verpaarte G. rosea

Diskutiere verpaarte G. rosea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Halter und Züchter, ich habe meine rosea im Dezember verpaart. Sie wurde mir vor sieben Jahren als Wildfangweibchen geschenkt...
  • verpaarte G. rosea Beitrag #1
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Halter und Züchter,
ich habe meine rosea im Dezember verpaart.
Sie wurde mir vor sieben Jahren als Wildfangweibchen geschenkt. Überwintern konnte ich sie seitdem mangels Räumlichkeiten (habe keinen Keller und nur ein Zimmer) nicht wirklich (außer Wärmelampe aus und in Ruhe lassen).
Aber vielleicht hab ich ja dennoch Glück und es klappt. Sie ist schon merklich dicker geworden und hat einen unglaublichen Appetit.
Hat jemand Erfahrungen mit verpaarten roseas? Meint ihr ein Temperaturwechsel oder eine Erhöhung der Luftfeuchte (ist jetzt wie immer sehr niedrig), könnte kokonbauförderlich sein? Oder hat jemand Tips, wie er seine rosea zum Kokonbau bewegt hat?
Freundliche Grüße, Sibylle

PS: wenn roseas in allem so langsam sind, kann ich vermutlich noch ein paar Jahre warten bis sie baut (oder ewig, Glückssache...)
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

*OT*: das wird bestimmt n sensations-kokon und zieht wissenschaftliche untersuchungen nach sich, was denn wohl der grund ist, daß aus einem vs-kokon ausschließlich kleine böcke schlüpfen...

gruß
marc :wink:
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #3
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

OT: Ach Shit, Marc war schneller. Genau das wollte ich Sybille auch gerade schreiben.
@Sybille
Könntest Du mir dann ein paar Nymphenböcke von Dir abgeben? :D

Mein verpaartes rosea Weibchen halte ich jetzt gerade etwas feucht und kühl, in ein paar Wochen werde ich sie dann wieder trockener und wärmer halten. Dann sollte es eigentlich klappen. "Eigentlich"!!!
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

@ Marc: grrr (was besseres fällt mir um diese nachtschlafene Zeit noch nicht ein :oops: )
@ Michael: ich werds mal versuchen, aber sie hasst Feuchtigkeit und schwangere Frauen sollte man doch nicht reizen...naja, ich werds mal versuchen. Mal schauen, wie sie reagiert.
Schönen Gruß von der Bockzüchterin (grummel) :wink:
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #5
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hallo ihr da :)

Ich hab ebenfalls eine adulte Rosea, die auch eine recht stattliche Größe aufweist. Vor einem Jahr habe ich einen Bock dazu bekommen und denk mir gut versuchst mal dein Glück, denn frisch gehäutet war sie ja auch. Tja und nach unzähligen Versuchen (die eigentlich auch geklappt haben) und einem Jahr später, sprich heute, warte ich immer noch auf meinen Kokon. :evil: :evil:
Hab auch schon alles versucht sie zum Kokonbau zu überreden, hat alles nix gebracht, Wärme geben, kühler stellen, Futter und und und...
So langsam bin ich da ein wenig ratlos.

PS: Dem Bock gehts prima :D , ist fit soweit und frisst auch noch sehr gut. Der steht allerdings auch recht kühl im Gegensatz zu den andern Spinnen.
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #6
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hi,

also ich hatte meine Rosea ein paar Wochen nach der Verpaarung für 2 monate bei 12 Grad gehalten und als ich sie wieder langsam wärmer hielt baute sie Ruck zuck einen Kokon.

mfg
Karsten
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #7
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hmm, vielleicht sollte ich sie einmal richtig kühl stellen und abwarten. Sollte sich was tun lass ich es euch wissen. Kann zwar noch dauern aber macht ja nix :)
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: verpaarte G. rosea

Hallo !

Entschuldigt bitte die sicherlich dumme Frage, aber habe ich da bezüglich des Bockzüchtens was verpasst ?

LG, Andreas
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #9
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

@B.E. Spider
Das ist ein Insider! Sybille kann durch Handauflegen Spiderlinge zu Böcken machen. Selbst eines meiner Weibchen ist nun ein Bock :D
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #10
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

rofl ich bin da jetzt auch etwas überfordert...

das versteh ich net.. :roll: :oops:
Was heißt denn "handauflegen"?

Also ein bekannter von mir hat bei seiner rosea auch erst die temperatur sehr stark sinken lassen und dann langsam wieder erhöht,
sie hat dann innerhalb von 4 tagen einen kokon gebaut und nachher c.a. 40 kleine achtbeiner bekommen...
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #11
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

hallo

ich habe heute meine rosea verpaart. habe sie bei zimmertemp. gehalten. das heißt, 21grad am tag und 18grad in der nacht.
Kann ich eh mit einem kokon rechnen?
Hat jemand Erfahrungen mit verpaarten roseas? Meint ihr ein Temperaturwechsel oder eine Erhöhung der Luftfeuchte (ist jetzt wie immer sehr niedrig), könnte kokonbauförderlich sein? Oder hat jemand Tips, wie er seine rosea zum Kokonbau bewegt hat?
Freundliche Grüße, Sibylle
schließe mich den fragen gleich an.

lg
arnaud
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #12
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hallihallo,
schön, muß ich den Beitrag nicht extra wieder rauskramen. Habe meine rosea heute meinem Freund mitgegeben, sie kommt erst mal in den Keller, damit sie es schön kühl hat. Von Natur aus sollte sie mit der Temperatur klarkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Änderung der Umgebungstemperatur ähnlich der im natürlichen Habitat und eine anschließende Erhöhung selbiger den Kokonbau induzieren könnte.
Bin mal gespannt, unheimlich dick ist sie ja, wir haben kaum die Heimchendose mit ihr anheben können :D .
In vier Wochen werden wir sie wieder "auftauen" und dann ist sie wieder bei mir. Komisch, wenn man so ein Tier seit vielen Jahren bei sich hat, blutet einem das Herz, wenn das Terrarium plötzlich leer ist. Ich mag meine rosea, auch wenn viele sie langweilig finden. Außerdem ist sie ein sicheres Weibchen :D
Liebe Grüße, Sibylle
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hey, Sibylle!

Ich wollt nur kurz und OT sagen, daß ich das vooooll gut verstehen kann.
Ich häng auch total an meiner rosea.
Die ist einfach son feines Tierchen, hat mich von der Pubertät an begleitet, und wird immer meine "erste-und Lieblingsspinne" bleiben.
Seit 12 Jahren sitzt sie nun bei mir, und ich hab bei der das Gefühl, daß wir uns beide voll gut kennen. Da gibts ne richtige Vertrautheit.
Ohne Scheiss, ich hab die richtig lieb.

Wünsch Euch ganz ganz viel Glück mit der Kokonsache!!!!
*Daumendrück*

Gruß, Mila!
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #14
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hallo Karma,
dank dir für die nette Antwort,
viel Spaß noch mit deinem Tierchen,
lieben Gruß, Sibylle
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #15
S

Spiderwoman2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte G. rosea

Hallo!
Na dann kann ich ja bei meiner G. rosea noch warten, ich habe sie auch vor fast einem Jahr verpaart. Weil sie noch immer keinen Kokon gebaut hatte, habe ich sie im Dezember/Januar für ca. 4 Wochen kühler gestellt (so ca. 12-15 Grad). Jetzt hat sie immer noch nicht angefangen. Nach der Paarung hat sie mehr als normal gefressen. Dauert es bei dieser Art immer so lange, bis ein Kokon gebaut wird? 8O
 
  • verpaarte G. rosea Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: verpaarte G. rosea

Hallo Sabine,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !!!

Nicht jede Verpaarung muss auch erfolgreich sein - d.h. es kann gut sein, dass es ganz einfach nicht funktioniert hat !

LG, Ferdinand
 
Thema:

verpaarte G. rosea

verpaarte G. rosea - Ähnliche Themen

Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam: Hallo Zusammen, Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie...
Eingwöhnungszeit vor der Verpaarung von G. rosea?: Hallo, weiß vielleicht irgendjemand wielange ich einem Spinnenpärchen von G. rosea Zeit zum eingewöhnen geben sollte, bevor ich sie evtl...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben