Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Diskutiere Zuchtbericht Poecilotheria metallica im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo Spinnenfreunde,

hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :)

Infos zum Weibchen:

erworben 08/10 in der 2. FH
Adulthäutung am 10.08.2012 (9. FH)
KL: 4,5 cm

Haltungsbedingungen:
30x30x40 Terri mit Doppellüftung
Einrichtung: Bodengrund Walderde 5 cm, Moos, Korkröhre, Korkrückwand, Zweige, Holzwurzel, Pflanzen, Trinknapf
Temperatur/ Beleuchtung: Aufliegelampe 25W, 26 °C tagsüber, 19 °C nachts, Bodengrund ständig mäßig feucht, alle 2-3 Tage sprühen

Verpaarung:
09/2012, nachts mit LED Taschenlampe beobachtet, fand im Terri des Weibchens statt, kurz nachdem der Bock dazu gesetzt wurde
Ablauf:
äußerst friedlich, Bock begann erst zu trommeln, als er die Hinterbeine des Weibchens berührte
Weibchen erwiderte das Trommeln des Bocks heftig, es folgte eine 30 minütige Balzzeremonie, in der der Bock das Weib quer durchs Terrarium lockte. Die Begattung fand schließlich kopfüber an der Decke des Terris statt. Dabei wurden in kurzen Abständen beide Bulben eingeführt. Die Spinnen trennten sich friedlich und ohne Hektik. Der Bock wurde sofort in sein eigenes Terrarium zurück gesetzt.
Das Weinchen zog sich nach der Begattung in Ihren unterschlupf zurück und putzte sich heftig. Später patroullierte sie noch einmal durchs Terrarium.

Haltung des Weibchens nach der Verpaarung:
Temperatur wurde noch 4 Wochen durch Beleuchtung hoch gehalten, es wurde viel Futter angeboten.
ab Ende November wurde die 25W Lampe ausgeschaltet und durch eine 10W lampe ersetzt. Der Bodengrund wurde nicht mehr gegossen und es wurde nicht mehr gesprüht. Trinknapf wurde jedoch immer gefüllt. 22 °C tagsüber, 18 °C nachts
Ab Februar wurde die Temperatur wieder angehoben und die LF durch regelmäßiges Sprühen erhöht.
Die Spinne hatte nun schon ein deutlich dickes Abdomen. Sie begann zwischen Rückwand und Holzstück alle ritzen dicht zuzuspinnen, zeigt sich jedoch noch häufig direkt unter der wärmespendenden Lampe, Futter wurde nur noch sporadisch angenommen. Ab Anfang April sponn sich die Spinne schließlich komplett ein, Futter wurde nicht mehr angeboten.

Kokon
Am 15. April erfolgte der Kokonbau
Haltungsbedingungen wurden konstant gehalten: relativ hohe Temperatur (25-27°C) und hohe LF

Am 28. Juni wurde der Kokon entnommen und geöffnet.
Im Kokon befinden sich ca. 70 Jungtiere im Stadium L1

DSCI0001.jpgDSCI0002.jpgDSCI0003.jpg
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Sind echt süß die kleinen Spinnchen.

Gruß Swen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Glückwunsch! Berichte mal wie lange es jetzt noch dauert bis sie in L2 kommen (gibt es ja nur bei einigen Poecilotheria Arten) und dann letztendlich in die 1.FH.
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und danke für den Bericht! :yes:
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #6
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Glückwunsch und vielen Dank für diesen Zuchtbericht.
Es ist immer wieder schön so etwas zu lesen. ;)

Gruß

David
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Schöner Bericht und Glückwunsch!

Gruß

Christopher
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo,

ich danke Euch allen ganz herzlich für die Glückwünsche :blush:
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden...
die kleinen werden jetzt nach und nach dunkler - bis L2 wirds wohl nicht mehr lange dauern!
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #9
M

Mikrotubuli

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Der eine Sling ist auf dem Bild auch schon relativ dunkel, war dieser auch schon kurz vor L2 ?
Die anderen sind im Vergleich sehr hell.

Gruß

David
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Spinnenfreunde!

