geschlechtsreife

Diskutiere geschlechtsreife im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi, hab' mal 'ne ganz dumme frage: also, wann man beim bock die geschlechtsreife erkennt, is klar -> spermanetz. aber wann weiß ich, dass mein...
  • geschlechtsreife Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
hi,

hab' mal 'ne ganz dumme frage:

also, wann man beim bock die geschlechtsreife erkennt, is klar -> spermanetz.

aber wann weiß ich, dass mein weib geschlechtsreif ist?
 
  • geschlechtsreife Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

Gar nicht, so lange sie keinen Kokon (wenn nicht befruchtet, dann Scheinkokon) baut. Größe und Alter allein ist nicht entscheidend.

Garagatt
 
  • geschlechtsreife Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: geschlechtsreife

Gar nicht, so lange sie keinen Kokon (wenn nicht befruchtet, dann Scheinkokon) baut. Größe und Alter allein ist nicht entscheidend.

Garagatt

das heißt ich muss warten, bis sie mir 'nen scheinkokon baut oder einfach mal versuchen auf gut glück 'nen bock reinzusetzten?!
 
  • geschlechtsreife Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: geschlechtsreife

Es wird wohl schon gewisse Erfahrungswerte geben.

Also wenn du ein Weib verpaaren willst, welches in der Regel nicht vor dem 6. Jahr ausgewachsen ist, dann bringt es natürlich nichts, wenn das Tier erst 2-3 Jahre ist.

Ansonsten einfach ausprobieren.

Was willst du denn verpaaren?
 
  • geschlechtsreife Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: geschlechtsreife

meine brachypelma boehmei. ist aber noch süße 4,5cm (körperlänge)...

aber man muss das ja lange vorher planen... :wink:
 
  • geschlechtsreife Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

das heißt ich muss warten, bis sie mir 'nen scheinkokon baut oder einfach mal versuchen auf gut glück 'nen bock reinzusetzten?!
Ein adultes Vogelspinnenweibchen baut nicht immer einen Scheinkokon. Das ist in 8 Jahren bei mir noch nicht vorgekommen.
Bei 4,5 cm würde ich vielleicht noch etwas warten :wink:
 
  • geschlechtsreife Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: geschlechtsreife


 
  • geschlechtsreife Beitrag #9
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: geschlechtsreife

Ich persönlich würde es auch mal austesten.

Hab das mit meinen beiden Psalmopoeus Cambridgei Weibchen probiert, und da ich zwei adulte Böcke geschenkt bekommen habe, hat sich das natürlich angeboten, das mal auszutesten. Die beiden Weibchen haben eine KL (ohne Spinnwarzen und Chelizeren), von genau 3,8 cm, und die Paarung selber, hat bestens geklappt.
Mal abwarten ob sich in der nächsten Zeit was ergibt.

Gruß.
Robert
 
  • geschlechtsreife Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

meine brachypelma boehmei. ist aber noch süße 4,5cm (körperlänge)...
Bei 4,5 cm Körperlänge (ohne Chelizeren und Spinnwarzen gemessen) würde ich es bereits probieren. Allerdings auch nur wenn ich eh ein Männchen da hätte oder günstig bekommen würde – extra eins besorgen für viel Geld würde ich nicht.

so long...
Martin


hallo...


wenn wir jetzt mal davon ausgehen das das weibchen dann doch noch nicht geschlechtsreif ist...

würde sie dann den bock nur als eindringling sehen und töten bzw. fressen ? oder eine verpaarung zulassen ? ich frage weil ich es noch nie in einem so frühen stadium ausprobiert habe bzw. waren die weibchen bei mir schon immer ausgewachsen .

mfg
 
  • geschlechtsreife Beitrag #11
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

Definiere bitte "ausgewachsen". Woran merkt man das?

Garagatt
 
  • geschlechtsreife Beitrag #12
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

sorry...

hast ja recht...kann man so schlecht schreiben....meinte damit nur das die weibchen die ich verpaart habe dann doch schon ein gewissen alter hatten...die waren so zwischen 6-7 jahre...

ich hab z.b. bei mir auch ein avi velutina weibchen mit einer kl. von 3.5 cm (ohne alles) ist jetzt 1 jahr und 10 monate alt....ein kumpel hat einen bock der jetzt wohl kurz vor der reifehäutung steht...und wenn der bock sich demnächst häutet, dann noch ein paar wochen für sein erstes spermanetz ~~~~~

da wollt ich halt wissen ob die dame dann schon soweit ist oder sein könnte....und wenn halt nicht siehe post weiter oben (meinefrage)!?

cya
 
  • geschlechtsreife Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: geschlechtsreife

ich hab z.b. bei mir auch ein avi velutina weibchen mit einer kl. von 3.5 cm (ohne alles) ist jetzt 1 jahr und 10 monate alt.... [...]
da wollt ich halt wissen ob die dame dann schon soweit ist oder sein könnte....

... ich würde es zumindest versuchen. Evtl. hast du ja Zeit, noch eine Häutung abzuwarten. Ein Bekannter von mir hat kürzlich einige kleinere Avicularia Weibchen verpaart, und alles lief normal ab. Seine A. velutina hat mit meinem Bock in 3 Stunden 4 mal *...* du weisst schon ;)

Unter anderem bei Spidercity in der Bestandsliste kannst du sehen, dass die Männchen von Avicularia bereits nach 22-26 Monaten ihre RH hatten. Züchteraussagen zufolge dürften die Weibchen zeitgleich adult werden. Wenn meine A. versicolor Geschwister 2 Jahre alt sind, setze ich den Bock auch zu seinen Schwestern rein.

Gruss, Claudia
 
  • geschlechtsreife Beitrag #14
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

@ spinnifex

jo....danke erstmal für die wertvollen antworten

ich hoff ja auch mal das es so hin kommt das sich die dame nochmal häutet wenn der bock dann schon die häutung hinter sich hat und dann nach ein paar wochen sein erstes spermanetz gebaut hat...

habs mal hochgerechnet und könnt passen...*hoff*

ich werds dann einfach mal ausprobieren und die beiden zusammensetzen...


aber eine wichtige frage konnt oder besser hat mir noch keiner beantwortet....

wenn es mal vorkommen soll das man ein bock zu einem weibchen steckt das aber noch nicht geschlechtsreif ist (und wenn es nur ein paar wochen vor der geschl.reife ist)...
wird dieser dann gleich als eindringling betrachtet und getötet oder gefressen ? oder kann es da auch mal zum "akt" kommen ?

ist vielleicht ne blöde frage aber mein hund hat als welpe auch schon ein kissen gerammelt obwohl er noch nicht geschl.reif war ( vom trieb aus mal betrachtet )
 
  • geschlechtsreife Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: geschlechtsreife

wenn es mal vorkommen soll das man ein bock zu einem weibchen steckt das aber noch nicht geschlechtsreif ist (und wenn es nur ein paar wochen vor der geschl.reife ist)...
wird dieser dann gleich als eindringling betrachtet und getötet oder gefressen ? oder kann es da auch mal zum "akt" kommen ?

... laut STRADLING (1994) kopulieren die adulten Männchen von A. avicularia auf Trinidad mit allen Artgenossen, die sich dazu bereit finden. Adulte Weibchen werden nicht direkt bevorzugt "angebalzt". Die adulten Böcke versuchen ihr Glück auch bei unreifen Artgenossen beiderlei Geschlechts. Das weiss ich persönlich aber nur aus der Theorie. Aus Beobachtung ist mir geläufig, dass bei Avicularia die paarungsbereiten Weibchen gern die Führungsrolle übernehmen, insbesondere wenn der Bock zaudert.

Ein weiterer Bekannter von mir hat mal einen subadulten B. smithi Bock versucht zu verpaaren, in der Annahme, der Zoohändler habe ihm wahrheitsgemäss ein adultes Weib verkauft. Beide Männchen reagierten aufeinander überhaupt nicht. Ein Blick auf die Unterseite des vermeintlichen "Weibchens" offenbarte dann den Grund für die Gleichgültigkeit der beiden Beteiligten.

Ich bin leider nicht in der Lage, dir mehr als ein paar wenige Einzelerfahrungen mitzuteilen. Ob man derlei generalisieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ich schätze, ein gut gefüttertes subadultes Weib könnte den Bock auch ein Weilchen dulden. Meine adulte A. purpurea z.B. duldete einen alternden Bock, der nicht balzte, eine ganze Stunde lang auf ihrem Gespinnst ohne zu flüchten oder anzugreifen. Dabei machte der Bock sogar Anstalten, mit Gewalt in ihr Gespinnst einzubrechen.

Gruss, Claudia
 
  • geschlechtsreife Beitrag #16
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlechtsreife

Ich bin leider nicht in der Lage, dir mehr als ein paar wenige Einzelerfahrungen mitzuteilen. Ob man derlei generalisieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ich schätze, ein gut gefüttertes subadultes Weib könnte den Bock auch ein Weilchen dulden. Meine adulte A. purpurea z.B. duldete einen alternden Bock, der nicht balzte, eine ganze Stunde lang auf ihrem Gespinnst ohne zu flüchten oder anzugreifen. Dabei machte der Bock sogar Anstalten, mit Gewalt in ihr Gespinnst einzubrechen.


ne...da hast du schon recht...ist halt ein thema was man schlecht verallgemeinern kann...da verlässt man sich lieber auf eigene erfahrungen...und selbst da lernt man nie aus :wink:

hab gestern auch noch 2 avi spp. bekommen ( angeblich metallica, was ich aber bezweifel )...sind beide knapp 2 jahre alt und geschwister...bei einer bin ich mir ziehmlich sicher das es sich um ein weib handelt...was mich ein wenig wundert ist der krasse grössenunterschied...mit knapp zwei jahren ist das weib mindestens zwei häutungen weiter ( also mal bildlich von der grösse) als die andere (ich hoff ja mal es wird ein bock )
die häutung steht bevor....
wenn es ein bock wird werde ich da erstmal ein paarungsversuch starten...

doch der grössenunterschied ist echt hammer...und das als geschwister...
kann ich nicht sagen warum :? ausser das es sich deswegen vielleicht doch um einen bock handelt...

mfg
 
Thema:

geschlechtsreife

geschlechtsreife - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Oben