Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Diskutiere Zuchtbericht Poecilotheria metallica im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; So - mal ein kurzes Update: die Fussel sind jetzt in der 3. FH und weiterhin sehr umgänglich mit den Geschwistern :) Ich habe mal ein kleines...
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #42
A

Anthrax

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Und ganz besonderen Dank auch für die schönen Tiere. Ich hoffe, dass ich bei Gelegenheit den Bericht noch mal für meine Zwecke nutzten kann. ;)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #43
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

kleiner Zwischenbericht:

die kleinen Racker sind nach wie vor in Gruppen von je 5 Tieren und in HDs untergebracht. Mittlerweile sind die Tiere umgefärbt :)

Bis auf ein Tier gab es bisher keine Ausfälle...

Ich denke, dass ich die Gruppen spätestens nach der nächsten Häutung in größere Behälter umsiedeln werde...

Liebe Grüße

SteffenDSCI0002.jpgDSCI0003.jpgDSCI0004.jpgDSCI0005.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 108
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #44
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

klasse...schöne tiere :)
4.FH oder 5.FH?
Meine ist bereits in der 5. und hat eine schöne blaufärbung erfahren
VG
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #45
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

4. FH :)

Der Kindergarten steht bei mir nur bei Raumtemperatur - da wachsen sie eben ein bissl langsamer :)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #46
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

total niedlich! :D ..wie lange kann man sie eigentlich in der gruppe halten?
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #47
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

das will ich herausfinden :)

bisher gehts gut... Manche sagen, das geht gar nicht (widerlegt), andere meinen, die Tiere sind bis zur 3.FH kannibalistisch (widerlegt).
Ich habe gehört, man kann sie bis zu 6 Monate zusammen halten - mal sehen (vielleicht klappts ja auch über 6 Monate hinaus :)
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #48
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Spinnenfreunde!

Ich wollte Euch mal wieder ein kurzes Update geben: den Kleinen geht's prächtig!
Die Spiderlinge sind nach wie vor in Gruppenhaltung ohne Ausfälle oder Anzeichen von Agression...

Da ich die Tiere bei Raumtemperatur halte, wachsen sie etwas langsamer. Jetzt sind alle Geschwisterchen in der 5. FH.

In den Heimchendosen ist es den 5er Gruppen nun doch zu eng geworden, sodass sie jetzt in größere Behälter umgezogen sind. Auch wurden die 5er WGs zu 10er Gruppen zusammen gelegt.

3 Tiere haben die neue "Beinfreiheit" sofort nach dem Umzug genutzt und sich gehäutet :evilgrin:


LG

Steffen




DSCI0044.jpgDSCI0045.jpgDSCI0046.jpgDSCI0047.jpgDSCI0048.jpgDSCI0049.jpgDSCI0050.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0043.jpg
    DSCI0043.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #49
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Das schaut ja super aus! Halt uns auf dem laufenden was den Haussegen angeht.
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #50
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

bin gespannt wie lange das noch gut geht. ;)

MfG Sven
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #51
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Spinnenfreunde :)

Das warme Wetter und der Umzug in die geräumigeren Boxen haben dazu geführt, dass alle Tiere sich 1x bis 2x gepellt haben...
Es wird in den Boxen nun von Woche zu Woche blauer :) und auch schon wieder enger :( Bald werden die Tiere wohl in große BraPlast Dosen umziehen müssen.

Die Tiere vertragen sich - auch ein gutes Jahr nach dem Schlupf ausgezeichnet. Sie verbringen den ganzen Tag dicht aneinander gepresst in der gemeinsam genutzten Wohnhöhle. Nur beim Fressen sucht jedes Tier einen Einzelplatz auf...

Bisher hatte ich nur einen Ausfall zu beklagen. Der (zu gut? genährte) Spiderling zeigte keine Anzeichen von äußeren Verletzungen und hing tot an der Seitenwand... (evt. ein missglückter Häutungsversuch?)



DSCI0003.jpgDSCI0006.jpgDSCI0005.jpgDSCI0004.jpg

Mama hat übrigens schon wieder ne Murmel :)

Liebe Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #52
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

hälst Du sie auch nach der Reifehäutung zusammen? Spätestens dann, wird es spannend! ;)

MfG Sven
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #53
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

hälst Du sie auch nach der Reifehäutung zusammen? Spätestens dann, wird es spannend! ;)

Hi Sven,

darf ich das als Herausforderung verstehen??? Spannend finde ich das Verhalten jetzt schon: die Kleinen (4 cm KL) gehen sehr behutsam miteinander um: z.B. Tiere, die sich gerade in einer Häutung befinden, werden großräumig umlaufen.

Alles in Allem, funktioniert die Gruppenhaltung von P. metallica bis jetzt recht gut und ich kann Behauptungen, dass die Tiere spätestens nach 6 Monaten kannibalisch werden und getrennt werden sollten, klar widerlegen. Es wird sich zeigen, wie lange die Haltung so noch gut geht und selbstverständlich werden die Tiere sofort separiert, wenn Anzeichen von Aggression erkennbar sind!

Spätestens mit der RH wird sich sicherlich einiges ändern und ich werde zumindest die Herren separieren und die Gruppen im Endterrarium auf 3-5 Tiere reduzieren :) Das ist der Plan, ob was draus wird, wird sich zeigen...

LG

Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #54
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

ja kannst Du! Bei mir klappt es mit erwachsenen Individuen bei P. miranda ohne Probleme. Die Herren sind mittlerweile an Altersschwäche verstorben. Bei anderen Pözzi Arten habe ich es noch nicht probiert.

MfG
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #55
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Wie sieht es mit erwachsenen Individuen von P. regalis aus?
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #56
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Wie sieht es mit erwachsenen Individuen von P. regalis aus?

ich versteh nicht, worauf die frage abzielt und an wen sie gerichtet war - SORRY...

Aber: Mein Anliegen ist, die Gruppenhaltung bei P. metallica zu "studieren" und mich nicht "nur" auf Erfahrungsberichte anderer (sofern diese für diese Art überhaupt verfügbar sind) zu verlassen. Ich habe bisher noch nicht viel über den Versuch, P. metallica in Gruppen zu halten, lesen können. Das liegt sicher auch an den vergleichsweise hohen Preisen und dem Risiko , dass man dabei Tiere verliert...

Ganz ernst meine ich es natürlich nicht, adulte Tiere in Gruppen halten zu können, da die adulten Tiere in freier Wildbahn wohl solitär leben (wie P. regalis). Mir kommt es jetzt vor allem darauf an herauszufinden, wie lange ich die Tiere in Gruppen halten kann. Schließlich wäre das ein ganz interessanter Aspekt bei der Aufzucht von P. metallica - und vielleicht profitiert der ein oder andere Züchter ja von meiner Erfahrung?

Ich rechne nicht damit, dass diese art sich bis ins Adultstadium in Gruppen halten lässt - das wäre wohl etwas zu ambitioniert ;)
(ganz nach dem Motto: morgen probier ichs gleich mal mit P. ornata...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #57
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hi,

ein Studienkollege hält, mittlerweile adulte, P. regalis in Gruppen zusammen, das ging zumindest eine zeitlang ganz gut. Werde ihn mal bei Gelegenheit fragen wie es zur Zeit aussieht.

MfG Sven
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #58
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Meine Frage war sowieso OT. Wollte nur wissen ob man adulte P. regalis (aus einem Kokon) auch noch zusammen halten kann.
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #59
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hallo Spinnenfreunde!

mein P. metallica Weib, Hedwig, dem ihr im letzten Jahr schon diesen Zuchtbericht zu verdanken hattet, hat mich erneut zum vielfachen Spinnenpappa gemacht :)

Diesmal war ich mir nicht sicher, wann genau der Kokonbau erfolgte, Somit wurde der Kokon nicht vorzeitig entnommen und die Kleinen sind nun bei Mama geschlüpft :/

Gestern Nacht habe ich den Großteil der Brut (hab nicht gezählt - ungefähr 70 Larven) aus dem Terrarium gepuhlt. Hedwig war stinksauer und ich hatte dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr den Rest (ca. 40 Tiere gelassen habe).

Ein ausführlicher Bericht sowie Bilder folgen in den nächsten Tagen, wenn gewünscht :)

Liebe Grüße

Steffen
 
  • Zuchtbericht Poecilotheria metallica Beitrag #60
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Hey Steffen,

das ist ja super!! Meinen Glückwunsch! :)

Freu mich auf den Bericht & die Bilder.

lg
Basti
 
Thema:

Zuchtbericht Poecilotheria metallica

Zuchtbericht Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben