Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Diskutiere Zuchtbericht Poecilotheria metallica im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; So - hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht :) 2 Wochen nach Häutung in L2 haben es alle Tiere in die 1. FH geschafft. Im L2 Stadium wurde...
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #21
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

So - hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht :) 2 Wochen nach Häutung in L2 haben es alle Tiere in die 1. FH geschafft. Im L2 Stadium wurde Futter strikt verweigert. Leider habe ich nach der Häutungsphase in FH 1 etwas zu lange mit dem Füttern gewartet, sodass 2 Tiere ihren hungrigen Geschwistern zu Opfer gefallen sind. Die Tiere gehen problemlos an kleine Heimchen, Micros sind fast zu klein :)
Den Tieren geht es prächtig und nach wie vor suchen sie die Nähe ihrer Geschwister. Eine Gruppenhaltung bei ausreichender Fütterung ist absolut empfehlenswert!

Nachtrag: hinsichtlich des Fressverhaltens hab ich noch was vergessen! Futter wird nicht geteilt - im Gegenteil: hat eine was erbeutet, wird sie neidisch verfolgt und wenn sie nicht aufpasst, ist sie ihr Futter los :) Fressen tun die kleinen alle allein und im gebührenden Abstand zu den anderen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #22
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Sehr schön. Freut mich dass alles (bis auf 2 ausfälle) glatt lief. :)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #23
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

Wie gesagt - das war mein Fehler :) Auch ne hungrige M. balfouri wird wohl früher oder später vom schwächeren Geschwisterchen naschen :) ich hoffe, dass es weiterhin friedlich bleibt - hab nämlich keine Lust auf 70 Dosen ;)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #24
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Kannst ja mir 35 abgeben.. haha. :D

Ich weiß, aber Ausfall ist Ausfall. Aber in der Natur wären eh schon mehr übern Jordan gegangen. ;)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #26
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Huhu,
Ich würde, natürlich ganze selbstlos, auch ein paar der kleine Racker aufnehmen ;).
Auf jedenfall alles gute für den Nachwuchs.

Gruß,
Raik
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Huhu,
Ich würde, natürlich ganze selbstlos, auch ein paar der kleine Racker aufnehmen ;).
Auf jedenfall alles gute für den Nachwuchs.

Gruß,
Raik

Bitte nehme sie dem Kalle weg und gebe sie den Armen...also meinen Armen...

Christopher
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

:wait: zwei sind vorbestellt.. :itwasntme: (steffen, du hast pn.. ;))
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #29
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo An alle Interessenten :)

Anfragen in diesem Thread werden nicht beantwortet, da dies ein Zucht- bzw. Aufzuchtbericht ist :) Das gefällt der Super-Moderatöse bestimmt nicht :)
Die Tiere werden in der 2. FH abgegeben - ich werde den Verkaufsstart auf meiner Seite bekanntgeben und freue mich dann auf reges Interesse ;)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #30
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo ,

bei deinem Zuchtablauf steht unter Kokonbau das du die Temperaturen konstant auf 25-27 grad gehalten hast . Vorweg muss ich sagen , dass ich mit der Zucht nur geringe Erfahrung habe und die sind auch noch negativ :crying: . Denn meine p.irminia Dame hat 3 mal ihren Kokon gefressen ! ! ! ( Ich weiß nicht gleiche Art usw ) lag das vielleicht an der Nachtabsenkung der Temperatur sollte man wenn die Weibchen in der Kokontragzeit sind die Temperaturen auch Nachts mit Heizkabel oder ähnlichem oben halten ???? ( Ja ich weiß Heizkabel NIE unter das Terrarium anbringen :))
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #31
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi Henry,

also, ich habe das Terrarium nachts nie zusätzlich beheizt/beleuchtet. Die Temperatur dürfte nachts also auch auf RT gefallen sein (ca. 20 C). Allerdings habe ich die Zeitschaltuhr, die die Lampe steuert, auf längere Betriebszeiten programmiert. Ich glaube nicht, dass eine Nachtabsenkung, wenn sie nicht auf 15 C geht, die Spinne stört...

LG

Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #32
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi Steffen ,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort . Puhhh hab mich schon meine Regalanlage auseinander bauen sehen um nen Heizkabel von 24 Meter einzuziehen . Es gibt nämlich dies bezügliche keine konkreten Aussagen in der Literatur ob oder ob nicht eine Nachtabsenkung ruhig erfolgen kann . Auch von mir Herzlichen Glückwunsch .
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

laut Thorsten Kroes ist besser auf eine Nachtabsenkung zu verzichten. Die NZ von P. metallica geht damit leicht(er) von statten. :)

MfG Sven
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #34
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

ja ich habe das Buch über die "Ornamentvogelspinnen" auch gelesen und war auch der Meinung , dass dort drin steht das man alle bis auf nen paar Ausnahmen konstant bei 28 Grad halten soll und das dass bereits die halbe Miete sei beim Thema Zucht . Und ich verstehe unter konstant - kontinuierlich ,soll heißen auch bei Nacht . Nun anderer seits muss man ja nun sagen ist eine Nachtabsenkung mehr als natürlich und konstante Temperaturen eher unwahrscheinlich .
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #35
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi Henry, Hi Sven,
Ich kann hier natürlich nir meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben :) Für mich war es rein technisch gar nicht möglich, eine Temperaturnachtabsenkung zu verhindern... Wie gesagt, sind die Temperaturen tagsüber relativ hoch, stimmt die LF und ist die Nachabsenkung nicht zu drastisch, sollte es klappen :)
poezzis sind nicht so empfindlich,mwie oft geschrieben wird ;)

LG
Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #36
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

wollte damit im Kehrwert nur ausdrücken , dass es schön ist zu erfahren, von jemanden der mehr als allem Anschein nach Erfolg vorweisen kann:) , dass es auch mit Nachtabsenkung funktioniert .
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #37
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Sooo... Die Häutungswelle in die 2. FH hat begonnen ;) Bisher (trotz Gruppenhaltung) keine Ausfälle :)

Die Kleinen sind in 1 Woche zum Abschuss freigegeben! Anfragen gern per PN...

LG

Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi Steffen,

Deinen kleinen Spinnchen geht es sehr gut, sie sind alle frisch gehäutet (N2) und traumschön! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #39
S

Sibby1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Wann gibst denn welche ab :hi:[/QUOTE
Hi Henry
Ich war schon öfter in den Tropen, zuletzt im Juli in Venezuela, dort war Tag und Nacht die gleiche Temperatur. Aber du hast recht das es im Terra nicht so einfach ist das hin zu bekommen.
Siegfried
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #40
B

BenM

Gast

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

ahoi zusammen..

meine neuen mitbewohner sind heute angekommen..
fettes danke an steffen.. :D:party:
einer der kleinen wollte sich direkt vom acker machen als ich die filmdose geöffnet hab´.. :pruegel:

bilder reich´ich nach, sobald ich die zwerge mal gescheit erwische.. :blush:
 
Thema:

Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Zuchtbericht Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben