen möchte. Nun habe ich diesen Abschnitt über das Kreuzen der Avicularia gelesen und wollte nur mal mehr über dieses Thema wissen, mehr nicht.

Gruss Stefan24
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Kreuzen von Avicularia

Nach "nur mehr darüber wissen wollen" klingt das aber nicht: "Da ich ein Avicularia versicolor Männchen und ein Avicularia metallica Weibchen habe, könnte man diese beide denn paaren ???"...
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #6
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzen von Avicularia

Hallo Kalle,

Ich habe es als Beispiel genommen, da ich diese nun mal beide besitze und diese beiden sehr unterschiedlich aussehen (Farbe). Anscheinend wird meine frage falsch aufgefasst. Naja gut.
In allem ist trotzdem meine Frage bisher leider nicht ausführlich beantwortet worden. Das hilft mir nicht weiter.

Gruss Stefan24
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kreuzen von Avicularia

Warum ist diese Frage für Dich so wichtig, wenn Du es eh nicht machen willst? Was soll auch dabei raus kommen und als was willst Du die verkaufen? Die Nachzuchten davon würdest Du nie los werden. Wer will schon eine Spinne von der man nicht mal weiss, was es am Ende für eine ist?
Ich habe die Hybridproblematik zur Kenntnis genommen und gut. Ein weiteres Nachdenken darüber ist für mich überflüssig.
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #8
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzen von Avicularia

Hallo Bärbel80

Warum es wichtig für mich wäre, nun ich bin ein Anfänger in Sachen Vogelspinnen, habe mit züchten in Sachen Praxis noch nie was zu tun gehabt, nun habe ich viel nachgelesen, da trat halt dieser Absatz der Avicularia ohne weiterer Erklärungen oder Hintergründe auf. Wie soll man sich das als Anfänger selbst erklären??? Das war der sinn und zweck dieses Beitrags. Nun gut, habe bereits in einem anderen Forum die passenden Antworten auf dieses Thema bekommen und es wurde mir ausführlich und sachlich erklärt ( Hybridproblematik usw.), so das ich es verstanden habe.

Danke nochmals für die Antworten
Gruss Stefan24
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kreuzen von Avicularia

Die Nachzuchten davon würdest Du nie los werden. Wer will schon eine Spinne von der man nicht mal weiss, was es am Ende für eine ist?

Alle anderen werden ihre doch auch los,Nachfrage besteht reichlich.
Natürlich bietet man die nicht als Avicularia Hybriden an sondern als Avicularia (Art,oder Fantasiename).
Das der Markt für die Tiere läuft sieht man schon daran das bestimmt 70 +% der Nutzer hier im Forum welche haben.Und ausserhalb dessen sieht es nicht anders aus.
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kreuzen von Avicularia

´n Abend!

Ich finde Stefans Frage überhaupt nicht unberechtigt und noch weniger verwerflich. Wie er schrieb, hat er in einem Buch eine Bemerkung gelesen und möchte diese nun erhellt haben. Seinem Beitrag - und um so mehr seinen folgenden Posts - entnehme ich nicht, dass er willkürlich verpaaren möchte. Im Gegenteil.

Julians Link von Theraphosa-Franken liefert schon mal eine gute Essenz der Diskussion, die wohl nur wirklich verstehen wird, der sie seit Jahren verfolgt. Stefan tut das offenbar nicht - ich ebenso wenig - und daher ist die Nachfrage mehr löblich als befremdlich, wie ich meine.

Da Avicularia eh eine ominöse Gattung ist mit wildem Avicularia-Komplex (ist meine A. geroldi wirklich eine, eine purpurea oder eine A. avicularia-Farbvariante oder..?), vielem Umbau mit der Zeit und dem ganzen spec.-tralala, sind gezielte Hybride innerhalb der Gattung sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und wenig förderlich.

Ich denke, dass Stefan mit den Reaktionen in diesem Forum plus den vielleicht konstruktiveren Antworten in einem anderen Forum klar geworden sein wird, dass die Verpaarung einer versicolor und einer metallica nicht sonderlich sinnvoll ist. Damit ist doch eigentlich das Wichtigste erreicht, oder nicht?

Gruß

Christopher
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kreuzen von Avicularia

Alle anderen werden ihre doch auch los,Nachfrage besteht reichlich.
Natürlich bietet man die nicht als Avicularia Hybriden an sondern als Avicularia (Art,oder Fantasiename).
Das der Markt für die Tiere läuft sieht man schon daran das bestimmt 70 +% der Nutzer hier im Forum welche haben.Und ausserhalb dessen sieht es nicht anders aus.

Eine A. versicolor sollte eigentlich meine nächste VS und erster Baumbewohner werden. Muss ich jetzt damit rechnen, auf einen Hybriden reinzufallen? Mit zwei Jahren Haltererfahrung würde ich, gerade bei einem Spiderling, nie irgendwelche Anzeichen erkennen, dass es ein Hybrid sein könnte. Oder kann man sich bei A. versicolor auf die blaue Färbung der Spiderlinge verlassen?
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Kreuzen von Avicularia

moin..

im gegensatz zu den meisten anderen avicularia sind versicolor schon als jungtier aufgrund ihrer charakteristischen einheitlich stahlblauen färbung und im verlauf an der faszinablen "bunt"färbung "erkennbar"..
zwar nicht auszuschließen dass früher oder später mal was dazwischen gelandet ist, aber die hybridgefahr bei a.versicolor hält sich meines erachtens in grenzen.. :confused:
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kreuzen von Avicularia

Danke Ben, das freut mich zu hören, denn ich möchte die Hybridzucht nicht mit meinem Kauf unterstützen.
 
  • Kreuzen von Avicularia Beitrag #14
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Kreuzen von Avicularia

Moin!

Ich kenne neben A. versicolor auch nur eine andere Art, die blaue Slings mit Streifenmuster hat und das ist A. laeta.
Allerdings sind diese Slings kurzhaarig und daher nicht so flauschig wie die von A. versicolor.
Kann man daher eigentlich ganz gut unterscheiden. :)
Zumal ich diese Art bisher auf keiner Börse gesehen habe, sondern wenn eher im Zoohandel und dann schon umgefärbt.
 
Thema:

Kreuzen von Avicularia

Kreuzen von Avicularia - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung): Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am 16. Februar diesen Jahres durch seine Reifehäutung als Männchen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Avicularia versicolor 6cm KL Preis ok?: Hallo Zusammen, bin nur hier im Forum und noch ein totaler Anfänger in Sachen Vogelspinnen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine VS...
Oben