P. regalis Kokon?

Diskutiere P. regalis Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi leute! ich brauch mal dringend eure hilfe bitte.. hab seit april meine regalis (geboren anscheinend 2009).. in diesen paar monaten war sie vl...
  • P. regalis Kokon? Beitrag #1
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hi leute! ich brauch mal dringend eure hilfe bitte..

hab seit april meine regalis (geboren anscheinend 2009).. in diesen paar monaten war sie vl 2-3 mal ausserhalb von ihrer komplett zugesponnenen korkröhre.. also seehr zurückgezogen.. das letzte mal vor 2 wochen - und das sogar tagsüber.. hab also vorhin mal das gespinst bisschen weggemacht um zu sehen ob sie sich vl gehäutet hat oder so.. und was ist.. das bekam ich zu sehen:

20130630_120719-1-.jpg

das ist doch ein kokon bzw was solls auch sonst sein.. wie soll ich jetzt vorgehen? hab schon öfter videos gesehen wo man den kokon der spinne wegnehmen musste und ihn aufschneiden musste weil die babys sonst nicht überlebt hätten.. keine sorge - hab nicht vor den kokon aufzuschneiden. aber was ich damit sagen will, ich hab NULL erfahrung und auch keine ahnung wie ich jetzt vorgehen soll, hab noch nicht mal einen kokon live gesehen.. ich weiß schon wies ungefähr funktioniert, wie sowas zustande kommt usw.. aber nicht wielange das alles dauert.. hab irgendwas von 4-16 wochen gelesen. aber was soll ich jetzt machen ???? die korkröhre frei halten, fals die regalis wieder zu spinnen anfängt? wobei sie ja eig ununterbrochen beim kokon bleibt oder? und da sie vor 2 wochen noch heraussen war, müsste es den kokon doch auch erst seit 2 wochen geben oder ? aber wie sie sich da blicken hat lassen, kam mir das abdomen auch nicht groß vor ??

so sah sie vor zwei wochen aus :

20130617_101711.jpg

man sieht leider nicht so viel, aber erkennt gut, dass das abdomen ziemlich normal aussah.. oder ?

bin um jede hilfe und meinung dankbar..

liebe grüße, katharina
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. regalis Kokon?

P. Regalis Kokon?!?!

Hast du sie überhaupt verpaart? Glaub das ist ehr ein Scheinkokon.

Gruß,
Julian
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #3
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Kokon?

nein eben nicht.. vl ist das kurz bevor ich sie gekauft habe passiert ?! wie lange ist der abstand von einer verpaarung bis zum kokon bau ??
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis Kokon?

AW: P. Regalis Kokon?!?!

Hallo Katharina, wenn ihr sie schon adult gekauft habt, könnte es schon sein, dass der Kokon befruchtet ist, muss aber nicht unbedingt sein.
Manche VS bauen auch unter guten Haltungsbedingungen Kokons, die dann natürlich unbefruchtet sind.
Ist also genauso gut möglich, das die vorherige Haltung nicht so artgerecht war, wie eure und sie deshalb einen Kokon gebaut hat. Andererseits würde ich aber auf Nachwuchs hoffen und sie weiterhin beobachten.
Sollte sich die nächsten Wochen ein passender Moment ergeben, würde ich versuchen, ihr den Kokon abzunehmen und ihn in eine Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier legen. Dann kann man ihn vorsichtig öffnen und einen Blick hinein riskieren. Sind die Eier schwarz oder sehr dunkel, sind sie unbefruchtet, doch wenn sie gelb aussehen und sich evtl. schon etwas Larvenähnliches bewegt, dann Glück gehabt und weiter geht es.
Die kleinen Spinnen können bis zur 1. Fresshaut zusammen bleiben, danach sollte man sie separieren oder in Gruppen halten und gemeinsam aufziehen. Ich sammel immer die leeren Heimchendosen und bei Nachwuchs mache ich in jede Dose etwas Erde hinein und je einen Spiderling. Die Erde gut befeuchten.
Jetzt kann man jedes Tier separat füttern und beobachten.

Aber zuerst drücke ich euch mal die Daumen!

Gruß Swen
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #5
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: P. regalis Kokon?

wie lange ist der abstand von einer verpaarung bis zum kokon bau ??

Hallo, bei Poecilotheria regalis kann das 1 Jahr lang dauern...

- - - Aktualisiert - - -

wie lange ist der abstand von einer verpaarung bis zum kokon bau ??

Hallo, bei Poecilotheria regalis kann das 1 Jahr lang dauern...

Gruß Lukas
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. regalis Kokon?

Hi,

frag`doch einfach den Vorbesitzer der VS ob er sie verpaart hat. Ich würde die VS den Kokon erstmal selbst zeitigen lassen und ihn frühestens in ca. 5 Wochen entnehmen (falls "Mutti" ihn nicht vorher frisst - was leider ab und an vorkommt). Sollte er dann "zukünftige Vogelspinnen" enthalten, findest Du hier verschiedene Möglichkeiten sie gross zu bekommen. Ich drücke die Daumen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. regalis Kokon?

Hi!

Kann es sein das wenn sie einen Kokon verloren hat egal jetzt warum, das sie einen 2 Kokon gebaut hat oder baut?
Vielleicht könnte das der Fall sein?
Gruß
Marco
 
  • P. regalis Kokon? Beitrag #8
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Kokon?

1 jahr ist ja verdammt lange!! :eek: also dann wart ich erst mal ab und schau in 4-6 wochen nochmal nach.. ;)

vielen dank für eure antworten!!
 
Thema:

P. regalis Kokon?

P. regalis Kokon? - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
P. regalis hat Kokon gebaut!: Hallo alle zusammen , ich besitze seit ca 5 Monaten eine p. Regalis weiblich . Ich habe sie auf einer börse gekauft . Das terrarium 30 30 40 ist...
P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Oben