Ein kleines Update: der erste L2er stampft übers Zewa...

und hier die passenden Suchbilder dazu :)

DSCI0001.jpgDSCI0003.jpgDSCI0004.jpg

und noch ein kleiner Nachtrag für alle Statistik Freunde:

im Kokon waren 82 Eier
davon
- 3 schwarz
- 3 "Eier mit Beinen", die nicht aus der Pelle gekommen sind
- 4 unvollständig gehäutete Prälarven
- 2 L1 Laven mit nach oben gezogenen Beinen (kann mir einer sagen, woran das liegt?, sie leben noch und färben jetzt auch mit um, aber die Beinhaltung ist sonderbar...)

derzeit sind es noch 70 (gesunde) Jungtiere, 1 davon in L2 (wodurch auch immer sich dieses Stadium von 1. FH unterscheidet???)

LG

Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo,
ich gratuliere zum Zuchterfolg und vielen Dank für den tollen Bericht.
Dann wünsche ich dir nur noch, dass sich der Kannibalismus in Grenzen hält.
Ich dachte bisher, dass das L2-Stadium sich dadurch unterscheidet, dass die Larve ohne zusätzliche Nahrung es bis zur nächsten Häutung zur Nymphe (1.FH) schafft. Hat wohl was mit den rauen klimatischen Bedingungen zu tun. Daher auch die hohe Kannibalismusrate in diesen Stadien (und später nicht mehr so ausgeprägt).
Grüße, Karola
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Wann gibst denn welche ab :hi:
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #13
DonBrachy

DonBrachy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

schöner Bericht, danke dir dafür.
Habe mich zwar in das Buch "Ornamentvogelspinnen" gelesen welches ich echt klasse finde.
Da ich nächste Woche aber mein P. metallica auch verpaaren möchte
finde ich solche ausführlichen Erfahrungsberichte immer sehr hilfreich!
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Danke Daniel,

nun dafür ist das Forum ja da ;)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #15
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Tach auch,

also den Bericht finde ich echt absolut super, sehr detailiert.
Zum Zuchterfolg, natürlich einen herzlichen Glühstrumpf und das so viele wie möglich durchkommen und nich den Geschwistern als Nahrungsquelle dienen ;)

gr33tz
noobstyle
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

Gratulation!
Ich denke, dass es zu keinem Kannibalimus kommt, da er die Tiere wohl bald vereinzeln wird. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Miteinander!

Also, die L1 zu L2 Häutung haben alle Tiere bis auf 4 Nachzügler nun erfolgreich vollzogen.
Die nun 75 Tiere habe ich in zehn 7er Gruppen und eine 5er Gruppe aufgeteilt. So ist es etwas übersichtlicher und ich bemerke Verluste durch Kannibalismus schneller.
Die Krabbelgruppen sind in HD mit Walderde, Moospölsterchen und hochgestellten Rindenstücken untergebracht :)
Noch herrscht in allen Dosen traute Geschwisterliebe - die Tiere kuscheln sich brav im Pulk zusammen...
Geplant ist, die Tiere bis zur 2. FH in diesen Boxen zu lassen - wenn sie brav bleiben und ihre Geschwister in Ruhe lassen, dürfen sie dann als Gruppe in größere Behälter umziehen. Eine Vereinzelung ist derzeit nicht geplant!

Bilder folgen...

P.s.: am Dienstag kommen meine Micro-Heimchen, dann werde ich mal nen vorsichtigen Fütterungsversuch starten.

Allen ein schönes WE!
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

na dann viel Glück! Bin gespannt wie lange das gutgeht. ;) Damals, als der Preis noch jenseits der 70€ pro Stück lag, hätte sich das wohl kaum jemand getraut.

MfG
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Ich hoffe, dass es gut geht - zumindest bis zur 2. FH...

So sind sie jetzt untergebracht...

P. metallica L2_vereinzelt.jpgP. metallica L2_vereinzelt_2.jpg
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Spinnenfreunde!

heute hat die Häutungswelle in die 1. FH begonnen - 4 Tiere sind bereits durch :)
also dauert es von L2 bis 1. FH ca. 14 Tage...

Bilder folgen :)

Euch allen ein schönes WE
Steffen
 
Thema:

Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Zuchtbericht Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben