Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt?

Diskutiere Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, meine B. vagans hat sich gestern nacht entschlossen einen Kokon zu bauen. Nun sie war nicht wirklich die geschickteste, war wohl ihr...
  • Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt? Beitrag #1
A

Arachnida

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
meine B. vagans hat sich gestern nacht entschlossen einen Kokon zu bauen.
Nun sie war nicht wirklich die geschickteste, war wohl ihr erster Kokon,
drum hat sie etwas Bodensubstrat mit in ihren Kokon eingebaut.

Nun meine frage, wird der Kokon jetzt verpilzen oder stört das Bodensubstrat nicht?

Soll ich ihr den Kokon wegnehmen und einen teil der Eier selber zeitigen und den Rest zurückgeben?
Danke Daniel
 
  • Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt?

Hallo Daniel,

ich bin jetzt zwar nicht gerade DER Spezialist, aber ich würde mal sagen, dass es überhaupt nix ausmacht, wenn ein bisschen Substrat mit eingewoben wurde - sollte auch nix aussergewöhnliches sein, denn einen blütenweissen Kokon hab' ich noch nie geseh'n.

Du musst Dich entscheiden, ob Du den Kokon bei dem Weib belässt oder selbst zeitigst - "dazwischen", also halbe/halbe etc., gibt's nix ! Für das Belassen des Kokons beim Weib spricht, dass die Nymphen besser und weiter entwickelt sind wenn sie "schlüpfen", allerdings hast Du dann das Problem 1. das Terrarium entsprechend dicht zu bekommen dass keine Spiderlinge entschlüpfen können und 2. die Spiderlinge aus dem Terrarium rauszubekommen !
Ich würde eher dazu tendieren, die Eier selbst zu zeitigen, aber selbst dann solltest Du ihr den Kokon erst nach 4-6 Wochen (ungefähr - falls falsch, bitte korrigieren) wegnehmen !

LG, Ferdinand
 
  • Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt? Beitrag #3
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt?

man kann auch dem weib den kokon, kurz bevor die jungen den ball verlassen, wegnehmen. dass die jungen bald ans tageslicht kommen, sieht man daran, dass das weibchen die hülle etwas auflockert und der kokon ein flauschiges äußeres bekommt. so können sich die jungen »natürlich« entwickeln und später einfach »separiert« werden. klappt an sich recht gut.

gruß tom
 
Thema:

Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt?

Bodensubstrat im Kokon verpilzt er jetzt? - Ähnliche Themen

Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ): Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Oben