P. ultramarinus

Diskutiere P. ultramarinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe die generelle Frage ob hier jemand Erfahrungen mit der Zucht von P. spp hat und auch bereit ist mir einige Informationen mit...
  • P. ultramarinus Beitrag #1
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe die generelle Frage ob hier jemand Erfahrungen mit der Zucht von P. spp hat und auch bereit ist mir einige Informationen mit zu geben, auch sehr gerne über PN.
Da mich meine Fehlversuche nach langer Googlesuche und das Anschreiben von kundigen Leuten langsam frustriert, versuche ich es nun hier.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen oder mich an jemanden weiterleiten kann, der auch bereit ist mir informell unter die Arme zu greifen

Gruß
 
  • P. ultramarinus Beitrag #3
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ultramarinus

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe ihm geschrieben und warte mal ab was passiert...
Ich hoffe es kommen noch einige Posts dazu die mir noch etwas bei dem Thema helfen ;)

Gruß
 
  • P. ultramarinus Beitrag #4
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ultramarinus

Züchtet diese Art niemand nach oder will mir niemand Informationen geben ? :(
 
  • P. ultramarinus Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P. ultramarinus

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn DU erstmal Infos gibst warum es bei die nicht klappt. Wie hältst du die Tiere, bist du sicher das es Tiere der selben Gattung sind, hattest du schon einen Kokon und dieser war unbefruchtet/wurde gefressen etc.
 
  • P. ultramarinus Beitrag #6
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ultramarinus

Ich habe mir vor einem Monat ein Pärchen gekauft diese hatten im Dezember die letzte Häutung und bekommen nun langsam eine "Glatze". Reifehäutung hat noch nicht statt gefunden.

Ich halte sie jeweils in einem 30x30x30 Würfel mit Aussaaterde als Bodengrund.
Ich hoffe, dass die Tiere der gleichen Gattung sind. Mir wurden sie als P. Ultramarinus Pärchen verkauft. Da es bei dieser Art ein größeres Thema Zwecks der gleichen Gattung ist, bin ich auch ein wenig unsicher. Ein Profi bin ich nicht aber was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe gehe ich davon aus, dass es P. Ultramarinus sind!

Ich bin mir bewusst, dass die Tiere noch "eine Weile" brauchen um einen Verpaarungsversuch zu starten.
Dennoch will ich mich darauf vorbereiten und vorher schonmal versuchen ein wenig Informationen zu sammeln, dass es mit der Verpaarung "klappt".
Einen Breeding Report habe ich gefunden, jedoch nicht zu P. Ultramarinus selber.
Dies ist wenn es klappen sollte mein erster Kokon.

hier ein Paar Bilder des Pärchens.

1.0
image.jpg

0.1
image-1.jpg

Gruß

David
 
  • P. ultramarinus Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. ultramarinus

Bei P.ultramarinus gibt es bei der Bestimmung keine Probleme. Die Art ist eine der wenigen Pamphobeteus Arten die eindeutig ist und wo es keine Verwechslungen mit anderen Arten geben kann. Zu Zucht gibt es auch nichts besonderes zu berichten.....adultes Männchen zum Weibchen packen, Verpaarung abwarten und fertig. Die Verpaarung läuft größtenteils sehr friedlich ab, so das das Männchen auch über längeren Zeitraum beim Weib bleiben kann. Die Nachzucht dieser Art ist allerdings trotzdem recht schwierig, da die Weibchen häufig den Kokon fressen. Das ist aber bei anderen Gattungen/Arten genauso, z.B. klappt es vielleicht 2 von 100 mal bei Theraphosa blondi oder Grammostola iheringi, um nur 2 Arten zu nennen. Ein Pauschalrezept für die erfolgreiche Nachzucht gibt es nicht!
Ich halten meine P.ultramarinus nur leicht feucht bei etwa 22-25 Grad. Im Sommer schon mal mehr. Aktuell habe ich einen 10 Tage alten Kokon. Mehr habe ich dazu nicht zu berichten.
 
  • P. ultramarinus Beitrag #8
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ultramarinus

Vielen Dank erstmal für eure Posts.

Und sorry, wenn man in meinem zweiten Absatz des Vorposts Art durch Gattung und Gattung durch Art vertauscht macht dieser auch Sinn.
Ich denke aber ihr wisst was ich gemeint habe.

Du hast Recht, dass es bei P. Ultramarinus nicht DAS Thema ist.
Dennoch habe ich gelesen, dass auch andere Tiere (Art leider vergessen und finde Post nichtmehr) auf Messen als P. Ultramarinus verkauft worden sind. Bestimmt gibt es sowas öfter auch bei anderen Arten, ich möchte das Thema aber nicht in diese Richtung lenken.

Unproblematische Verpaarung habe ich auch schon des öfteren gelesen, aber den Kokon dann "durchzubringen" soll wohl, wie du auch schon gesagt hast, nicht sehr einfach sein.
Ein garantiertes Erfolgsrezept habe ich mir nicht erhofft. :)
Aber dieses Thema wäre dann zum Beispiel sehr interessant für mich, wenn das öfter passiert.

Wie stelle ich das früh genug fest, ob das Weibchen Anstalten macht den Kokon zu fressen ?
Ist dort reichliches Beobachten und Füttern das A und O ?
Wie schnell geht sowas von statten ?

Hilft ein frühes Zeitigen des Kokons ?
Was ist das Problem generell am Zeitigen ? Ich denke mal wenn es so unkompliziert wäre würde es jeder machen oder liege ich hier falsch.
Ich bin für jede Information äußerst dankbar.

@darkcrow ich wünsche dir viel Erfolg und ein nicht so gefräßiges Mädel ;)

Gruß

David
 
  • P. ultramarinus Beitrag #9
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ultramarinus

Thema Zeitigen - Kokon Fresserei! :D

Vielen Dank erstmal für eure Posts.

Ist dort reichliches Beobachten und Füttern das A und O ?
Wie schnell geht sowas von statten ?

Hilft ein frühes Zeitigen des Kokons ?
Was ist das Problem generell am Zeitigen ? Ich denke mal wenn es so unkompliziert wäre würde es jeder machen oder liege ich hier falsch.
Ich bin für jede Information äußerst dankbar.

@darkcrow ich wünsche dir viel Erfolg und ein nicht so gefräßiges Mädel ;)

Gruß

David
 
  • P. ultramarinus Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ultramarinus

Hallo,
Meine 0.1 P. ultra habe ich auch vor ca 1 Monat verpaart.
Ich halte sie eher trocken als feucht und bei 20-26 Grad, nachts eventuell mal bei 18 Grad.

@darkcrow: Was ist denn jetzt aus dem Kokon geworden.

Ich werde mal berrichten was passiert.:)
Mfg
Max
 
Thema:

P. ultramarinus

P. ultramarinus - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Angstaggression!: Hallo an alle :) Ich habe mit meiner Hündin, ca. 2 Jahre alt, eigentlich das ganz große Los gezogen. Sie kam aus Spanien hier her als sie ein...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben